ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Einfach mal lesen dann weiss man warum nur wir einen "Skandal" haben und die anderen Laender nicht.

https://www.merkur.de/.../...esstationen-falsch-platziert-9671855.html

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. März 2018 um 21:33:49 Uhr:

Einfach mal lesen dann weiss man warum nur wir einen "Skandal" haben und die anderen Laender nicht.

https://www.merkur.de/.../...esstationen-falsch-platziert-9671855.html

Was nicht passt wird passend gemacht, frei nach dem deutschen Moto > Wir schaffen das ;)

Ich habe meinen T II gerade zum Softwareupdate in die Werkstatt gebracht.

Es muss auch die Aktion 24 DO gemacht werden (Luftfilter).

Habe meinen T II morgen in der Werkstatt...neben Softwareupdate wird angeblich ein Ventil am Luftfilter ausgebaut ebenfalls Aktion 24 DO ....

Aktion 24 DO - da hat man sich ja richtig was einfallen lassen !

- Einfach mal unter den Luftansaugkanal greifen, den Gummistöpsel erfühlen und mit zwei spitzen Fingern abziehen und schon ist die Serviceaktion erledigt. Bin gespannt, ob man damit das Problem in den Griff bekommt.

Habe heute das Motorupdate bekommen, dabei wurde wiedermal der Luftfilter kontrolliert, das Ventil war schon vor ca. 5000 km bei der Inspektion entfernt worden. Filter war unten wieder feucht.

Jetzt ist ein KN-Filter verbaut, da hoff ich mal das das Problem nun damit erledigt ist.

Für die die es interessiert - nach dem Motorupdate konnte ich bisher keine Veränderungen beim Fahrverhalten feststellen.

Wenn das Entfernen des Ventils nicht zum Erfolg führt war meine Entscheidung für den K&N wohl doch die richtige Wahl.

Im kalten Zustand, beim Beschleunigen ab 2500 U/min, hat mein TII vor dem Update eine ordentliche Wolke hinter sich gelassen.

Scheinbar war es nur Wasserdampf, jedoch soviel, daß ich regelmäßig den Heckscheibenwischer betätigen mußte.

Dies scheint jetzt, nach dem Update, nicht mehr zu sein.

Habe mal den Kundenservice angeschrieben.

Der schrieb mir doch tatsächlich, dass nur die Euro Norm 6 Fahrzeuge betroffen sind. Das sehen viele, ich auch, in diesem Beitrag wohl anders...

IMG_20180320_192848.png

Was für ein Bullshit! An der Ansaugung hat man von VFL zum FL doch nichts geändert...meiner war ja auch richtig nass und gammelig...VW...

Glaub der nächste ist nen Benz oder nen BMW...

Viel Spass ich hab vier BMW e60 gewandelt in 5 Jahren, die Arroganz von BMW bei Fehlern ist spitze.

Wenn sie es nicht reparieren koennen oder wollen kommt "Stand der Technik" Antwort.

Bedeutet, wenn alle e60 dieses Verhalten zeigen, wie besch... es auch ist, z.B. heulendes Hinterachsgetriebe dann brauchen sie es auch nicht zu reparieren - weil - besser bekommen sie es nicht hin in der Fertigung.

Die sitzen immer noch hoch zu Roß.

War auch zur „Servicemaßnahme“ Stöpselziehen.

Mein Luftfilter war nass und kurz vor dem zerbröseln.

Muss unbedingt gewechselt werden, sprach der Meistro. Natürlich hat VW die Kosten dafür nicht übernommen, darf den Filter selber zahlen.

Das Motorupdate habe ich verweigert.

Hab die Schnauze voll. Was sollte ich da unterschreiben? „Entfernung Motortuning“?

Haben die einen an der Waffel?

Jetzt hilft nur noch ein Anwalt.

Gruß

@motomo

Gute Idee die Anwaelte muessen auch leben, Peter freut sich :D

Wenn dein Freundlicher zu doof - bzw. einfach zu bequem ist, da kann VW nix dafuer.

Meiner ist heute drin zur Massnahme, mein Haendler hat 50% auf Kulanz gemacht und den Rest deckt die Anschlussversicherung.

Und der V8 hat noch gar keine Massnahme im System drin.

Nach allem was ich gelesen habe, ist das Motorupdate nun wirklich kein Problem, der einzige Nachteil bei einem EU6 mag der hoehere Harnstoffverbrauch sein.

Was soll denn ein Anwalt machen was du selbst nicht auch verhandeln koenntest mit dem Autohaus?

So wenig Mumm und Traute mit dem Geschaeftsfuehrer das ruhig und sachlich zu besprechen, die Kosten fuer einen Luftfilter und eine Stunde Arbeit?

 

 

 

 

 

Anwalt bezüglich des Abgasskandals.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 21. März 2018 um 13:10:33 Uhr:

@motomo

Gute Idee die Anwaelte muessen auch leben, Peter freut sich :D

Wenn dein Freundlicher zu doof - bzw. einfach zu bequem ist, da kann VW nix dafuer.

Meiner ist heute drin zur Massnahme, mein Haendler hat 50% auf Kulanz gemacht und den Rest deckt die Anschlussversicherung.

Und der V8 hat noch gar keine Massnahme im System drin.

Nach allem was ich gelesen habe, ist das Motorupdate nun wirklich kein Problem, der einzige Nachteil bei einem EU6 mag der hoehere Harnstoffverbrauch sein.

Was soll denn ein Anwalt machen was du selbst nicht auch verhandeln koenntest mit dem Autohaus?

So wenig Mumm und Traute mit dem Geschaeftsfuehrer das ruhig und sachlich zu besprechen, die Kosten fuer einen Luftfilter und eine Stunde Arbeit?

Und Du bist da jetzt der Experte der genau weiß was das Update bewirkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0