Motorschaden durch aufgelösten Zahnriemen
Hallo zusammen,
gestern ist mir leider bei meinem Focus (BJ 2017, Automatik) mit ca. 105.000 Km der Zahnriemen (Nassläufer) gerissen (Öl-Warnlampe an und verminderte Leistung). Da die Formulierung im Handbuch ("...bitte fahren Sie in die nächste Werkstatt...") nicht so drastisch klang, dachte ich mir, "na gut, die 25 Km bis zur nächsten Werkstatt kannst du noch fahren". Turns out: schlechte Entscheidung! Ich habe mir mit der Fahrt zur Werkstatt wohl den Motor kaputt gemacht.
Bei der Ford-Werkstatt sagte mir dann am Abend, es seien bereits Späne im Motor und dieser hätte einen Lagerschaden erlitten. Der Motor ist hinüber.
Der meister von Ford meinte, ich müsse mit etwa 12.000,- € für den neuen Motor (inkl. Einbau) rechnen. Ein Angebot soll noch folgen.
Was ich von Euch wissen möchte, ist das wirklich ein adäquater Preis? Jeder, den ich darauf anspreche meinte, so teuer dürfte ein neuer Motor nicht sein. Auch viele Seiten im Internet nennen einen Preis von (etwa) 5.000 - 8.000,- €.
Dann noch etwas: teilweise liest man auch den Ratschlag, man solle sich nach einem Gebrauchtmotor umschauen. Kann ich das in der Werkstatt überhaupt fragen? (also ist das überhaupt so üblich, dass mir eine Ford-Werkstatt einen gebrauchten Motor einbaut? (-> haben die da ein Gebrauchtteile-Netzwerk?) Will da in der Werkstatt keine weirden Fragen stellen. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!
19 Antworten
@frank-d : Ich finde deinen Wunsch von 8000€ Händler EK auch ganz schön happig. Da ist ja eher Händler VK. Einen Turnier Titanium 125 PS findet man schon ab 9000€.
Außerdem ist den meinsten Insteressenten bewusst, dass der Zahnriemen bald dran ist. Da weiß jeder, dass er gleich mal 2000€ auf die 8000€ drauflegen kann.
Gruß
Agassizi
Zitat:
@frank-d. schrieb am 27. August 2025 um 22:54:57 Uhr:
...wir hatten jetzt einen einzigen Interessenten, der hatte max. 7.500,- € geboten (für 8.000,-- € hätte ich ihn tatsächlich hergegeben).
Bedeutet du hast jetzt nicht 500 € weniger sondern 7500 €.
Ich finde den Preis super für ein Auto mit Motorschaden, da hätte ich weit weniger angenommen.
oh je, hier geht aber einiges durcheinander:
@Agassizi: Ich habe das Fahrzeug privat angeboten, der Preisvorschlag kam von einem privaten Interessenten. Zeige mir bitte einen vergleichbaren ST-Line, od. auch Titanium, max. 7-8 Jahre alt (Bj. Ende 2017, Anfang 2018), ca. 80.000 Km, aus 1. Hand mit lückenlosem Ford-Scheckheft (Insp. gerade neu), neuwertigen Ganzjahresreifen (GY Vector Gen. 3, ca. 5.000 km), neuen Bremsen und neuwertigem TÜV für 9.000,-€. In mobile wurde er mit "sehr guter Preis" bewertet. Der Zahnriemen ist übrigens vollkommen in Ordnung, wurde bei der letzten Inspektion mit Hilfe einer Endoskob-Sonde überprüft (kostet etwa 200,-- € zusätzlich, im Rahmen der Inspektion).
@ der ich: Das Auto ist vollkommen in Ordnung, ich hatte niemals geschrieben, dass der Wagen einen Motorschaden hat, wie kommst Du darauf? Im Gegenteil, Ford-Scheckheftgepflegt.
Denke mal es wurde schlicht dein Auto mit dem Auto vom Te verwechselt... Focus mit einem kaputten Ecoboost wäre 7500 völlig unrealistisch ... da wird mal wohl verdammt nahe an der 500 sein ... Dazu kann sich der te mal äußern was ihm so geboten wird ... Und wenn es die werkstatt ist wo der Wagen gerade steht... ihre Exportankäufer Kontakte haben die eigentlich alle, die sie kontaktieren können, sofern sie selbst 0 Interesse an dem wagen haben..