Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
686 Antworten

Wenn das update bei meinem nicht funktioniert, geht der in die Wandlung. ...

Wenn das update bei meinem nicht funktioniert, geht der in die Wandlung. ...

Und ich rede vom Luftfilter, sollte das andere kommen, siehe oben

Hallo welchen Luftfilter habt ihr ab Werk verbaut? den mit Schaumstoff oder ohne? hab bis jetzt nur Bilder vom Papierfilter gesehen.

es gibt glaub ich mehrere Luftfilter...
reiner Papierfilter und Papierfilter mit Schaumstoffaufsatz.
was steht bei euch in der Ausstattungsliste? Normalfilter?

bitte mal melden die Probleme mit nassem Luftfilter hatten, ob es der reine Papierluftfilter war, der sich dann zerlegt hat oder der Filter mit Schaumstoffaufsatz.

siehe Bilder . danke

Ähnliche Themen

Bei mir war ein Papierfilter verbaut.

2015 Papierfilter. Hab ihn ersetzt durch einen Schaumstoff Papier Filter...

Papierfilter

Meine sind mit Schaumstoff. V8 baujahr 2014

Mir würde interessieren welchen Jahrgang es betrifft. Gibt es T- Reg die vor dem Face-lifting betroffen sind

Meiner ist ein V6 Facelift. Mein Kumpel hat mit einen V6 Vorfacelift auch das Problem.

Meiner ist ein VFL...der Filter saß etwas mehr als 1 Jahr drin.

ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile...

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Muss ich jetzt ernsthaft meinen Luftfilter regelmässig kontrollieren (besser: Kontrollieren lassen, da ich nicht so schrauberbegabt bin..)? Und das wegen einem werkseitigen Konstruktionsfehler?
Es kann doch nicht sein, dass ich im Normalgebrauch des T-Reg (keine groben Geländefahrten, geschweige denn Wasserdurchfahrten) Gefahr laufe einen Motorschaden zu riskieren?!

Ich bin ja eigentlich sehr gegen dieses rumgegoogle und "ich hab im Forum gelesen"... Aber anscheinend wird das jetzt notwendig...

Ich finde auch das es schlimm ist ,sich darüber Gedanken machen zu müssen ,ob ich mit meinem 100.000€ Auto bei Regen ohne Risiko fahren kann ....
Das noch nicht mal heimlich bei der Inspektion dabei geguckt wird bzw. eine Lösung von VW gibt ist schon traurig !
Vielleicht muss erst mal jemand anderes darüber berichten, ADAC oder so, damit VW wach wird.

Die hab ich alle durch, auto bild, adac, auto motor sport,
Fazit, kein Interesse

gibt 2 Luftfilter den Papierluftfilter und den Papierfilter mit Schaumfiltervorsatz.
ich verstehe nicht, bei welchen Fahrzeugen welche verbaut ist.
anscheinend beim v8 immer mit schaumaufsatz auf dem papierfilter.

beim v6 aus kostenspargründen nur papierfilter?

bitte mal kurz bescheid geben wer papierfilter hat oder mit schaumaufsatz, welchen Motor und Baujahr dazu schreiben

versuche gerade herausfinden , welche Fahrzeuge ab werk den filter mit schaumaufsatz haben.
v8 anscheinend immer mit schaumaufsatz

Deine Antwort