ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden bei 48000 km 318i N43

Motorschaden bei 48000 km 318i N43

BMW 3er E91

Hallo zusammen jetzt hat es mich erwischt, ich habe hier schon mal geschrieben bezüglich meines Problems.

 

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=38959216&highlight

Mein BMW, 318i Bj.2010 48000Km, hat die ersten Sekunden im erhöhten Leerlauf einen unruhigen Motorlauf, danach lief er sehr ruhig im Leerlauf, kein Ruckeln beim Fahren alle soweit gut.

Auf den ersten Metern so ab ca. 1800 Umdrehungen hat er sehr stark genagelt, danach war es aber auch ganz normaler Motorlauf wie ein n43 läuft, wie gesagt die Probleme hatte ich nur auf den ersten Metern nach langer Standzeit.

Ich war damit in einer BMW Werkstatt, der Meister hat sich das angehört und meinte, es ist nichts Schlimmes so läuft der n43 wenn es kalt ist, der Motortester hat auch nichts angezeigt.

Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und bin zu einem anderen BMW Händler gefahren, der hat sich das angehört und meinte es wäre nicht normal, entweder die Kette oder Injektor.

Dann krieg ich einen Anruf, Motorschaden, Späne im ÖL.

Der unrunde und harte Motorlauf kommt vermutlich von den Injektoren, aber woher die Späne kommen wissen die es nicht.

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass nach dem Injektorentausch die User hier einen Motorschaden hatten.

Ich bin der zweiten Werkstatt unheimlich dankbar, dass sie den Motorschaden festgestellt haben und nicht nur die Injektoren getauscht haben, denn noch habe ich die Euro+ und ich muss nichts bezahlen, aber jetzt stelle ich mir die Frage, ist es ein bekannter Fehler und haben die gezielt nach den Spänen gesucht? Ich will hier keinem Angst machen, aber wie viele defekte Motoren sind noch unterwegs und die Besitzer wissen es nicht.

Ich kriege jetzt einen Tauschmotor ca.10000 € incl. der Arbeit, ich hoffe dass dieser länger als drei Jahre und 48000 Km hält. Ich habe schon ein bisschen Vertauen zu BMW verloren, meine Frau hatte auch dieses Jahr an ihrem E46 mit 100000 Km einen Motorschaden die Valvetronic defekt, auf Grund des Alters des Wagens ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Trotzdem wünsche ich hier allen einen guten Rutsch ins 2014

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

Es tut mir Leid, dass ich deine Ehefrau, die Frau BMW unbewusst angegriffen bzw. beleidigt habe indem ich hier im Forum geschrieben habe. Würde ich nie im Leben mit Absicht machen, weil so wie Du und auch wahrscheinlich fast alle hier, finde ich die Frau BMW als eine der geilsten auf dem Markt, weil ihr Fahrgestell " Freude am Fahren " bedeutet, nicht sauer sein aber wir finden alle deine Frau unwiderstehlich ;)

Den Fuß auf dem Kupplungspedal zu halten bereitet mir unheimliche Probleme, weil ich auf Grund meiner Blödheit bei meinem Automatikgetriebe es noch nicht finden konnte genauso hindert mich mein ziemlich schlaues Automatikgetriebe vom 6 in den 1 Gang zu schalten, es ist sehr ärgerlich, dass das Ding so schlau ist.

Soviel Möglichkeiten und Zeit habe ich leider nicht gehabt meinen BMW zu quälen, weil ich ihn erst vor ca. 4000 Km gekauft habe.

Zu deiner Info, ich besitze alle Klassen des Führerscheins und bin mit der Funktion und Anatomie eines Fahrzeuges auf Grund meines Berufes und über 20 jähriger Erfahrung und Instandsetzung wohl sehr mit der Materie vertraut.

Gruß pkv50

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist natürlich keine schöne Sache. Da Du aber keinen neuen Motor bezahlen mußt wirst Du wahrscheinlich auch nie erfahren, was jetzt die Ursache für den Defekt war. Vielleicht weiß es BMW auch nicht und sie wollten den Motor deshalb haben :D

Irgendwo schwirrt hier im Forum ein Kollege mit dem N43 herum, der auch Späne im Öl hatte. Da war es wohl die Ölpumpe.

Trotzdem Gute Fahrt mit dem Neuen.

Übrigens ist mein N43 jetzt über 6 Jahre alt und er läuft (noch). Den letzten Ölwechsel habe ich selber gemacht und das abgelassene Öl enthielt keine Späne.

Ebenfalls Guten Rutsch noch

"Motorschaden" ist nicht immer gleich Motorschaden, weil was am Motor kaputt geht.

 

Späne im Öl sind besser, als Späne in den Nockenwellenlagern oder so..

Es wird vor dem Durchspülen des Motors gefiltert, was Sinn der Sache ist. Kommen Späne DAHINTER, dann ist nicht mehr so schön.

 

Ich betrachte das Differnziell...

 

Pleuel aus dem Block, DAS ist ein Motorschaden! ;-)

 

Lass uns wissen was es war, bitte!

 

 

 

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist, die vermuten aber dass es vom Lager kommt, da ich aber einen Tauschmotor bekomme, bleibt es ein Geheimnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Auf den ersten Metern so ab ca. 1800 Umdrehungen hat er sehr stark genagelt, danach war es aber auch ganz normaler Motorlauf wie ein n43 läuft, wie gesagt die Probleme hatte ich nur auf den ersten Metern nach langer Standzeit.

Trotzdem wünsche ich hier allen einen guten Rutsch ins 2014

Das Gleiche vorgestern am Fahrzeug der Tochter vom Nachbar. 118i Bj. 2010 , ca. 37.000 km gelaufen. Stand ca. 14 Tage. Hat stark genagelt, uns aus war die Kiste. ADAC war auch da.. Der wird nächstes Jahr in die Werkstatt geschleppt.

Auch dir einen guten Rutsch

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Auf den ersten Metern so ab ca. 1800 Umdrehungen hat er sehr stark genagelt, danach war es aber auch ganz normaler Motorlauf wie ein n43 läuft, wie gesagt die Probleme hatte ich nur auf den ersten Metern nach langer Standzeit.

Trotzdem wünsche ich hier allen einen guten Rutsch ins 2014

Das Gleiche vorgestern am Fahrzeug der Tochter vom Nachbar. 118i Bj. 2010 , ca. 37.000 km gelaufen. Stand ca. 14 Tage. Hat stark genagelt, uns aus war die Kiste. ADAC war auch da.. Der wird nächstes Jahr in die Werkstatt geschleppt.

Auch dir einen guten Rutsch

Hallo,

kannst du uns bitte informieren, was jetzt mit dem Auto des Nachbars los ist?

Gruss pkv50

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

am 2. Januar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Hallo,

kannst du uns bitte informieren, was jetzt mit dem Auto des Nachbars los ist?

Gruss pkv50

Steht noch draußen vorm Haus. Ich weiß nicht wann der in die Werkstatt kommt. Sobald ich was genaueres weiß, sag ich gerne Bescheid. Momentan nimmt sie für den Arbeitsweg den Wagen vom Vater. Ich weiß das so genau, weil ich die Braut total Sexy finde und sie ein wenig beobachte ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

Woher nimmst du diese Informationen?

Ist jeder der einen Motorschaden hat zu blöd zum Autofahren?:confused:

Zitat:

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

Was soll denn der Mist ? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was. Solche Beiträge helfen dem TE bestimmt nicht weiter.

am 2. Januar 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

Restalkohol vom Silvester?

am 2. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Hallo,

kannst du uns bitte informieren, was jetzt mit dem Auto des Nachbars los ist?

Gruss pkv50

So, der Wagen geht am Dienstag 07.01 in die Werkstatt (BMW Niederlassung). Sag dann Bescheid sobald ich was weiß.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Vielleicht köönen Du und deine Frau nur nicht auto fahren. Bestimmt den ersten bis 5000ziehen dann ausversehen den sechsten reinmachen dann vollgas fahren und wundern warum der Wagen ruckelt omg. Auf der bab schön im dritten 140 fahren damit die Injektoren nicht verkoken und beim Anlassen immer eine Minute orgeln lassen damit die Zündspulen nicht verrosten. Zudem den Fuß immer schön aufs Kupplungspedal beim Fahren und bei jeder Ampel vom 6. in 1. Motorbremse um ja ein zehntle Sprit zu sparen. Und jeden TAch gucken Du und Fraulein mit ner Taschenlampe in Auspuff ob da auch ja keine Kartoffel drin steckt.

Es tut mir Leid, dass ich deine Ehefrau, die Frau BMW unbewusst angegriffen bzw. beleidigt habe indem ich hier im Forum geschrieben habe. Würde ich nie im Leben mit Absicht machen, weil so wie Du und auch wahrscheinlich fast alle hier, finde ich die Frau BMW als eine der geilsten auf dem Markt, weil ihr Fahrgestell " Freude am Fahren " bedeutet, nicht sauer sein aber wir finden alle deine Frau unwiderstehlich ;)

Den Fuß auf dem Kupplungspedal zu halten bereitet mir unheimliche Probleme, weil ich auf Grund meiner Blödheit bei meinem Automatikgetriebe es noch nicht finden konnte genauso hindert mich mein ziemlich schlaues Automatikgetriebe vom 6 in den 1 Gang zu schalten, es ist sehr ärgerlich, dass das Ding so schlau ist.

Soviel Möglichkeiten und Zeit habe ich leider nicht gehabt meinen BMW zu quälen, weil ich ihn erst vor ca. 4000 Km gekauft habe.

Zu deiner Info, ich besitze alle Klassen des Führerscheins und bin mit der Funktion und Anatomie eines Fahrzeuges auf Grund meines Berufes und über 20 jähriger Erfahrung und Instandsetzung wohl sehr mit der Materie vertraut.

Gruß pkv50

Ist zwar ärglerich, aber glücklicherweise greift hier die Garantie.Könnte also schlimmer sein.

Kann deinen Ärger aber nachvollziehen.Das erwartet man eigentlich nicht von einen Neuwagen bzw. mit der Kilometerleistung aber Sei froh, dass es jetzt passiert ist wo es noch voll in die Garantiezeit fällt.du hast Glück und bekommst einen neuen Motor :D aber Die Ursache des Motorschadens wäre mal Interessant....

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

Ist zwar ärglerich, aber glücklicherweise greift hier die Garantie.Könnte also schlimmer sein.

Kann deinen Ärger aber nachvollziehen.Das erwartet man eigentlich nicht von einen Neuwagen bzw. mit der Kilometerleistung aber Sei froh, dass es jetzt passiert ist wo es noch voll in die Garantiezeit fällt.du hast Glück und bekommst einen neuen Motor :D aber Die Ursache des Motorschadens wäre mal Interessant....

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Ich vermutet die Motorschäden, die sich hier im Forum häufen kommen von den langen Service-Intervallen.

Wenn ich bedenke, dass an meinem BMW der erste Ölwechsel nach 30000 Km und 18 Monaten stattgefunden hat und der dabei bei Sixt bewegt wurde, wird mir bei dem Gedanke ganz anders. Kann sein, dass die Motoren heutzutage sehr genau gefertigt werden, aber man sollte schon nach den ersten Paar Tausend Kilometer das Öl und den Fiter wechseln lassen. Bei uns im Fuhrpark mit ca. 800 - 1000 verschiedenen Fahrzeugen haben wir unsere eigene Wechselintervalle, alle 15000 Km. Ich kann mich an einen Motorschaden kaum erinnern, außer vor kurzen ein Audi A4 TDI mit ca. 2500 Km und man kann davon ausgehen, dass es zu Einzelfällen zählt, ein Kolben hatte keine Lust mehr ;)

Ich lasse auf jeden Fall bei dem neuen Motor nach kurzer Zeit das Öl wechseln, das ist es mir wert. Werde es aber noch mit der Werkstatt abklären.

Nicht umsonst hat MB die Intervalle wieder auf 1 Jahr verkürzt und BMW, aber blöderweise nur in den USA, ebenso.

Gruß pkv50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden bei 48000 km 318i N43