ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motorschaden durch Autogas!

Motorschaden durch Autogas!

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 10:04

So,

ich habe dann auch einmal nicht ganz so schöne Dinge zu berichten. Im Februar habe ich meinen Audi S6 4.2 V8 Quattro auf Autogas mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Zusätzlich wurde ein Flashlube-System eingebaut.

Da ich persönlich viel auf der Bahn unterwegs bin (ca 350 km täglich) habe ich jetzt den Salat.

Leider konnte die Anlage gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht immer die richtige Mischung zusammensetzen, so dass das Gemisch oft wohl zu mager war. Auch nach mehreren Nachjustierungen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Folge: zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung

Mir sind dann in 2 von den 8 Zylindern mal locker ein paar Ventile weggebrannt. Und der Wagen lief nur noch auf 6 Zylindern. So... Gutachter kam zur Werkstatt. 2 neue Zylinderköpfe. Reperaturkosten: schlappe 6000 Euro! :o

Jetzt wird noch ausgefochten, wer für den Schaden aufkommt.

Wenn ihr möchtet, kann ich Euch gerne weiter auf dem laufenden halten. Aber ich kann nur jedem, der viel unterwegs ist und auch mal gerne schneller fährt von Gas abraten. Mein Anwalt sagte dazu: "Heizer sollten das Gas besser im Heizungskeller lassen."

... to be continued ...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Tut mir leid für Dich,aber finde das man sowas nicht immer verallgemeinern sollte!

Würde mich aber interessieren,wies ausgeht;)

Vielleicht hätte man ja eine andere Anlage für Dein Audi verwenden sollen! Icom oder Vialle vielleicht?!

gruß Nils

am 13. Mai 2006 um 10:50

Hallo Carstegear!

Kannst Du mir sagen wo Dein Wagen umgerüstet wurde?

Notfalls über PN!

Vielen Dank

Sehr unschön sowas.

Wie hoch war dein Mehrverbrauch (Indiz für zu magere Einstellung?)

Was mich noch mehr wundert ein Anwalt mit Ahnung oder Halbwissen von Gasantrieben, aber er kann sich ja privat für sowas interessieren. Diesen Allgemeinplatz würde ich allerdings nicht so stehen lassen wollen. Mit was für Drehzahlen bist Du den üblicherweise unterwegs (nicht Spitzendrehzahlen sondern Dauerdrehzahlen). Ich wage zu prognostizieren daß bei permanentem Betrieb im/am roten Bereich auch ein nicht umgerüsteter Motor es mit einer vergleichsweise niedrigen Lebensdauer gedankt hätte.

Die übliche Frage wie immer hat der Umrüster vorher schon so ein Kaliber umgerüstet? Oder war das sein erstes Auto.

Also meiner wird auch gerade auf gas umgebaut. Ist montag fertig.

Hab jetzt auch gehört das es die Ventile zerlegen kann.

Hoffe es geht alles gut. Wo hast du umbauen lassen??

am 13. Mai 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Ich wage zu prognostizieren daß bei permanentem Betrieb im/am roten Bereich auch ein nicht umgerüsteter Motor es mit einer vergleichsweise niedrigen Lebensdauer gedankt hätte.

das nennt sich dann aber nicht motor sondern fehlkonstruktion.

wenn der motor unter/an der abregeldrehzahl kaputt geht dann ist das ein witz in meinen augen.

zumindest in den 2 letzten gängen sollte sowas nicht passieren oder der wagen ist ganzeinfach pfusch.

ich kann die autos die ich so gefahren habe natürlichnicht mit so einem hochleistungswagen vergleichen, aber eigentlich sollte man von dem noch mehr erwarten können. mir ist jedenfalls noch nie ein motor hochgegangen der stundenlang bis auf wenige minuten unter vollast über die bahn gescheucht wurde, ansonsten muß er früher schluss machen wenn er das nicht packt, und deswegen währe das für mich ein konstruktionsfehler.

allerdings deke ich das man immer auch mal pech haben kann unabhägig vom treibstoff.

Mein V6 ist schon zigfach 300 bis 500 km auf der Bahn gejagt worden,

darunter etliche Nachtfahrten mit Tempomat 230 km/h,

ohne das der Motor Probleme gemacht hat.

Die Verwendung habe ich meinem Umrüster vorher mitgeteilt.

Ich habe größere Düsen drin (mehr Sprit kühlt eben besser) und Flashlube.

Dein Anwalt sollte ebenfalls in den Keller gehen,

und dein Umrüster scheint nicht optimal gearbeitet zu haben.

Eine zu magere Einstellung ist eben nicht optimal für Dauervolllast.

Die Prins VSI hat mit zwei Verdampfern jedenfalls keinerlei Probleme Deinen V8 zu versorgen.

Wo hast Du denn umgerüstet?

Wieso 2 Verdampfer????

Ich fahre einen E 430(V8)mit Prins VSI und einem Verdampfer ohne Probleme und auch mit 250.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Wieso 2 Verdampfer????

Ich fahre einen E 430(V8)mit Prins VSI und einem Verdampfer ohne Probleme und auch mit 250.

1 Verdampfer = 4Zylinder:D

Aber 1 Verdampfer für 8Zylinder? Mhhhh...

am 13. Mai 2006 um 16:12

Re: Motorschaden durch Autogas!

 

Zitat:

Original geschrieben von Carstegear

So,

ich habe dann auch einmal nicht ganz so schöne Dinge zu berichten. Im Februar habe ich meinen Audi S6 4.2 V8 Quattro auf Autogas mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Zusätzlich wurde ein Flashlube-System eingebaut.

Da ich persönlich viel auf der Bahn unterwegs bin (ca 350 km täglich) habe ich jetzt den Salat.

Leider konnte die Anlage gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht immer die richtige Mischung zusammensetzen, so dass das Gemisch oft wohl zu mager war. Auch nach mehreren Nachjustierungen konnte der Fehler nicht behoben werden.

Folge: zu mageres Gemisch -> zu heiße Verbrennung

Mir sind dann in 2 von den 8 Zylindern mal locker ein paar Ventile weggebrannt. Und der Wagen lief nur noch auf 6 Zylindern. So... Gutachter kam zur Werkstatt. 2 neue Zylinderköpfe. Reperaturkosten: schlappe 6000 Euro! :o

Jetzt wird noch ausgefochten, wer für den Schaden aufkommt.

Wenn ihr möchtet, kann ich Euch gerne weiter auf dem laufenden halten. Aber ich kann nur jedem, der viel unterwegs ist und auch mal gerne schneller fährt von Gas abraten. Mein Anwalt sagte dazu: "Heizer sollten das Gas besser im Heizungskeller lassen."

... to be continued ...

Hallo Allerseits,

habe gerade Deinen Bericht gelesen.

Aus diesem Bericht schließe ich, das Du, obwohl Du wusstest das der Wagen zu mager läuft, Vollgas gefahren bist, richtig?

Wenn das so ist, da kann ich nur sagen, auch wenn es sehr bedauerlich ist, selbst schuld.

Wenn Dein Umrüster nicht in der Lage ist, das Auto einzustellen, versteht er sein Handwerk überhaupt nicht.

Wie kann ein Anwalt so eine dämliche Bemerkung ablassen, der sollte sich lieber um seine Klienten kümmern und Geld verdienen, also solch idiotischen Sprüche los zu lassen.

!!!!!Schuster bleib bei deinen Leisten!!!

Wenn ich so etwas lese kommt mit die Ko.... hoch, aber gewaltig.

Die Sache ist sehr traurig, aber wenn Du, ich wiedehole mich, wusstest, das der Wagen zu mager lief, dann fahre ich eben solange auf Benzin bis die Anlage PERFEKT eingestellt ist.

Wenn die Anlage nicht ordentlich einzustellen ist, vllt passt die Anlage grundsätzlich nciht zum Fz.

Gruß, Walter

Der fragliche S6 hat 250 kw ab Werk und ist zusätzlich gechippt.

Obwohl Prins und BRC die leistungsstärksten Verdampfer haben,

sollten hier vorsorglich zwei Verdampfer ihren Dienst tun.

Deine E Klasse hat 205 kw und kommt deswegen mit (noch) einem Verdampfer klar.

Bei anderen Anlagen würden bei der Leistung bereits zwei Verdampfer fällig.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:44

Na hier sind ja Spezialisten am Werk...

Also:

1. Die Aussage von meinem Anwalt kommt, weil er auf das Thema Motoren / KFZ spezialisiert ist und er mit einem KFZ-Sachverständiger zusammenarbeitet, der von der Dekra auf Gasanlagen spezialisiert ist. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen - Aber es klingt ja so, als wenn viele von Euch KFZ-Meister mit Gas-Zertifikat sind...

2. Wo ich das habe umrüsten lassen, kann ich hier noch nicht kund tun, da die Geschichte wahrscheinlich noch "ausdiskutiert" werden wird. Wenn klar ist, wer zahlt, komme ich gerne auf die Anfragen zurück.

3. Ich bin natürlich nicht Vollgas gefahren, als ich wusste, das der Wagen nicht richtig eingestellt ist. Schließlich kam ja auch jeden zweiten Tag die Meldung des Motors (per Motorleuchte) "Hallo,mir gehts nicht gut."

Das Problem ist nur, dass ich dann oft noch ne Stunde zum Gas-Mann zu fahren hatte. Und bevor wieder studierte Diplom-Ing.s fragen: Ja, ich bin dann natürlich auf Benzin weiter gefahren.

4. Da es ein Automatik ist, fährt der Wagen bei meiner Reisegeschwindigkeit von 180-220 km/h etwa bei 4.000 rpm. Das sollte dem Motor eigentlich nicht schaden. An den roten Bereich ist der Automatik für ne Langstrecke eh nichtzu bekommen.

Außerdem möchte ich noch mal sagen, dass Gasanlagen was ganz tolles sind. Ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Nur sollte man auch mal die ganzen Geschichten kritisch hinterfragen und ich wäre froh gewesen, wenn mir VOR meinem Einbau jemand mal so etwas erzählt hätte.

Das mit den größeren Düsen finde ich ne logische Sache. Mein Auto hatte übrigens nach mehrmaligem Nachjustieren ein Gas-Verbrauch von ca. 20 Litern /100 km. Auf Benzin (SuperPlus für die Studierten) brauchte er laut Bord-Computer etwa 14,3 Liter. Hätte wohl auch größere Düsen gebraucht.

Wie ich jetzt noch nachträglich erfahren habe, gibt es bei den Tanks auch unterschiedliche Qualitäten und nicht jeder Tank ist für jede Anlage geeignet... So etwas wusste ich bislang auch noch nicht...

Wäre schön, wenn nicht wieder alle nörgeln sonder auch mal kritische Berichte hier aufnehmen.

 

... Sonst kommt Walter wieder die Ko.. hoch und das will ja keiner :D

am 13. Mai 2006 um 18:40

Hi Carstegear,

nun hast Du ja Deinen ersten Artikel ein bisschen ergänzt.

Mir kommt nur die Ko... hoch, wenn ein Anwalt, nun hast Du es ja aufgeklärt, der keine Ahnung hat, was aus Deinem 1. Artikel nicht hervor geht, solche Sprüche los lässt..

Auch Deine upm von 4000 hättest Du gleich rein schreiben können, dann wäre mir hier auch nicht die Ko... hoch gekommen.

Aber, das Dein Umrüster das nicht in den Griff bekommt, mmmmh.

Es wäre doch, wie ich schon geschrieben habe, eine Überlegung wert, ob die Anlage grundsätzlich zu Deinem schönen Auto passt.

Mein Vater hat den kleinen Bruder, S4 mit dem 8Zyl., 344 PS, schööööööönes Auto(Motor).

Aber, wenn doch unstrittig bewiesen werden kann, dass der Umrüster die Schuld hat, er ist doch versichert, dann muß er den Schaden doch löhnen, oder nicht.

Ich drücke Euch, Dir und Deinem Anwalt, die Daumen das der Sachverhalt zu Deinen Gunsten geklärt wird.

Gruß, Walter

am 13. Mai 2006 um 19:20

Erstmal mein Beileid. Also bei den von dir angegebenen Verbräuchen sollte er eigentlich nicht zu mager gelaufen sein. Finde den Verbrauch mit 20l schon recht hoch. Mein S6 braucht im schnitt ca. 16l gerechnet auf ca. 17tkm. Was mich interessieren würde hat dein Auto zwei verdampfer?? Als ich mit der Prinz geliebäugelt hatte haben mir alle umrüster zu zweien geraten.

Mfg Volker

Moinsens,

also gleich hier die harten Geschütz auffahren nützt dem Geschädigten nix. Hier ein paar Lösungsansätze/Argumentationshilfen:

Bei Prinsverdampfern steht die Leistung auf selbigen in(zu versorgende) KW drauf. Also nachschauen.

Im Fehlerspeicher (sofen das noch was ergibt) nachschauen, warum die Mal-Lampe geleuchtet hat (Codes posten). Das wäre sehr wichtig, da die Gasanlage bei Unterschreiten eines bestimmten Drucks in Störung geht. Wird dieser Schwellwert vom Umrüster (da zu kleiner Verdampfer installiert) zu tief gesetzt, läuft das Fahrzeug gerade bei Vollast unbemerkt von der Lambdareglung zu mager. Und das kann zu Schäden führen. Ist ein oder in diesem Falle zwei ESP's etwas zugesetzt, wäre de Fehler schon erklärbar, da dann zwei Zyl. viel zu mager laufen.

Den Schwellert der Anlage herunterzusetzen ist bei einigen Fahrzeugen und Anlagentypen normal und wird öfters propagiert. Allerdings bezieht sich das lediglich auf Motoren mit hohen Hubraum und Venturis. Nur manche wissen das nicht...

Hoffe trotz des Dramas etwas geholfen zu haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen