ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motorschaden durch Autogas!

Motorschaden durch Autogas!

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 10:04

So,

ich habe dann auch einmal nicht ganz so schöne Dinge zu berichten. Im Februar habe ich meinen Audi S6 4.2 V8 Quattro auf Autogas mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Zusätzlich wurde ein Flashlube-System eingebaut.

Da ich persönlich viel auf der Bahn unterwegs bin (ca 350 km täglich) habe ich jetzt den Salat.

Leider konnte die Anlage gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht immer die richtige Mischung zusammensetzen, so dass das Gemisch oft wohl zu mager war. Auch nach mehreren Nachjustierungen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Folge: zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung

Mir sind dann in 2 von den 8 Zylindern mal locker ein paar Ventile weggebrannt. Und der Wagen lief nur noch auf 6 Zylindern. So... Gutachter kam zur Werkstatt. 2 neue Zylinderköpfe. Reperaturkosten: schlappe 6000 Euro! :o

Jetzt wird noch ausgefochten, wer für den Schaden aufkommt.

Wenn ihr möchtet, kann ich Euch gerne weiter auf dem laufenden halten. Aber ich kann nur jedem, der viel unterwegs ist und auch mal gerne schneller fährt von Gas abraten. Mein Anwalt sagte dazu: "Heizer sollten das Gas besser im Heizungskeller lassen."

... to be continued ...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir kommen so langsam in geregelte Bahnen der Diskussion.

Vorab:

1. Unverändert halte ich den Titel "Motorschaden durch Autogas" für falsch.

Motorschaden nach Umrüstung wäre o.k. .

Damit ist keine Schuldzuweisung getroffen, da der Fehler (noch) nicht nachgewiesen ist.

2. Ich drücke Dir bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche die Daumen.

Weiterhin zu Deinen Punkten:

1. Präzisiere doch bitte die Aussagen des Sachverständigen.

LPG ist nicht vollgasfest wird wohl kaum drinstehen,

andernfalls würde ich den Sachverständigen wechseln.

Solche Aussagen sind rechtlich (jawohl rechtlich) bedenklich und tragen nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.

2. Nachvollziehbar, auch wenn es das Interesse von Foren konterkariert.

Man schließt schlußendlich einen Vergleich, und das Forum geht leer aus, d.h. die nächsten gehen wieder zum "falschen" Umrüster.

3. Was ein Beleg dafür ist, dass von Anbeginn etwas nicht stimmte.

Rechtlich gesehen macht das wiederum die Sache einfach.

Beweislastumkehr für die Dauer der ersten 6 Monate.

Bei ordentlicher Dokumentation der Reklamationen ist streng genommen noch nicht einmal ein Gutachten fällig.

Die Gegenseite wird Schwierigkeiten haben, die fehlerfreie Umrüstung zu beweisen.

Minus für den RA, jedenfalls sofern so nicht dargestellt.

4. Das ist genau die Situation mit der ich seit 40.000 km ohne jedes Problem fahre.

210 km/h ~ 4.000 Umin, roter Bereich ab 6.300 Umin.

Zur Fehlereingrenzung:

Dein Motor lief offensichtlich nicht zu mager.

14,3:~20 Liter sind ~ 40 Prozent mehr und damit zu fett.

Der Fehler muss somit auf anderem Gebiet liegen.

Zündzeitpunkt?

Motorsteuerung?

Lamdasonde?

LMM?

Du siehst:

Benzinfehler nicht ausgeschlossen.

Frage:

Ist der Wagen gechippt worden (so war mal Deine Planung) oder nicht?

Auch das Chippen könnte für den Fehler verantwortlich sein (Zündzeitpunkt!)

@Madcruiser

Aus dem Verbrauch kannst du ablesen, daß der Wagen statistisch bzw. im Mittel zu fett eingestellt wurde. Das heisst nicht, daß er notwendigerweise obenrum auch zu fett war, weil sonst hätte es nicht seine Ventile verbannt.

Rechter Fuß in Eis/Kochsalz, der linke in kochendem Wasser ergibt im Mittel nicht "lauwarm" ;-)

Aber bei dem hohen Verbrauch die Kiste zu mager zu bekommen klingt nach einem derben Umbaufehler.

Gary,

der Mann kan seine Maschine faktisch nicht ausfahren.

Wenn er Mal Glück hat, dann findet er 100 freie km und kann 20 Minuten Vollgas geben.

Selbst dann fährt er nur 80 Prozent der Höchstdrehzahl (ohne roten Bereich).

Laut seiner Aussage fährt er aber im wesentlichen im Bereich 50 bis 65 % der Höchstdrehzahl (und verkehrsbedingt darunter).

Weiterhin sagt er aus, das er regelmäßig Strecke (350 km BAB täglich) fährt.

Die Maschine wird also hauptsächlich im Teillastbereich bewegt.

Insofern ist Dein Beitrag nicht falsch, aber auch nicht für das szenario passend.

Die Tipps von A8Dirk würde ich verfolgen.

Hier steckt irgenwo ein kapitaler Fehler,

der abseits der bisherigen Suchrichtung liegt.

Und den selbst der DEKRA-Gutachter nicht gefunden hat.

Hallo,

da bemerkt man sofort, dass dein Anwalt kein Ahnung von Autogas hat. Ich fahre jetzt seit etwa 40.000 KM mit Autogas und meine Frau sagt immer, das ich kein Gaspedal brauche sondern einen Schalter mit Standgas und Vollgas.

Gruß

Andreas

Hallo Carstegear,

mein Beileid, auch wenn es dir nicht helfen wird.

Ich habe bei meinem Wagen selbst einen Motorschaden gehabt, der ein Ventil zur Hälfte zerstört, die passende Kerze verbrannt und auch alle anderen Ventile in Mitleidenschaft gezogen hat (allerdings nicht wegen LPG). Auch bei mir war der Schaden so stark, dass ein neuer Zylinderkopf nur unwesentlich teurer als das Überholen des alten war...

Ich kann deinen Ärger gut verstehen und hoffe, dass du da einigermaßen heil aus der Sache rauskommst...

Gruß Tom

@Madcruiser

Wenn ein oder zwei Zylinder durch einen Fehler/Defekt zu mager laufen, kann in Summe das Lambda stimmen und dennoch geht der Motor hops. Mich wundert nur, daß die MKL bei relativ gesehen schonender Fahrweise Alarm geschlagen hat. Es muss also ein Fehler sein, dessen Auswirkungen von der CDI erkennbar sind.

Achja, vor ein paar Monaten gabs einen Beitrag, da hatte jemand mit einer (AFAIK) Autronic Mistral ein Problem (Benzfahrer glaub ich). MKL machte dauernd zicken. Der Tausch eines Einblasventils war die Lösung, aber dort lag auch eine entsprechende Meldung wie "Zylinder tot" im Fehlerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Achja, vor ein paar Monaten gabs einen Beitrag, da hatte jemand mit einer (AFAIK) Autronic Mistral ein Problem (Benzfahrer glaub ich). MKL machte dauernd zicken. Der Tausch eines Einblasventils war die Lösung, aber dort lag auch eine entsprechende Meldung wie "Zylinder tot" im Fehlerspeicher.

Stimmt,das hatte ich auch gelesen.

gruß

am 14. Mai 2006 um 11:01

@boisbleu

Was war den bei der die Fehlerursache??

MfG. Andreas

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:19

So, danke erstmal für die ersten wirklich guten Posts (abgesehen von Mucki, der mal wieder etwas zum Anwalt zu sagen hat, weil seine Anlage funktioniert...).

a) Die Prins ist bei mir mit 2 Verdampfern ausgerüstet. Das wurde mir auch so empfohlen.

b) Der Fehlerspeicher meldete, dass die Mischung zu mager sei. Und der Gutachter ist auch der Meinung, dass diese zu magere Mischung der Auslöser für die Verbrennungen ist. Klingt aus meiner Sicht logisch. Auch wenn ich den Verbrauch für etwas hoch gehalten habe. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht immer genau gesehen habe, was die beim Umrüster wieder nachjustiert haben. Einmal standen die Düsen nicht denkrecht genug, dann war wieder etwas anderes. Die haben halt dauernd versucht, dass die Motorlampe nicht mehr leuchtete.

c) zu meinem Anwalt (scheint mein Lieblingsthema zu werden) : Die Rechtsansprüche sind von mir noch in keinster Weise angefasst worden. Der Schaden wurde der Versicherung des Umrüsters gemeldet und die haben einen Gutachter raus geschickt. Dieser hat mittlerweile den Schaden tituliert, jedoch noch keine Ursache (rechtskräftig) festgestellt. Das soll jetzt noch von einer der drei Prins-Vertragswerkstätten oder Vertragshändlern in Deutschland festgestellt werden.

d) Den Fehlerspeicher auslesen und dann posten... Klingt gut. Nur dafür bin ich echt nicht firm genug und habe auch nicht die Hardware dafür. Aufgrund der Situation möchte ich jetzt auch nicht zum Umrüster gehen und sagen "Hey, gib mal die Fehlercodes...."

e) Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich von der Überschrift in Ihrem Lebenstraum Autogas angegriffen fühlen :) Wenn ich den Thread noch mal eröffnen könnte, würde ich ihn "der Anwalt" oder "mein dummer Umrüster" nennen.... :D

f) Der Umrüster baut seit mehreren Jahren Autogasanlagen ein und ist auch mit dem Motorkaliber vertraut. Die Sache mit dem (vielleicht) falschen Tank ist jedoch schon sehr seltsam. Bei autogastankstellen.de hat er auch fast durchweg gute Noten bekommen. Die Leute sind auch freundlich und es gibt etliche, die ihr Auto dort umgebaut haben und zufrieden sind. Daher würde ich keinem vor einem Schaden bewahren, wenn ich den Namen hier schon poste.....

g) mad... der Wagen ist nicht gechippt. Hatte mich zwar mal dafür interessiert, aber habe das noch nicht gemacht. Hatte ja auch keine Gelegenheit, weil der Wagen nach dem Umbau meist wieder beim Umrüster war und ich da andere Sorgen hatte.... :(

Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ich wieder einem auf die Füße getreten bin..... :D

Hallo Andreas,

das wurde leider nie herausgefunden. :( Vermutungen gab es viele - Materialfehler (Kerze wie Ventil), Pfusch beim Zahnriemenwechsel, Eingriffe vom Vorbesitzer am Turbo und und und...

Es ist auf jeden Fall mächtig heiß im Kopf geworden. Nur noch ein Zylinder hatte einigermaßen volle Kompression, alle anderen lagen bei Null oder um die 4 bar. Ach ja, das kaputte Ventil hat auch meinen Turbo zerschossen :(

Auf jeden Fall ist mir das nicht bei hohem Tempo passiert. Das war im Dezember und ich bin im Schnitt 140 gefahren...

Gruß Tom

am 14. Mai 2006 um 11:24

Wieso geht ein Motor ,, Hops,, wenn der zu mager läuft ?? Woher wisst ihr das es daran lag ??

Wenn ein Motor zu mager läuft, stimmt das Luft-Kraftstoff Gemisch nicht mehr, es ist zu viel Sauerstoff bei der Verbrennung vorhanden - dadurch wird es zu heiß im Brennraum.

Gruß Tom

@GaryK,

jetzt habe ich Dich.

Klar könnten beispielsweise zwei Einblasventile defekt sein oder ähnliche Gründe für eine Mangelversorgung der fraglichen Zylinder verantwortlich sein.

Die Erklärung passt.

 

@Carstegear

b) Den Fehlerspeicher bei AUDI auslesen lassen.

Im Motorsteuergerät ist mit Sicherheit etwas abgelegt.

d) Du hast durchaus einen Anspruch auf die Daten.

e) LPG ist nur für die Wenigsten ein Lebenstraum.

Andererseits sind gerade die Leute, die hier mitmischen, interessiert und durchaus auch bereit kritisch gegenüber LPG zu stehen.

Alles hat ein Pro und ein Kontra.

Wer kritisch ist, will es eben genau wissen.

Reine Benziner haben manchmal Mängel,

auch die bewährte 4.2 V8 Maschine hat da gelegentlich einen Motorschaden.

f) Es muss ja auch nicht zwingend ein Umrüstfehler sein. Vielleicht hatte der Mann keine Chance einen Teiledefekt mittels Software zu checken.

Auch hier ist differenzierte Kritik wichtig.

Wollte mich hier raushalten, aber ich kanns nicht lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Carstegear

c) zu meinem Anwalt (scheint mein Lieblingsthema zu werden) : Die Rechtsansprüche sind von mir noch in keinster Weise angefasst worden. Der Schaden wurde der Versicherung des Umrüsters gemeldet und die haben einen Gutachter raus geschickt. Dieser hat mittlerweile den Schaden tituliert, jedoch noch keine Ursache (rechtskräftig) festgestellt. Das soll jetzt noch von einer der drei Prins-Vertragswerkstätten oder Vertragshändlern in Deutschland festgestellt werden.

Bei dem Spruch und der Überschrift ist ja wohl klar daß du Gegenwind bekommst und keine allgemeine Zustimmung.

Du kennst die Fehlerquelle nicht, schiebst es erstmal in der Überschrift auf die Gasanlage und setzt einen flapsigen Spruch von deinem Anwalt (der schon ziemlich hart ist- die Aussage hat er aber nicht ernst gemeint, oder?) dahinter und jammerst dann, wenn man nicht "differeziert" argumentiert...hmmm

Es wird deshalb so heftig zurückgeschossen, weil solche Verallgemeinerungen der Autogas-Branche ziemlich schaden- das sollte dein Anwalt auch wissen.

Ich wette um eine Gas-Tankfüllung für deinen S6 oder meinen Golf IV, daß er kein Fahrzeug mit einer Gasanlage hat- das würde zeigen, daß er nicht von Autogas überzeugt ist.

Zitat:

e) Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich von der Überschrift in Ihrem Lebenstraum Autogas angegriffen fühlen :) Wenn ich den Thread noch mal eröffnen könnte, würde ich ihn "der Anwalt" oder "mein dummer Umrüster" nennen.... :D

Das ist ein sehr schlechter Scherz.

Bedauerlich, daß du Ärger hattest obwohl du die Umrüstung nicht bei einer Pommesbude gemacht hast, aber Umrüster sind auch Menschen. Sogar Ärzte, Politiker und Bierfahrer machen Fehler.

Wenn die Überschrift falsch ist sollte der Thread sowieso geschlossen werden.

Du wolltest uns ja nur deine Erfahrung posten und abwarten was die Gutachter rausbringen- wer für den Schaden aufkommt kann dir ja egal sein- die Überschrift: Erfahrungsbericht S6 wäre wesentlich passender.

Übrigens, was meinst du denn damit:

Zitat:

Die Sache mit dem (vielleicht) falschen Tank ist jedoch schon sehr seltsam.

Der Tank hat doch nichts mit dem Motorschaden zu tun, oder habe ich da was verpasst?

Interessant wäre auch die Stellungnahme von Audi, wenn sich herausstellen sollte daß es nicht am Einbau der Gasanlage gelegen hat.

am 14. Mai 2006 um 14:20

Aber es gibt auch magermixer so wie meiner. Warum hällt meiner das aus und sein Motor nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen