ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

BJ 2012, Filterwechsel nach 10tkm und fünf Monaten. Der Luftfilterkasten war trocken und sauber.

Der Filter ist unten feucht und die gesamte Rückseite klamm, obwohl es tagelang nicht geregnet hat. Der letzte Besuch in der Waschanlage ist über eine Woche her.

 

Die Ausführung mit Schaumstoff hat nichts gebracht. Im unteren Bereich zerbröselt der Filter schon bei einer leichten Berührung mit dem Finger, der Schaumstoff ist lose bzw. nur an den Seiten fest und bringt daher nichts.

 

Ich habe jetzt einen K&N Filter eingebaut. Hoffentlich macht der nicht andere Probleme.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Habe auch den K&N Filter.

Bis jetzt keine Beschwerden

Zitat:

@bernda4 schrieb am 7. März 2018 um 20:59:10 Uhr:

Habe auch den K&N Filter.

Bis jetzt keine Beschwerden

wahrscheinlich, weil das ganze Wasser einfach mit durchgezogen wird... :rolleyes:

Zitat:

@mindplayy schrieb am 7. März 2018 um 21:20:55 Uhr:

Zitat:

@bernda4 schrieb am 7. März 2018 um 20:59:10 Uhr:

Habe auch den K&N Filter.

Bis jetzt keine Beschwerden

wahrscheinlich, weil das ganze Wasser einfach mit durchgezogen wird... :rolleyes:

Wenigstens bleibt das Papier draussen :p

Zitat:

@americatraveler schrieb am 7. März 2018 um 20:27:59 Uhr:

BJ 2012, Filterwechsel nach 10tkm und fünf Monaten. Der Luftfilterkasten war trocken und sauber.

Der Filter ist unten feucht und die gesamte Rückseite klamm, obwohl es tagelang nicht geregnet hat. Der letzte Besuch in der Waschanlage ist über eine Woche her.

Die Ausführung mit Schaumstoff hat nichts gebracht. Im unteren Bereich zerbröselt der Filter schon bei einer leichten Berührung mit dem Finger, der Schaumstoff ist lose bzw. nur an den Seiten fest und bringt daher nichts.

 

Ich habe jetzt einen K&N Filter eingebaut. Hoffentlich macht der nicht andere Probleme.

Wurde bei dir die Massnahme durchgefuehrt von VW mit entfernen der Ventile im Ablauf??

Oder ist alles noch original?

Alles original, war schon eine ganze Weile nicht bei VW, da ich einen befreundeten KFZ-Meister meines Vertrauens bevorzuge.

Warum wunderst du dich dann.

Es gibt eine Massnahme von VW da werden Ventile aus den Abläufen entfernt und gut ist.

Ich wundere mich nicht, da ich diesen Thread von Anfang an verfolgt habe.

Es ging mir eher um den Hinweis, dass der Papierfilter mit Schaumstoff auch zerbröselt und dass ich deshalb auf K&N umgestiegen bin.

Ob das mit den feuchten Filtern nach der Entfernung der Ventile wirklich vorbei ist muss sich auch erst noch zeigen. Außerdem gibt es immer noch genug Werkstätten die noch nichts von dieser Maßnahme wissen (wollen).

Kann denn jemand explizit bestätigen, dass nach der Maßnahme der Filter trocken bleibt? (Bei gleichem Fahrprofil und Waschstrasse). Das würde mich interessieren.

L.G.

Zitat:

@americatraveler schrieb am 8. März 2018 um 15:37:16 Uhr:

Es ging mir eher um den Hinweis, dass der Papierfilter mit Schaumstoff auch zerbröselt und dass ich deshalb auf K&N umgestiegen bin.

Ob das mit den feuchten Filtern nach der Entfernung der Ventile wirklich vorbei ist muss sich auch erst noch zeigen. Außerdem gibt es immer noch genug Werkstätten die noch nichts von dieser Maßnahme wissen (wollen).

Du meinst ein nasser Luftfilterkasten mit KN Filter ist die Loesung?

 

Zitat:

@TRex0815 schrieb am 8. März 2018 um 17:20:37 Uhr:

Kann denn jemand explizit bestätigen, dass nach der Maßnahme der Filter trocken bleibt? (Bei gleichem Fahrprofil und Waschstrasse). Das würde mich interessieren.

L.G.

Hatten wir schon im Thread, derjenige der den Thread gestartet hat und dessen Motor es zerbroeselt hat meinte es waere weg.

Ich lasse es uebernaechste Woche machen bei meinem V8

Hab gerade mit dem Freundlichen (Schweiz) telefoniert und nach offenen Serviceaktionen für meine Kuh gefragt.

 

Ergebnis:

Eine Aktion für das Motorsteuergerät ist offen („seit Februar und hat also nichts mit dem Skandaldiesel zu tun“...)

 

Eine Aktion für Luftfilterkasten im Zusammenhang mit Feuchtigkeit („oh die ist erst seit heute offen, woher wussten Sie das?“)

Zitat:

@loere86 schrieb am 8. März 2018 um 18:39:37 Uhr:

Hab gerade mit dem Freundlichen (Schweiz) telefoniert und nach offenen Serviceaktionen für meine Kuh gefragt.

Ergebnis:

Eine Aktion für das Motorsteuergerät ist offen („seit Februar und hat also nichts mit dem Skandaldiesel zu tun“...)

Eine Aktion für Luftfilterkasten im Zusammenhang mit Feuchtigkeit („oh die ist erst seit heute offen, woher wussten Sie das?“)

Bei den Schweizern dauert eh halt ein bischen länger! :D

Schweizer sind eben gruendlich.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. März 2018 um 20:25:30 Uhr:

Schweizer sind eben gruendlich.

Ne wir schauen ob wir den Dieselskandal in einem Bankschliessfach verstecken könne.

Leider sind schon alle besetzt von ........

..... meiner ist auch noch nicht betroffen! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0