ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden CAXA? Brauche eure Hilfe!

Motorschaden CAXA? Brauche eure Hilfe!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2022 um 6:06

Hallo zusammen,

mein CAXA (200.000km) hört sich neudings leider nicht mehr gut an. Bei niedrigen Drehzahlen läuft er nicht rund und fängt ab 2000 - 3000 U/min an zu brummen/röhren. Auf der Autobahn fängt er ab ca. 5000 U/min stark an zu nageln/hämmern. Außerdem habe ich Leistungsverlust.

Gerstern war ich in der Werkstatt und diese vermutet einen Kolbenkipper, was den Tod für das Auto bedeuten würde. Allerdings habe ich beim CAXA noch nie davon gehört...

Ergänzend muss ich noch sagen, dass vor etwa drei Jahren ein neuer Steuerkettensatz verbaut wurde. Allerdings habe ich erst später erfahren, dass nicht der originale von VW sondern von INA verwendet wurde. Ich meine auch wieder das Rasseln der Kette beim Kaltstart zu hören. Kann es sein, dass es an der Kette oder dem nicht originalen (defekten?) Nockenwellenversteller liegt?

Habt ihr Tips für mich, wie weiter vorgegangen werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den TSI-Motoren gibt es durchaus öfter Kolbenkipper durch festgebackene Kolbenringe.

Die Ventile verkoken auch stark und dann ist der Durchlass zu gering, sie schließen nicht mehr korrekt. Die Folge sind dann auch unrunder Motorlauf und Leistungsverlust.

Es gibt mittlerweile einige Werkstätten, die Ventile im eingebauten Zustand mit Walnusschalen-Granulat reinigen können.

Mit VCDS oder dem VW-Tester sollte man die Steuerzeiten auslesen können. Wenn die neue Kette in den 3 Jahren schon 100.000km drauf hat, könnte die durchaus wieder hinüber sein. Bei der Kette ist nicht das Alter wichtig, sondern logischerweise die Laufleistung.

Wir haben einige TSI-Motoren in der Familie und dort mache ich alle 12 Monate einen Ölwechsel (Addinol 5W40) unabhängig von der Laufleistung. Bisher gab es da noch kein Problem mit der Steuerkette. Für mein Empfinden ist der Longlife-Intervall von 30.000km Schuld am Tod vieler TSI-Steuerketten.

PS: mehr Erkenntnis bringt dir eine Endoskopie der Brennräume.

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:03

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. April 2022 um 08:29:44 Uhr:

Die Ventile verkoken auch stark und dann ist der Durchlass zu gering, sie schließen nicht mehr korrekt. Die Folge sind dann auch unrunder Motorlauf und Leistungsverlust.

Danke für die Infos. Ist in diesem Fall eine Kompressionsprüfung überhaupt sinnvoll? Wenn die Ventile nicht mehr vollständig schließen?

 

Zitat:

Wenn die neue Kette in den 3 Jahren schon 100.000km drauf hat, könnte die durchaus wieder hinüber sein. Bei der Kette ist nicht das Alter wichtig, sondern logischerweise die Laufleistung.

Die Kette ist erst ca. 45.000 km gelaufen. Aber ich höre sie halt schon wieder. Wie gesagt: nicht original...

 

Zitat:

Wir haben einige TSI-Motoren in der Familie und dort mache ich alle 12 Monate einen Ölwechsel (Addinol 5W40) unabhängig von der Laufleistung. Bisher gab es da noch kein Problem mit der Steuerkette. Für mein Empfinden ist der Longlife-Intervall von 30.000km Schuld am

Ja, da hast du wohl Recht. Deshalb mache ich auch alle 10.000 km Ölwechsel mit dem Addinol.

 

Gruß

Thorsten

 

@Cosmic6N eventuell die Hochdruckpumpe ?

 

Welche Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt?

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:22

Wird auch am Freitag ausgelesen.

Beim Kompressionstest kann man undichte Ventile entdecken, oder halt defekte Kolben(Ringe).

@Cosmic6N defekte Kolbenringe , gelängte Kette

hallo

statt kompression zu messen ist eine druckverlustmessung deutlich aussagekräftiger

festgebackene kolbenringe zieht in der regel höheren ölverbrauch nach sich

ob er wirklich kolbenkipper hat sieht man erst richtig wenn man die kolben zieht , da sind dann am kolbenhemd ganz unten gut sichtbare spuren zu sehen , wenn die schwarze beschichtung nur ein tragbild aufweisst ist es kein kipper

es ist natürlich auch reiner verschleiss der zylinder selber möglich >, dass müsste man messen ! was aber auch nur im zerlegten zustand geht

Mfg Kai

Themenstarteram 16. April 2022 um 6:17

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wohl schauen müssen, was Freitag in der Werkstatt raus kommt. Es scheint ja alles Mögliche sein zu können.

Da muss ich ja fast hoffen, dass es "nur" die Steuerkette ist... Können denn die Symptome, insbesondere das Klopfen/Hämmern bei sehr hoher Drehzahl daher kommen? Könnte es Schlagen der Kette sein?

Bin gespannt... Eine große Reparatur lohnt sich bei dem Auto nicht mehr.

Hatte mal ein A6 3.2 FSI vor mir mit def. Steuerkette. Das hat schon gut gehämmert/genagelt.

@Cosmic6N na ja ich würde ihn weiter flicken bis die Preise normalisieren!

Leider tust du im Moment wenn du dein Auto verkaufst und nach paar Tagen ein anderes Auto kaufen willst kriegst du kein vergleichbares Auto für dein Geld . Die neuen Autos sind noch unzuverlässiger da vieles nicht richtig zu Ende entwickelt

Die gelänge Steuerkette hört man wenn man den kalten Motor startet oder auch wenn man den Motor im Stand auf rund 3500 Upm dreht und dann vom Gas geht.

Themenstarteram 16. April 2022 um 10:05

Ich bin mir ziemlich sicher, die Kette beim Kaltstart wieder zu hören. Die Kette wurde aber erst vor ca. 45.000 km erneuert. Bereits zum zweiten Mal! War aber halt nicht der originale Reparatursatz. Die ersten beiden Ketten waren nach je ca. 80.000 km fällig...

Wenn es nur die Kette ist, sollte die Kompressionsprüfung am Freitag ja unauffällig sein

Das Kettenklappern beim Kaltstart ist eigentlich mehr oder weniger normal, (nicht nur bei VW) und sollte nicht überbewertet werden ! Wenn's aber dann bleibt, da sollte mal genauer nachschauen und auch mal ne 2. Meinung einholen.

Meine Meinung: Man kann nur noch Autos aus en 90ern und frühen 2000ern fahren. Die halten meist ewig. Ist quasi der sweetspot zwischen technischer Entwicklung und noch kein Umweltmist wie OPF und AGR, an dem der Motor krepiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden CAXA? Brauche eure Hilfe!