Motorschaden BLS Motor nach 157000 km und Zahnriemenwechsel
Moin
Ich musste mich leider Sonntag Abend von meinem geliebten Golf verabschieden. Ich bin ca. 30 km in einer Kolonne gefahren, bis ich schließlich an der Reihe mit dem Überholen war. Ich hab in den 4ten Gang geschaltet, beschleunigt und als ich auf selber höhe wie der zu Überholende war, hat sich mein motor ohne Vorankündigung mit einem lauten kanal verabschiedet. Der motor lief noch weiter, bis ich zum stillstand kam und ihn abgestellt habe. Beim Begutachten des Motorraumes, habe ich ein abgerissenes Pleuel auf dem Unterboden gefunden und ein faust großes Loch im Motorblock.
Nun meine Frage:
Ich habe vor 8000 km den Zahnriemen beim Audi Vertragshändler erneuern lassen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass mein Golf einen Leistungsverlust hatte. Nach mehrfacher Nachfrage und Probefahrt des Meisters, wurde mir versichert, dass alles in ordnung sei. Kann es sein, das der Leistungsabfall und das "explodieren" meines Motors mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt?
Sollte ich einen Gutachter mit hinzuziehen? Ich bin Student und habe nicht das große Geld.
Ich würde mich tierisch über fachliche Kommentare freuen.
Vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Wenn das vom ZR-Wechsel kommen würde, könnte er keine 8000km danach noch fahren. Das würde kein Motor schaffen wenn es falsch gemacht wurde. Das ist eine Materialermüdung. Stehen ja einige Berichte im Netz genau mit dem Thema online. Schau mal ob die Pleulager bei dir blau angelaufen sind.
16 Antworten
Der 1.9 tdi läuft mit paar zähnen kw daneben. Hatte so einen hier. Er lief nicht mehr. Nach dem der ripperiemen weg gefolgen ist und batterie abgeklemmt wurde. Fehler nw sensor kein signal. Neuen sensor rein und dann meinte er nw zu kw nicht passend. Also geschaut die werke damals hat die kw mit dem falschen werkzeug abgesteckt. Neuen riemen drauf und kw richtig eingestellt. Siehe da der tdi läuft wieder.q
Longlife Ölwechsel alle 30.000, Ölverdünnung durch Diesel. 50€ Analyse bei Ölcheck und Du weisst das Ergebnis' auch als Student. Materialfehler ist der falsche Pfad.