1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden CAXA? Brauche eure Hilfe!

Motorschaden CAXA? Brauche eure Hilfe!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

mein CAXA (200.000km) hört sich neudings leider nicht mehr gut an. Bei niedrigen Drehzahlen läuft er nicht rund und fängt ab 2000 - 3000 U/min an zu brummen/röhren. Auf der Autobahn fängt er ab ca. 5000 U/min stark an zu nageln/hämmern. Außerdem habe ich Leistungsverlust.
Gerstern war ich in der Werkstatt und diese vermutet einen Kolbenkipper, was den Tod für das Auto bedeuten würde. Allerdings habe ich beim CAXA noch nie davon gehört...
Ergänzend muss ich noch sagen, dass vor etwa drei Jahren ein neuer Steuerkettensatz verbaut wurde. Allerdings habe ich erst später erfahren, dass nicht der originale von VW sondern von INA verwendet wurde. Ich meine auch wieder das Rasseln der Kette beim Kaltstart zu hören. Kann es sein, dass es an der Kette oder dem nicht originalen (defekten?) Nockenwellenversteller liegt?
Habt ihr Tips für mich, wie weiter vorgegangen werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thorsten

20 Antworten

@Künne die zerbröseln leider wegen dem braunen Pest ! In Deutschland wird sehr viel gestreut und das nicht wenig

Zitat:

@Künne schrieb am 16. April 2022 um 17:55:52 Uhr:

Meine Meinung: Man kann nur noch Autos aus en 90ern und frühen 2000ern fahren. Die halten meist ewig. Ist quasi der sweetspot zwischen technischer Entwicklung und noch kein Umweltmist wie OPF und AGR, an dem der Motor krepiert.

....und vieles was perfekt lief,wurde Kaputtgespart

Ja leider

@polobuddy
Wenn man das Geld, was man bei den neuen in den Motor steckt, bei den alten in Rostvorsorge steckt, hat man unterm Strich länger was davon 😉

Kurze Rückmeldung:
Ich habe mich entschieden, kein Geld mehr in das Auto zu stecken. Es ist bereits verkauft...
Vielen Dank für eure Hilfe!

@Cosmic6N ohhh wenn der so schnell weg ist heißt es du hast es für kleine Summe weggegeben. 🙁

Deine Antwort