ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden durch falsche Zündkerze beim 1,8t

Motorschaden durch falsche Zündkerze beim 1,8t

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:57

ich habe hier im Motor Forum eine Interesante Entdeckung gemacht .

Schaut euch das mal an .

 

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-8-t-t131927.html

 

Ich habe die falschen drin.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 22:29

NGK PFR6Q wären beim Motorkennbuchstaben AGU die Richtigen. Die A3 befinden sich beim NGK Gesamt katalog im Bereich um die Seite 82. In der Kurzform erzähhlt stimmt(e) das Werkstättenprogramm von VW in Teilen nicht mit dem von NGK oder Bosch überein, so daß falsche Zündkerzen zugeordnet wurden, die bei einem evtl. LmmSchaden > zu magere Verbrennung > zu hohe Verbrennungstemperatur, zu kapitalen Motorschäden geführt haben.

http://www.ngk.de/Download.4006.0.html

am 29. Dezember 2007 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

NGK PFR6Q wären beim Motorkennbuchstaben AGU die Richtigen. Die A3 befinden sich beim NGK Gesamt katalog im Bereich um die Seite 82. In der Kurzform erzähhlt stimmt(e) das Werkstättenprogramm von VW in Teilen nicht mit dem von NGK oder Bosch überein, so daß falsche Zündkerzen zugeordnet wurden, die bei einem evtl. LmmSchaden > zu magere Verbrennung > zu hohe Verbrennungstemperatur, zu kapitalen Motorschäden geführt haben.

http://www.ngk.de/Download.4006.0.html

:eek:

Woher weiss diese Frau das alles?? :confused::confused:

:D

MfG

am 29. Dezember 2007 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

NGK PFR6Q wären beim Motorkennbuchstaben AGU die Richtigen. Die A3 befinden sich beim NGK Gesamt katalog im Bereich um die Seite 82. In der Kurzform erzähhlt stimmt(e) das Werkstättenprogramm von VW in Teilen nicht mit dem von NGK oder Bosch überein, so daß falsche Zündkerzen zugeordnet wurden, die bei einem evtl. LmmSchaden > zu magere Verbrennung > zu hohe Verbrennungstemperatur, zu kapitalen Motorschäden geführt haben.

http://www.ngk.de/Download.4006.0.html

:eek:

Woher weiss diese Frau das alles?? :confused::confused:

:D

MfG

nunja es steht in dem anderen thread. ;)

am 29. Dezember 2007 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

 

:eek:

Woher weiss diese Frau das alles?? :confused::confused:

:D

MfG

nunja es steht in dem anderen thread. ;)

Aber ICH habe es für EUCH zusammengefasst

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 7:51

sie ist so gut zu uns ;)

Ich dachte das thema ist für denn einen oder anderen schon interesant.

am 29. Dezember 2007 um 14:13

Noch kam kein feedback...:rolleyes:

am 29. Dezember 2007 um 14:14

Vorweg, ich hab nicht den Thread gelesen ,war mir zu lang. Das der def. LMM eine zu magere und zu heiße Verbrennung verursachen kann ist ja klar. Aber wie kann eine falsche Zünkerze die Verbrennung noch mehr abmagern ? oder hab ich da was falsch verstanden ? Oder sind die Kerzen durch die hohe Temp. , "mechanisch" kaputt gegangen z.B.: Elektrode abgeschmolzen, Keramik gebrochen ... und in den Verbrennungsraum gefallen ?

am 29. Dezember 2007 um 14:16

In den bekannt gewordenen Fällen ist die Elektrode, ähm abgefallen...

am 29. Dezember 2007 um 14:19

... OK , so ergibt es einen Sinn.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 8:30

weil es keine Platin kerze war.

am 6. Juli 2009 um 20:55

kann mir jemand erklären warum falsche Zündkerzen zum Motorschaden führen können???

ich hab von einer Werkstatt die falschen eingebaut bekommen

und zwar NGK BKR6EIX-LPG Ridium diese haben ca 100km Stadtverkehr ausgehalten und als ich dann auf die Autobahn wollte ging es 500m gut und dann hat es mir einen Pleuel verbogen und 2 Löcher in Rumpf und Ölwanne gehauen ...

kann das irgendwie zusammenhängen???:confused:

am 6. Juli 2009 um 21:08

Wenn überhaupt nur durch einen falschen Wärmewert, ggf. in Verbindung mit einem defekten LMM.

In Bezug auf den Wärmewert der von Dir geposteten Zündkerze habe ich mal was rausgesucht:

Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen höhere Temperaturen. Auch dieser Effekt konnte im Test gezeigt werden. Infolge des höheren Temperaturniveaus korrodieren herkömmliche Materialien im Gasbetrieb schneller. Nach und nach vergrößert sich der Elektroden abstand, was zu Fehlzündungen führen kann. Ein solcher Effekt konnte allerdings beim Kilometerstand 60.000 an den Edelmetall-Zündkerzen mit Platin und Iridium nicht festgestellt werden. Übrigens kann der Temperaturunterschied in turbogeladenen Motoren unter Volllast sogar bis zu 100 Grad betragen. So ist es möglich, dass die ursprünglich empfohlene Zündkerze im Gasbetrieb die kritische Marke von 850 Grad überschreitet – es kommt zu Glühzündungen. Kältere Zündkerzen (einen Wärme wert höher gewählt) beugen hier vor.

 

Das heißt, Deine Werkstatt hat irgendwo schon mitgedacht und eine Zündkerze mit hohem Wärmewert ausgesucht. Allerdings gibt es aber die PFR6Q auch mit einem höheren und niedrigerem Wärmewert, die hieße dann PFR5Q, bzw. PFR7Q. Welches jetzt welche ist, müsste ich erst nachlesen.

Bei den Freunden habe ich ja zu Deinem Schaden schon etwas geschrieben.

Faktisch war es nicht gut die kleine Abgasseite ohne Anpassung zu verbauen und Kalle und Stefan haben zu den Pleulen ja auch was gesagt..

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 22:51

Ich habe in meinem Schrauber Leben ca 100 Defekte Kolben gesehen die Durch falsche Kerzen ( Oft von ATU Verbaut) ein Loch hatten .

 

Bei Niemanden ist ein Pleuel verbogen oder gebrochen .

 

Ich denke das sollte reichen als Erklärung .

 

Ein GT28/71 voll losgelassen auf Serien Pleuel , macht zu 100% Krumme Pleuel und lässt die auch gerne brechen . So das sich einige Teile auf Grund der Rotierenden Masse im Block auch gerne mal einen mehr oder weniger Kurzen weg nach draußen suchen und in der Regel völlig Problemlos finden . Auch das hatte ich schon 3 Mal in meinem Leben .

Durch Schlecht bearbeitete Pleuel , seit dem baue ich Motoren selber und es ist nicht einer kaputt gegangen .

am 7. Juli 2009 um 7:51

okay alles klaro :D da hab ich wohl noch zu viel Fantasie und keine Erfahrung ;) auf die Erfahrung hätt ich auch gern verzichtet *grins*

aber dafür ist ein Forum ja da umd Leute mit Ahnung fragen zu können! Danke!

naja also werd ich mir bei NGK mal raussuchen lassen welches die besten Kerzen für mich sind oder habt ihr schon eine Empfehlung welche Kerzen ich jetzt nehmen sollte baue ja jetzt H.Schaft Pleuel und Wössner Kolben ein also besser gesagt hab ich schon bekommen und muss jetzt nur noch zusammen gebaut werden! kann mir noch jemand von euch erklären wozu es gut ist das in der Kurbelwelle Löcher drin sind

mir wurde gesagt die wäre (feingewuchtet) worden?

Andreas kannst mir so grob sagen bis wieviel PS ich dann mit den neuen Pleuel und der kleinen Abgasseite komme?

wäre es jetzt vielleicht ratsam doch wieder auf die große zu wechseln um mehr Leistung zu bekommen oder hab ich dann wieder das Problem das der Turbo erst bei 6000U/min voll da ist oder kann man das dann jetzt mit neuen Pleuel anders programmieren???

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden durch falsche Zündkerze beim 1,8t