Motorschaden E280 CDI, V6
Hallo,
Ich habe einen Mercedes E280 CDI, Bj. 06, 132000 km und habe einen Motorschaden!
Wie gibts dass den, 2 Kolben sind kaputt!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auch bei unserem E28CDI hatten wir einen Motorschaden.
Bei 180TKM Turbo...
Bei 244TKM war das Mengenregelventil defekt und hat Diesel auf den Kühlschläuchen verteilt, diese wurden zerfressen und haben einen Temperaturschaden verursacht auf der Autobahn.
Wirtschaftlicher Totalschaden...alle Service bei Mercedes gemacht, nur Langstrecke gefahren!!
War unser letzter Mercedes!!
61 Antworten
ist auf jeden Fall ärgerlich, ohne Zweifel.
Dem Forum würde es helfen, die Ursache hierfür zu erfahren !!
Auf den Fotos kann man so gut wie nichts erkennen !
Bin sehr gespannt und kann nur sagen toi, toi, toi !!!!
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Sieht doch soweit normal aus.Das letzte Bild zeigt einen etwas stark verdreckten Kolben. Ist der vom defekten Zylinder?
Die Infos sind etwas spärlich wie ich finde ...War ein Injektor kaputt?
Bist Du trotz Motorlampe weiter rumgefahren?
Hast Du vorher nichts gemerkt? Oder wolltest Du nichts merken?
Falsch getankt?Nicht, dass ich es für normal halte, dass ein Motor nach 130Tkm kaputt ist.
Aber welches Ziel verfolgst Du mit Deinen Posting und den Bildern?
Druck bei MB erzeugst Du hier über's Forum jedenfalls nicht.Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von cocacola31
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Sieht doch soweit normal aus.Das letzte Bild zeigt einen etwas stark verdreckten Kolben. Ist der vom defekten Zylinder?
Die Infos sind etwas spärlich wie ich finde ...War ein Injektor kaputt?
Bist Du trotz Motorlampe weiter rumgefahren?
Hast Du vorher nichts gemerkt? Oder wolltest Du nichts merken?
Falsch getankt?Nicht, dass ich es für normal halte, dass ein Motor nach 130Tkm kaputt ist.
Aber welches Ziel verfolgst Du mit Deinen Posting und den Bildern?
Druck bei MB erzeugst Du hier über's Forum jedenfalls nicht.Gruß
Hyperbel
Die Lampe vom Dieselpartikelfilter hat aufgeleuchtet, war beim ÖAMTC (=ADAC) und die haben gesagt dass ich weiterfahren darf da sich der Dieselpartikelfilter selbst regeneriert!
Ähnliche Themen
Wäre es nicht sinnvoller gewesen MB zu fragen? Jegliches Mitleid meinerseits ist soeben verpufft....
Zitat:
Die Lampe vom Dieselpartikelfilter hat aufgeleuchtet, war beim ÖAMTC (=ADAC) und die haben gesagt dass ich weiterfahren darf da sich der Dieselpartikelfilter selbst regeneriert!Zitat:
Übernehmen die auch die Haftung für diese Aussage.............!? 😕
Eine selbsständige Garantieerklärung ist dies sicher nicht. Sollte sich indes herausstellen, dass die Ursache des Problems durch die Warnleuchte signalisiert wurde und die Weiterfahrt zum Schaden führte, der ansonsten hätte vermieden werden können, so könnte die Erklärung des ÖAMTC gleichwohl eine vertragliche Pflichtverletzung darstellen, da derjenige, der sich an einen Pannendienst (mit dem er vertraglich verbunden ist) sich auf die Aussagen auch verlassen darf. So hierdurch eine Schaden entsteht wäre dieser ggf. zu ersetzen. Die Kausalität zwischen der Weiterfahrt nach Mitteilung des ÖAMTC müsste nat. nachgewiesen werden. Ich hoffe, der Threatstarter hat eine Rechtsschutzversicherung, die ggf anfallende Gutachterkosten übernimmt. Hinzu kommt natürlich das Problem des Nachweises der Erklärung, hierzu müsste der Mitarbeiter bekannt sein und auch ein möglicher Zeugenbeweis dafür, dass die Erklärung abgegeben wurde wäre nat. überaus hilfreich, so die Aussage bestritten wird. Viel Glück.
Steht beim einem MB in Österreich die Notfallnummer nicht in der Seite wenn man die Tür öffnet? Was treibt mich dazu bei Problemen mit meinem Auto solche Leute zu fragen die jedne tag hudnerte verscheidene Autos sehen und von keinem 100% Ahnung haben? Was bringt mich zu der Annahme das eine Warnleuchte keinen tieferen Sinn hat?
Zitat:
Die Lampe vom Dieselpartikelfilter hat aufgeleuchtet, war beim ÖAMTC (=ADAC) und die haben gesagt dass ich weiterfahren darf da sich der Dieselpartikelfilter selbst regeneriert!Zitat:
Hallo in die Runde 😉
Bei unserem 280 CDI hat auch einmal die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich habe daraufhin den Notdienst beim Freundlichen erreicht. Die Auskunft war, dass ich problemlos noch ein paar Kilometer mit der Kontrollleuchte fahren kann ...
Was jetzt ein "paar" bedeutet kann ich euch nicht sagen, war aber die Aussage des Notdienstes.
Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉
Ein paar KM ist was anders als damit zum ADAC/ähnlichem gurcken und die fragen und dann offensichtlich noch weiterfahren. Vor allem nach der Hirnverbrannten Aussage das wäre normal und gibt sich. Dann würde die Lampe relgmäßig bei allen angehen. Die BA gibt es dann auch noch usw.
Zitat:
Der erste Fehler:
Es gibt keine Lampe für den Dieselpartikelfilter.
Der zweite Fehler:
Nicht in der Bedienungsanleitung gelesen um festzustellen, dass es die Störungslampe für Motor/Getriebe ist und dass man damit wohl zu MB fahren sollte um die Ursache zu identifizieren.
Sorry, wenn ich das so sagen muss - aber den Fall hast Du ein Stück weit selbst zu verantworten.
Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass es halbwegs glimpflich für Dich abgeht.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Kann es net genau erkennen ist da ein Ventil gebrochen?Gruß tobias
An einem Auslaßventil fehlt eine Stück, das sieht sehr merkwürdig aus!
An mindestens einem Kolben die "Kante" an der Vertiefung weggebrannt, das deutet auf einen Defekten Injektor u. ein Kolben ist extrem Verrußt, vermutlich auch Injektor Problem.
Löcher hat den Bildern nach noch kein Kolben, dann wäre der Kolbenboden total verölt u. danach sieht es auf den Bildern nicht aus.
@ cocacola31
Wieviel Kilometer bist du nach der Diagnose" des ÖAMTC noch gefahren?
Da du trotz der Warnleuchte gefahren bist (das ist auch in der Elektronik abgelegt mit Zeit/ Datum u. Kilometerstand) wird das wohl nix mit Kulanz!!!
MfG Günter
Ich bin mir bei diesem Motor nicht sicher. Aber mit leuchtender Lampe ist normal die Regeneration gesperrt. Die Aussage des österreichischen ADAC wäre somit schlichtweg falsch.
Klar kann man mit der Lampe fahren, deshalb ist sie auch nur "gelb" und nicht rot, aber bitte direkt in die nächste Werkstatt und gehe nicht über "Los" 😉
@Hyperbel
je nach dem wie sich der DPF Schaden auswirkt, kann auch die Lampe angehen. Eine extra Lampe hat er natürlich nicht 😉
Sag ich ja! Es gibt keine dedizierte Signallampe um den Fahrer zu informieren "Der DPF wird jetzt regeneriert".
De Warnlampe geht dann an, wenn ein schwerer Fehler im Triebstrang vorliegt, egal was genau die Ursache ist. Natürlich kann in dem Moment ein Fehler des DPF vorliegen.
Die Aussage des Ösi-ADAC ist auf jeden Fall Quark.
Viele Grüße
Hyperbel
ÖAMTC.... hatte mit denen letzten Herbst auch das vergnügen! 🙁
erst der dritte und sehr nette Mitarbeiter konnte mir helfen!