ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden C220 CDI

Motorschaden C220 CDI

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:29

Gestern nachts um 23:00 Uhr hats mich auf der A6 erwischt. Zwischen Nürnberg und Amberg in einer Baustelle ist mir so ein leises Schlagen/Tickern aufgefallen dass direkt aus dem Motorraum kam. Dachte erst die Klima sei Schuld, abschalten brachte aber keine Besserung. Stehenbleiben war auch nich drin da ca 10 LKW hinter mir waren und die Baustelle nur einspurig war. Am Baustellenende bin ich sofort rechts ran und da lief der Motor schon unruhig, sofort ausgemacht und dann kam auch schon leichter Rauch aus dem Motorraum... Na toll... Am Anfang dachte ich dass sich der Keilriemen/Lima verabschiedet hat und dann gegen div. Bauteile geschlagen hätte...

Service angerufen, waren auch flugs da, Auto wird nach Amberg geschleppt.

Heute morgen kommt der Anruf, kapitaler Motorschaden, Loch im Motorblock.

Das Auto hat gerade mal 92.000 km und ist ein wenig älter als 2 Jahre.

Wie ich so mitbekommen habe, sind schon mehrere 220cdi am gleichen Symptom gestorben, kann da jemand was dazu sagen ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2009 um 21:36

Abend zusammen, es gibt Neuigkeiten.

Um es kurz zu machen: Mercedes übernimmt 70% der Schadenssumme.

Mein Anteil beläuft sich auch ca 2700 Euro.

Auch wenn der Schaden natürlich ärgerlich ist, bin ich im Endeffekt heilfroh dass sich Mercedes ohne großes Hin und Her so kulant zeigt.

Ein riesen Dankeschön geht auch an meinen Händler , Autohaus Widmann in Amberg, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Wie die das mit der Kulanz noch so hingebracht haben ist mir rätselhaft. (Da auch ein Service mal überzogen wurde)

Und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, sondern einfach nur zufriedener Kunde.

So long, schönen Abend noch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:14

Ja wie ich vorher schon vermutet habe, Pleuellagerschaden. Allerdings glauben sie ich bin mit zu wenig Öl unterwegs gewesen was ich definitiv ausschliessen kann, habe 4 Tage vorher extra nochmal aufgefüllt.

nur rein Interessehalber,

wie würde der Kreislaufkollaps bei einer Garantieverlängerung geregelt werden???

hg

MB22

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 0cgn0

Kulanz, naja vergess das lieber. Bei dem 500er S von meinem Vater ist ein Tag nach dem der Wagen aus der Garantie war die Benzienpumpe verreckt. Kulanz gabs nicht mit der Begründung (und jetzt festhalten) der Wagen wäre schon zu alt! Wie gesagt, als der Schaden auftrat war der Wagen ein Tag aus der Garantie - wurde auch als Neuwagen dort in der NL gekauft.

Und dass die Flotte seiner Firme aktuelle knapp über 20 PKWs von Mercedes hat, die alle nach max 4 Jahre ersetzt werden - das schien für Mercedes auch keine Rolle zu spielen.

Genau DAS würde ich der Niederlassung unter die Nase halten und keine Ruhe geben, bevor nichts passiert ist. So etwas ist eine Riesensauerrei. Wegen 1 Tag Garantie macht man so etwas als Unternehmen mit selbsternanntem Premiumanspruch einfach nicht. Und allein die Tatsache, dass die Firma mehr als 20 PKW bei Daimler an Umsatz gemacht hat, spricht für sich. Ich hätte dort keine Ruhe gegeben und zur Not hätte es die Niederlassung selbst übernehmen sollen. Werden die nächsten 20 PKW auch bei MB bestellt, sind die Aufwendungen im Null Komma Nichts wieder drin.

So hat nun Volkswagen den Umsatz gemacht.

Da hat auch die jeweilige Niederlassung versagt.

Was beim TE zum Glück nicht der Fall war

Zitat:

Ein riesen Dankeschön geht auch an meinen Händler , Autohaus Widmann in Amberg, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Wie die das mit der Kulanz noch so hingebracht haben ist mir rätselhaft. (Da auch ein Service mal überzogen wurde)

Das ist für mich bei Mercedes eines der Dinge, die ich als Unterschied abeseits des Produkts einfach erwarten kann (oder muss?) :)

am 9. November 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Gestern nachts um 23:00 Uhr hats mich auf der A6 erwischt. Zwischen Nürnberg und Amberg in einer Baustelle ist mir so ein leises Schlagen/Tickern aufgefallen dass direkt aus dem Motorraum kam. Dachte erst die Klima sei Schuld, abschalten brachte aber keine Besserung. Stehenbleiben war auch nich drin da ca 10 LKW hinter mir waren und die Baustelle nur einspurig war. Am Baustellenende bin ich sofort rechts ran und da lief der Motor schon unruhig, sofort ausgemacht und dann kam auch schon leichter Rauch aus dem Motorraum... Na toll... Am Anfang dachte ich dass sich der Keilriemen/Lima verabschiedet hat und dann gegen div. Bauteile geschlagen hätte...

Service angerufen, waren auch flugs da, Auto wird nach Amberg geschleppt.

Heute morgen kommt der Anruf, kapitaler Motorschaden, Loch im Motorblock.

Das Auto hat gerade mal 92.000 km und ist ein wenig älter als 2 Jahre.

Wie ich so mitbekommen habe, sind schon mehrere 220cdi am gleichen Symptom gestorben, kann da jemand was dazu sagen ?

Das MB 70% übernommen hat ist ja erstaunlich!

Meiner war 3 Monate aus der Garantie, Motorschaden, 2000 Euro Kulanz von der Rep. Werkstatt und sonst nichts. 10066,11 Euro konnte ich abdrücken.

Ja, ich habe Briefe geschrieben bis zum Herrn Zetsche.

MB nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von micbos

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Gestern nachts um 23:00 Uhr hats mich auf der A6 erwischt. Zwischen Nürnberg und Amberg in einer Baustelle ist mir so ein leises Schlagen/Tickern aufgefallen dass direkt aus dem Motorraum kam. Dachte erst die Klima sei Schuld, abschalten brachte aber keine Besserung. Stehenbleiben war auch nich drin da ca 10 LKW hinter mir waren und die Baustelle nur einspurig war. Am Baustellenende bin ich sofort rechts ran und da lief der Motor schon unruhig, sofort ausgemacht und dann kam auch schon leichter Rauch aus dem Motorraum... Na toll... Am Anfang dachte ich dass sich der Keilriemen/Lima verabschiedet hat und dann gegen div. Bauteile geschlagen hätte...

Service angerufen, waren auch flugs da, Auto wird nach Amberg geschleppt.

Heute morgen kommt der Anruf, kapitaler Motorschaden, Loch im Motorblock.

Das Auto hat gerade mal 92.000 km und ist ein wenig älter als 2 Jahre.

Wie ich so mitbekommen habe, sind schon mehrere 220cdi am gleichen Symptom gestorben, kann da jemand was dazu sagen ?

Das MB 70% übernommen hat ist ja erstaunlich!

Meiner war 3 Monate aus der Garantie, Motorschaden, 2000 Euro Kulanz von der Rep. Werkstatt und sonst nichts. 10066,11 Euro konnte ich abdrücken.

Ja, ich habe Briefe geschrieben bis zum Herrn Zetsche.

MB nie wieder!

Man sollte einfach die Garantie für kleines Geld nach den 2 Jahre Werksgarantie verlängern,und kann dann beruhigt fahren.

Die bieten das doch normal sofort an ,da wurde hier wohl am falsche Ende gespart,oder darauf vertraut das normal nichts passieren kann.

am 10. November 2010 um 5:24

so jetz muss ich mal blöd fargen..

meine garantie ist am 10.2010 abgelaufen, sonst hab ich immer einen brief bekomemn wegen einer verlängerung, diesmal aber nicht.

kann es denn sein das ich nichts bekommen hab weil ich noch junge sterne hab???

 

ich kenn viele die aus solchen gründen wie motorschaden nach der garantie usw. ihr auto nicht länger fahren als garantie zeit ist..

früher sagte man immer die spinenn doch..

wenn ich mir heut das so durchlese und die kaum was auf kulanz zahlen wundert mich das ehrlichgesagt nicht mehr..

wer hat schon mal schnell 10000 euronen parat für ein motörchen..

ich denk ich werd meinen auch weiter verticken wenn die jungen sterne aus sind..

am 10. November 2010 um 14:57

Ich würde auf jeden fall eine Garantieverlängerung machen, wenn es noch geht: Denn wir haben ja jetzt November. Ich habe es leider verpaßt und mußte leider zahlen.

Aber wie heißt es so schön: Zahlen und glücklich sein!

Hallo miteinander

Motorschäden und dergleichen können leider immer, egal bei welcher Automarke oder Modell vorkommen es sind leider sehr viele mechanische und bewegende Teile .... die großer Hitze mechanischer Belastung sowohl auch Abnutzung und dergleichen ausgesetzt sind.

Die Garantie:

Die Garantiedauer muss man auf einen festen Zeitraum begrenzen ! das sind halt bei MB leider nur 24 Monate ( 2 Jahre ) dann ist es auch egal ob man 1 nen Tag darüber ist oder eine Woche oder 1 nen Monat über das festgelegte Datum.

Anschliesend kann man eine Garantieverlängerung machen.

Nach Ablauf der 24 Monaten Werksgarantie kann man noch unter bedingten Vorraussetzungen einen Kulanzantrag stellen der es schon im Wort beinhaltet eventuell eine Reparatur auf Kulanzbasis dem Kunden gegenüber zu gewähren.

Ich habe bei meienm 204er der nun aus der 24 Monatigen Werksgarantie herraus ist, eine MB Garantieverlängerung gemacht, nicht weil ich angst habe dass "der Motor kaputtgeht" sondern weil auch viele andere Teile an einem Modernen Fahrzeug verbaut sind wo auch schnell einmal ein Elektrisches Steuergerät oder dergleichen kaputtgehen kann und wir alle wissen, was heute auch nur ein kleines Elektronisches Bauteil oder auch nur ein Sensor kostet wenn er ersetzt werden muss.

Da sehr viele "wichtige" Bauteile etc... in der Garantie enthalten sind finde ich es persönlich nicht schlecht die Garntieverlängerung zu machen.

Kurz nach meiner Garantieverlängerung ist bei mir ein Bremssattel defekt gewesen, hat sich mit lautem Knarren beim Bremsen bemerkbar gemacht, er wurde anstandslos von der Garantie ersetzt, es wurden die gleichen Scheiben und auch die gleichen Bremsbeläge wieder verbaut da sie noch sehr gut waren ( Diese wären z.b. bei der Garantie NICHT ersetzt worden da es sich um Verschleissteile handelt und diese sind im Garantiepaket nicht enthalten! ) also hat sich in meinem Fall die Verlängerung schon nach 3 Monaten bezahlt gemacht und sie ist noch 21 Monate gültig.

Nur zu empfehlen ;)

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen