ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden C220 CDI

Motorschaden C220 CDI

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:29

Gestern nachts um 23:00 Uhr hats mich auf der A6 erwischt. Zwischen Nürnberg und Amberg in einer Baustelle ist mir so ein leises Schlagen/Tickern aufgefallen dass direkt aus dem Motorraum kam. Dachte erst die Klima sei Schuld, abschalten brachte aber keine Besserung. Stehenbleiben war auch nich drin da ca 10 LKW hinter mir waren und die Baustelle nur einspurig war. Am Baustellenende bin ich sofort rechts ran und da lief der Motor schon unruhig, sofort ausgemacht und dann kam auch schon leichter Rauch aus dem Motorraum... Na toll... Am Anfang dachte ich dass sich der Keilriemen/Lima verabschiedet hat und dann gegen div. Bauteile geschlagen hätte...

Service angerufen, waren auch flugs da, Auto wird nach Amberg geschleppt.

Heute morgen kommt der Anruf, kapitaler Motorschaden, Loch im Motorblock.

Das Auto hat gerade mal 92.000 km und ist ein wenig älter als 2 Jahre.

Wie ich so mitbekommen habe, sind schon mehrere 220cdi am gleichen Symptom gestorben, kann da jemand was dazu sagen ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2009 um 21:36

Abend zusammen, es gibt Neuigkeiten.

Um es kurz zu machen: Mercedes übernimmt 70% der Schadenssumme.

Mein Anteil beläuft sich auch ca 2700 Euro.

Auch wenn der Schaden natürlich ärgerlich ist, bin ich im Endeffekt heilfroh dass sich Mercedes ohne großes Hin und Her so kulant zeigt.

Ein riesen Dankeschön geht auch an meinen Händler , Autohaus Widmann in Amberg, die alle meine Erwartungen übertroffen haben. Wie die das mit der Kulanz noch so hingebracht haben ist mir rätselhaft. (Da auch ein Service mal überzogen wurde)

Und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen, sondern einfach nur zufriedener Kunde.

So long, schönen Abend noch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist natürlich ärgerlich.

Mußst Du jetzt den neuen Motor/ Reperatur selbst bezahlen? Da er ja schon über die 2 Jahre heraus ist!?

Da geht höchstens was auf Kulanz. Jetzt kommt es aber noch drauf an, ob es ein Motorschaden von innen war, wie du mit deiner Nachfrage vermutest, oder von außen. In einer Baustelle kann auch mal  was auf der Straße liegen. Versuch mal auf Kulanz, weil für eine Klage brauchtest du schon gute Hinweise auf einen Baufehler.

Meine Vermutung:

Kosten: 10.000 €

Kulanz: 2.000 €

Sag mir Bescheid wenn ich richtig liege ;)

Die Garantie mag zwar abgelaufen sein, aber dem Strangeröffner zufolge soll das ja schon bei einigen 220 CDI's passiert sein und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass MB in diesen Fällen eine Kulanz ausschlagen wird - man stelle sich nur den Imageschaden vor, wenn herauskäme, dass zahlreiche Motoren davon betroffen sind und es kurz nach Ablauf der Garantie zu kapitalen Motorschäden kommt und MB den Kunden keine grosszügige Kulanz gewährt!

Man würde 1. diese Kunden auf lange Zeit verlieren, denn wer würde sich nach solch einem Ereignis wieder einen MB zulegen und 2. würde man etwaige Neukunden erst gar nicht gewinnen, wenn diese davon erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Da geht höchstens was auf Kulanz. Jetzt kommt es aber noch drauf an, ob es ein Motorschaden von innen war, wie du mit deiner Nachfrage vermutest, oder von außen. In einer Baustelle kann auch mal was auf der Straße liegen. Versuch mal auf Kulanz, weil für eine Klage brauchtest du schon gute Hinweise auf einen Baufehler.

Kann mir nicht vorstellen, was da in einer Baustelle oder woauchimmer liegen sollte, dass erst die Abdeckung unter dem Motor und dann auch noch den Motorblock (!) durchschlagen könnte, vor allem nicht bei der verminderten Geschwindigkeit im Baustellenbereich!

Mein Schwager ist vergangenes Jahr in einem österreichischen Tunnel über einen Keil (hat ein LKW vor ihm verloren) gefahren und es hat ihm Frontstossstange, Kühler und Scheibenwasserbehälter zerschlagen, aber selbst so ein liegender Metallkeil haut noch kein Loch in einen Motorblock, da müsste schon etwas metallartiges mit hoher Geschwindigkeit direkt auf den Block treffen und ein solches Szenario ist mehr als unwahrscheinlich.

Ursache bleibt abzuwarten, wobei ein von außen einwirkender Fremdgegenstand doch andere Folgen hätte??

Würde was den Motorblock zerschlagen, dann kann man nicht mal eben bis Ende der Baustelle mehr fahren...

Gab es irgendwelche Kontrolleuchten oder so?

Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt ?

Wenn ja, dann mind. 50 % Kulanz, vielleicht geht auch noch mehr.

Bei über 90 TKM in 2 Jahren ist das Auto ja ständig gefahren, das ist doch fast gesünder, als Kurzstreckenverkehr ?!!

Halt uns auf dem Laufenden!

HI,

naja ich weis ja ned, aber wer behauptet denn dass die 220CDI öfters hochgehen? Das scheint wohl einer zu sein der das sehr genau weis und aus eigener erfahrung sagt oder?

Die 220CDI sind sehr standfeste motoren und machen in der regel sehr wenig ärger. Sicherlich kanns bei jedem motor mal zu nem kapitalen motorschaden kommen, allerdings ist das gerade beim 220CDI die äußerste ausnahme.

Gruß Peter

Nachdem der Motor ausgebaut ist wuerde ich Detailbilder machen/ am :) fragen diese Bilder zu machen. Diese Bilder solten das Loch klar darstellen.

Und ich wuerde einen unabhaengiger Experten (ADAC oder TUV) fragen mitzuschauen.

Es koennte sein das im Gussteil einen Fehler gewesen ist. Normalerweise werden durch die Hersteller nur Stichproben gemacht und Teile geroengt.

Hoffentlich versteht Ihr was ich sagen moechte...

Rob

Niederlande

Wirklich schade, dass es dich getroffen hat. Grundsätzlich ist diese Motor sehr standfest. Egal unter welchen Umständen, das lückenlose Scheckheft mal voraus gesetzt, darf der Motor bei läpschen 90tkm nicht hoch gehen. Das kann nur ein Materialfehler sein (es sei denn du warst fahrlässig und bist ohne Öl gefahren obwohl er danach verlangt hat).

Das weiss Daimler auch und daher tippe ich auf einen hohen Kulanzanteil...

Viel Glück!!

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:17

Hallo zusammen,

der Motor ist noch nicht ganz auseinandergenommen, in der Ölwanne finden sich aber schonmal einige Metallteile und Späne. Wahrscheinlich klassischer Lagerschaden mit Pleuelabriss.

Ich kann diesen Schaden allerdings nicht nachvollziehen da genug Öl im Motor war, Wassertemperatur war auch in Ordnung und ich zudem vorher von Prag mit max 150km/h heimgegondelt bin, somit sollte sich ein Schaden durch Überhitzung und einer daraus resultierenden mangelhaften Schmierung ausschliessen.

Wie dem auch sei, das Fzg ist leider schon 3 Monate aus der Garantie heraus, aber Kulanzantrag läuft.

Naja mal sehen

Gruß Johannes

am 4. September 2009 um 22:04

Das passiert.... Materialfehler kommen immer wieder mal vor, das ist nichts was man Mercedes ankreiden könnte.

Lustig fand ich den Beitrag das was auf der Strasse gelegen hätte und kurzerhand den Motorblock in zwei Teile gehauen hat :)

@ Schwindel

 

Hättest du es auch lustig gefunden, wenn es dir selbst passiert wäre? Mir ist es passiert, und das nicht bei einem kleinen 220 Motor, sondern bei einem 7,5 ltr Cummins Diesel und das über 100 km von der nächsten Stadt entfernt. Wenn du da stehst, hast kein Telefon, siehst die Schweinerei auf der Straße und weißt, daß wahrscheinlich die nächsten 6 Stunden keine Hilfe kommt, hättest du dann auch noch triumphierend gewitzelt?

Oder ich kenn eine, dem ist ne Stange durch den Fußraum gekommen.

Ich hatte ja nur gefragt, ob die Beschädigung von außen oder innen kam, aber ihr Witzbolde wißt ja alles besser. Warum beteilige ich mich eigentlich noch hier??

Mit meinem Fiat Stilo hatte ich mal nen Getriebeschaden, da ist wirklich vom Getriebegehäuse ein Stück weg gebrochen. Das war bei einer langsamen Beschleunigung von 50 auf 80 km/h.

Hatte was klopfen gehört und dann kein Forttrieb mehr, dann rechts rangefahren und die Suppe lief auf den Grünstreifen.

Bis der ADAC kam hab ich die ganze Wegstrecke abgesucht, aber kein Teil gefunden, das äußerlich der Verursacher sein könnte....

Pech. Aber es kann durchaus sein, dass was von außen eine Einwirkung nimmt. Liegt ja genügend Schrott auf der Autobahn herum, wie man täglich im Verkehrsfunk hören kann...

Man braucht sich nur mal auf Kabel1 die ganzen Sendungen angucken, wo die Autobahnpolizei Kontrollen bei Brummis durchführt, was da alles lose auf der Ladefläche liegt...

Ich persönlich denke aber, wenn was von außen eingewirkt hätte, dann hätte er nicht noch bis zum Ende der Baustelle weiterfahren können.

Ich hatte ja auch nur beide Möglichkeiten berücksichtigt, weil im ersten Bericht des Themenerstellers nur was von Loch im Motorblock stand.  Die Diskussion kam nur auf, weil der Schwindler es so lustig fand, daß ich es für möglich hielt. Dabei liest und hört man täglich Sachen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Z.B Wind weht LKW vom Zug in dir Nordsee.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen