ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden C220 CDI

Motorschaden C220 CDI

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:29

Gestern nachts um 23:00 Uhr hats mich auf der A6 erwischt. Zwischen Nürnberg und Amberg in einer Baustelle ist mir so ein leises Schlagen/Tickern aufgefallen dass direkt aus dem Motorraum kam. Dachte erst die Klima sei Schuld, abschalten brachte aber keine Besserung. Stehenbleiben war auch nich drin da ca 10 LKW hinter mir waren und die Baustelle nur einspurig war. Am Baustellenende bin ich sofort rechts ran und da lief der Motor schon unruhig, sofort ausgemacht und dann kam auch schon leichter Rauch aus dem Motorraum... Na toll... Am Anfang dachte ich dass sich der Keilriemen/Lima verabschiedet hat und dann gegen div. Bauteile geschlagen hätte...

Service angerufen, waren auch flugs da, Auto wird nach Amberg geschleppt.

Heute morgen kommt der Anruf, kapitaler Motorschaden, Loch im Motorblock.

Das Auto hat gerade mal 92.000 km und ist ein wenig älter als 2 Jahre.

Wie ich so mitbekommen habe, sind schon mehrere 220cdi am gleichen Symptom gestorben, kann da jemand was dazu sagen ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2009 um 21:36

Abend zusammen, es gibt Neuigkeiten.

Um es kurz zu machen: Mercedes übernimmt 70% der Schadenssumme.

Mein Anteil beläuft sich auch ca 2700 Euro.

Auch wenn der Schaden natürlich ärgerlich ist, bin ich im Endeffekt heilfroh dass sich Mercedes ohne großes Hin und Her so kulant zeigt.

Ein riesen Dankeschön geht auch an meinen Händler , Autohaus Widmann in Amberg, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Wie die das mit der Kulanz noch so hingebracht haben ist mir rätselhaft. (Da auch ein Service mal überzogen wurde)

Und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, sondern einfach nur zufriedener Kunde.

So long, schönen Abend noch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Wie dem auch sei, das Fzg ist leider schon 3 Monate aus der Garantie heraus, aber Kulanzantrag läuft.

Naja mal sehen

Ist passiert, ergo abhaken und schauen das MB die fälligen Kosten trägt.

Undedingt hier darüber berichten, da sich in dieser Hinsicht MB in letzter Zeit sehr sparsam zeigte.

Meine Anfrage in dieser Richtung wurde kürzlich wie folgt beantwortet.

".....Wir bitten dies zu

entschuldigen. Vielleicht haben Sie ja Verständnis dafür, dass überall da, wo

Menschen arbeiten, Fehler vorkommen können." :confused:

Schaun wir mal wieviel von diesem Typ Menschen aktuell bei MB arbeiten :rolleyes:

Nobody is perfekt.

Überall wo Menschen arbeiten entstehen auch mal Fehler.

So ein Motorschaden kann schließlich bei jeder Automarke passieren, ärgerlich ist immer der Kram danach.

Kulanz, naja vergess das lieber. Bei dem 500er S von meinem Vater ist ein Tag nach dem der Wagen aus der Garantie war die Benzienpumpe verreckt. Kulanz gabs nicht mit der Begründung (und jetzt festhalten) der Wagen wäre schon zu alt! Wie gesagt, als der Schaden auftrat war der Wagen ein Tag aus der Garantie - wurde auch als Neuwagen dort in der NL gekauft.

Und dass die Flotte seiner Firme aktuelle knapp über 20 PKWs von Mercedes hat, die alle nach max 4 Jahre ersetzt werden - das schien für Mercedes auch keine Rolle zu spielen.

 

Für die, die den Verbleib des Wagen interessiert:

Der wurde nicht mehr repariert, sonder dort in Zahlung gegeben und druch einen Phaeton W12 ersetzt. Weils schnell gehen musste, hat sich mein Vater für einen Wagen von Halde entschieden. Bis der hier und fertig war - hats knapp zwei Wochen gedauert - wurde noch was nachgerüstet, hat VW einen anderen W12 ihm kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sowas ist inzwischen bei Mercedes wohl nicht mehr vorstellbar.

Hallo,

spannende Geschichte , deren Glaubwürdigkeit jeder für sich in Frage stellen sollte.

Nur meine Meinung:

Wer von einer S-Klasse auf einen Phaeton wechselt nur weil er keine Kulanz bekommen hat... der ist selbst schuld.

Man sollte in so einem Fall höchstens den ausliefernden Händler/NDL wechseln, weil der nicht eingesprungen ist um den Kunden zu behalten.

Vielleicht lag es ja auch dran, daß der Phaeton unter der Hälte an Leasingrate gekostet hat???

Viele Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Nobody is perfekt.

Überall wo Menschen arbeiten entstehen auch mal Fehler.

So ein Motorschaden kann schließlich bei jeder Automarke passieren, ärgerlich ist immer der Kram danach.

Kein Problem damit, nur wenn die Fehler zum finanziellen Nachteil des Kunden von MB ausgesessen werden, dann fragt man sich schon, ob man sich diese Menschkeit um jeden Preis bei MB leistens muß.

Bin gespannt, wie sich MB in diesem Fall verhält, da die Kulanz-Sparschraube angezogen wurde. Die Zeiten, wo sich MB wohlwollend vom Kulanzverhalten des Wettbewerbes abhoben scheint in der Vergangenheit zu liegen. :confused:

Du wirst bei VW und Ford auch nicht mehr Kulanz erleben. Und die Anzahl der Fehler steigt mit der höheren Technik und Elektronik an.

Und nur wer noch nie gearbeitet hat, der hat auch noch nie nen Fehler gemacht.   

Es ist nicht die Frage, ob Fehler passieren. 

Vielleicht ist die Frage, wie oft Fehler passieren,

aber noch wichtiger ist, wie sich ein Lieferant (zweitrangig ob MB oder der :)) in einem solchen Fall verhält.

Insofern sind wir alle bei solchen Fällen mächtig neugierig....

 

Ich habe selbst bei Opel früher zweimal den Händler gewechselt, aber nicht die Marke, weil ich mit Preis/Leistung zufrieden war.... (war!)

Meine neue Werkstatt mit Stern macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck, und Kulanz brauchte ich noch nicht. Im Zweifelsfall sollte der Händler und das Werk wissen, das genau dieses obige Wie auf die Markentreue auswirkt. Alte Marketing-Weisheit: es braucht nur ein Zehntel der Bemühungen, einen vorhandenen Kunden zufriedenzustellen und zu halten, wie einen neuen Kunden zu gewinnen. Wenn ein Händler oder das Werk an diesem Zehntel spart, machen sie was falsch....  Hoffen wir in Deinem Fall das Beste!

 

Viele Grüße, Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Nobody is perfekt.

Überall wo Menschen arbeiten entstehen auch mal Fehler.

So ein Motorschaden kann schließlich bei jeder Automarke passieren, ärgerlich ist immer der Kram danach.

Kein Problem damit, nur wenn die Fehler zum finanziellen Nachteil des Kunden von MB ausgesessen werden, dann fragt man sich schon, ob man sich diese Menschkeit um jeden Preis bei MB leistens muß.

Bin gespannt, wie sich MB in diesem Fall verhält, da die Kulanz-Sparschraube angezogen wurde. Die Zeiten, wo sich MB wohlwollend vom Kulanzverhalten des Wettbewerbes abhoben scheint in der Vergangenheit zu liegen. :confused:

Klar das es nicht zum Nachteil von dem Kunde kommen darf.

Wollte nur damit sagen das auch mal Fehler gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 0cgn0

Kulanz, naja vergess das lieber. Bei dem 500er S von meinem Vater ist ein Tag nach dem der Wagen aus der Garantie war die Benzienpumpe verreckt. Kulanz gabs nicht mit der Begründung (und jetzt festhalten) der Wagen wäre schon zu alt! Wie gesagt, als der Schaden auftrat war der Wagen ein Tag aus der Garantie - wurde auch als Neuwagen dort in der NL gekauft.

Und dass die Flotte seiner Firme aktuelle knapp über 20 PKWs von Mercedes hat, die alle nach max 4 Jahre ersetzt werden - das schien für Mercedes auch keine Rolle zu spielen.

 

Für die, die den Verbleib des Wagen interessiert:

Der wurde nicht mehr repariert, sonder dort in Zahlung gegeben und druch einen Phaeton W12 ersetzt. Weils schnell gehen musste, hat sich mein Vater für einen Wagen von Halde entschieden. Bis der hier und fertig war - hats knapp zwei Wochen gedauert - wurde noch was nachgerüstet, hat VW einen anderen W12 ihm kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sowas ist inzwischen bei Mercedes wohl nicht mehr vorstellbar.

Ich hätte dem Händler gesagt wenn er den einen nicht auf Kulanz macht, werden die anderen 20 PKW´s demnächst keine MB´s mehr sein.

Vielleicht hätte der Händler sich´s dann noch mal überlegt.

Ansonsten hätte ich ernst gemacht und die Marke gewechselt. Andere Hersteller können auch gute Auto´s bauen ;)

Immer dieser Käse mit dem Händler, ob Kulanz oder nicht entscheidet nicht der Händler sondern Daimler, ist das denn so schwer zu kapieren?

Motorschäden sind beim OM646 die absolute Ausnahme, im PKW kenne ich nur sehr wenige, diese hatten alle die 350tkm. überschritten, die Wartungen waren fragwürdig.

Im Trapo Bereich hatte ich aber zugegebenmaßen erst vor kurzem einen ähnlichen Fall, Pleuellager gefressen, dann ist dieses gebrochen und hat den Block durchschlagen. Jedoch hatte dieses Fzg. eine Vorgeschichte, der Turbo war kurz vorher defekt und hatte Öl gezogen, der Fahrer fuhr jedoch weiter, der Ölstand war bereits unter weit unter die min Markierung abgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Du wirst bei VW und Ford auch nicht mehr Kulanz erleben. Und die Anzahl der Fehler steigt mit der höheren Technik und Elektronik an.

Und nur wer noch nie gearbeitet hat, der hat auch noch nie nen Fehler gemacht.   

Also für Ford gebe ich Dir Recht, für VW absolut nicht. Bei meinem Golf wurde gerade nach 2,5 Jahren auf 100% Kulanz der zweite Gang mitsamt Kupplung getauscht, da Serienfehler. Aber 70% gibt es dort im dritten Jahr eigentlich immer, im vierten meist 50%. Allerdings scheinen die auch so zu kalkulieren, dass die Kulanz billiger ist, als von vornherein standhafte Produkte zu bauen. Wenn die 70% Kulanz gewähren, heißt dass ja auch nur, dass sie auf den Gewinn beim Ersatzteil verzichten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Immer dieser Käse mit dem Händler, ob Kulanz oder nicht entscheidet nicht der Händler sondern Daimler, ist das denn so schwer zu kapieren?

Also da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Der Händler kann gegenüber dem Werk durchaus argumentieren. Bei VW bringt häufig einfach ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN eine deutliche höhere Kulanzleistung als die dem Händler gewährte.

Viele Grüße

Flo

Die erste Anfrage wird automatisch entschieden, dann kann man nochmal nachhaken und es zum Sachbearbeiter schicken, das wars.

Wir hatten bei unserem W211 270 CDI das vielleicht vielen bekannten "Glykolproblem", wo der Kühler undicht war und Kühlflüssigkeit ins Automatik gelangt ist.

Das 1. Mal bei rund 48 TKM nach 4 Jahren wurde der Kühler + Wandler gewechselt. Automatisch gabs 50 %, ein Brief nach Stuttgart ergab daraufhin nochmals fast den Rest als Kulanz (bis auf Kleinteile wie Getriebeöl etc.)

Da beim 1. Mal wohl irgendwas schief gelaufen sein muss, kamen die Probleme nach knapp einem halben Jahr wieder. Auto hatte dann 4,5 Jahre und knapp 54 TKM auf der Uhr. Damals gleich 100 % Kulanz auf alles, inkl. Leihwagen 5 Tage mit Plattfuß.

Bei unserm 211er wurde wirklich alles auf Kulanz gemacht. Das musste die auch, weil es wirklich Kinderkrankheiten waren.

Jetzt sind die Kinderkrankheiten auch von den neuen Modellen nicht mehr da und das Image besser, ergo denke ich, dass man auch wohl nun an Kulanz einsparen wird....

Gruß

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:36

Abend zusammen, es gibt Neuigkeiten.

Um es kurz zu machen: Mercedes übernimmt 70% der Schadenssumme.

Mein Anteil beläuft sich auch ca 2700 Euro.

Auch wenn der Schaden natürlich ärgerlich ist, bin ich im Endeffekt heilfroh dass sich Mercedes ohne großes Hin und Her so kulant zeigt.

Ein riesen Dankeschön geht auch an meinen Händler , Autohaus Widmann in Amberg, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Wie die das mit der Kulanz noch so hingebracht haben ist mir rätselhaft. (Da auch ein Service mal überzogen wurde)

Und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, sondern einfach nur zufriedener Kunde.

So long, schönen Abend noch

Eigenanteil von 2.700 EUR ist schon mehr als ärgerlich, aber es hätte schlimmer kommen können...

Würd vielleicht trotzdem nach erfolgter Reparatur nen Brief nach Stuttgart schreiben. Gerade wenn es ein Einzelfall ist, muss noch mehr möglich sein... Einen Versuchs wäre es wert.

Mein Vater wollte damals beim 1. Glykolproblem auch keinen Brief schreiben. Hab dann den Brief geschrieben und von der Gutschrift hab ich dann 50 % als meinen Anteil rausgehandelt :)

Weiß man, was genau das Problem war?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen