ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden bei 25000 km mit tiptronic

Motorschaden bei 25000 km mit tiptronic

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:53

Hallo zusammen,

bin neu hier und fahre einen Boxster S Limited Spyder 550.

Leider hat es mir gestern auf der Rückfahrt aus Bayrisch Zell den Motor geschosen. Es fing mit einem leichten Klopfgeräusch an, als ich schon fast daheim war.

Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es immer lauter:

Erstdiagnose von Porsche- "Motorschaden".

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass der Wagen (Saisonkennzeichen und Garagenfahrzeug) schon so einen gravierenden Defekt hat? Vor allem mit TipTronic? Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die das Auto an der ersten Ampel schon auf Hochtouren jagt.

Der Porscheverkäufer erzählte noch etwas von Kulanzantrag.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ein Motor muss nicht zwingend überdreht werden, um einen Motorschaden zu generieren.

Sehr konstruktiver Beitrag....der TE stellt ja auch genau diese Frage (was kann das Problem sein?).

Antworte doch lieber darauf.

Für mich ist ein Motorschaden bei einem so jungen Auto (vorrausgesetzt er wurde nicht kalt getreten) ein Material- oder Wartungsfehler. Der Kulanzantrag dürfte recht hohe Chancen haben.

Viel Glück damit

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. September 2009 um 12:21

Wolfman, erschlag ihn doch nicht gleich mit dem Zaunpfahl, ein Wink hätte doch genügt... :D

Ich sage nur die Wahrheit. :D

25.000 und der Motor platt...na Glückwunsch Porsche, wieder mal ein Zeugnis deutscher Ingenieurskunst...unglaublich.

Ich kenne keinen Hersteller bei dem soviele Motoren mit teils sehr geringen Laufleistungen hochgehen.

Jetzt muss man aber in diesem Fall Porsche etwas in Schutz nehmen.

Wenn ein Wagen in 5 Jahren nur 25.000 km gefahren wurde, nun....um es mal vorsichtig auszudrücken, das ist echt wenig!!!

Wird er dann getreten, wenn er schon mal gefahren wird, ...ok...dann kann auch mal was in die Fritten gehen... :D

Hm...mein altes Opel Cabrio wird noch weniger gefahren und der macht die Nummer schon seit 1997 mit und hält immer noch ;)

Cu

Frank

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:00

Habe ihn mit 1500 km von Porsche gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Stand angeblich nonstop in der garage einer alten Dame

Zitat:

Original geschrieben von rockzar

Habe ihn mit 1500 km von Porsche gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Stand angeblich nonstop in der garage einer alten Dame

Au weia...

Da könnte sich dann schon einiges kaputtgestanden haben, alle 4 Wochen "bewegen" (der Wagen sollte mindestens mal 100 km am Stück gefahren werden!) ist an sich auch i.O. aber 1500 km in den ersten 2 Jahren?? Der wurde ja nur zur Inspektion und zurück gefahren...:D

In diesem Fall halte ich die Materialermüdung für durchaus vertretbar, bei der langen Standzeit werden so einige Dinge porös etc.

Nimm die Tauschmaschine und gut...ach ja: Einfahren nicht vergessen! ;):)

trotzdem kann man bei der neuen wasserkühlung beim boxster und beim 996 ,immer mit einem motorschaden rechnen .

egal welche laufleistung aufm tacho steht!!!

ist bei dem motorkonzept keine seltenheit.

hab selber schon den dritten drinn und einen in reserve im keller .

viel probleme mit kubelwellen die einläufen und vieles mehr .

trotzdem geile autos

Zitat:

Original geschrieben von carrera-rs

trotzdem kann man bei der neuen wasserkühlung beim boxster und beim 996 ,immer mit einem motorschaden rechnen .

egal welche laufleistung aufm tacho steht!!!

ist bei dem motorkonzept keine seltenheit.

hab selber schon den dritten drinn und einen in reserve im keller .

viel probleme mit kubelwellen die einläufen und vieles mehr .

trotzdem geile autos

Nette Bilder. Typische Beispiele für die vermaledeiten Wasserkühler.

ja leider weiß ja keiner so genau woran das immer liegt.

hab den ganzen keller voll mit platten teilen ,gebrochene pleuel,wellen eingelaufen,blöcke gebrochen,lagergessen eingelaufen und vieles mehr.

bilder sind auch ohne ende vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von carrera-rs

ja leider weiß ja keiner so genau woran das immer liegt.

Das ist doch hinlänglich bekannt. Es liegt an dem eingeschraubten Kurbelwellenträger. Frag Flieger. Der kann dir das erläutern.

naja soweit kenn ich die geschichten auch ,aber ob es wirklich nur an der lagergasse liegt die dann ab und an fertigungs und montagetolleranzen unterlegen ist,bestätigen mir die konstrukteure im gespräch nich .

sicher ist es tötlich für ein triebwerk wenn die gasse nich perfekt gefluchtet ist aber ob es nur daran liegt??!!

zwischenwellenbrüche sind ja auch an der tagesordnung gell

Die Konstrukteure werden sich nur ungern selbst ein Armutszeugnis ausstellen... :D

Korrekt. Zwischenwellenbrüche gibts ebenfalls massenweise.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Da könnte sich dann schon einiges kaputtgestanden haben, alle 4 Wochen "bewegen" (der Wagen sollte mindestens mal 100 km am Stück gefahren werden!)

die maer in sachen kaputtstehen mag fuer fahrwerk und reifen gelten, fuer einen motor selbst wohl eher nicht. maximal gehen hier dichtungen und riemen ueber den jordan, aber nichts was einen kapitalen motorschaden verursachen koennte.

ich fahre selbst ein auto dass gut 10 jahre seines lebens stehend auf einem parkplatz verbracht hat, und der motor laeuft sogar ;) ich gehe davon aus (oder besser ich hoffe es) das porsche in der lage sein sollte aehnliche gebrauchseigenschaften in ihre fahrzeuge zu konstruieren wie die kollegen vom wettbewerb die das low-cost segment bedienen.

ich haette deutlich mehr zutrauen zu einem oma-aus-garage fahrzeug als zu einem zerheizten exemplar mit kilometern ohne ende.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

die maer in sachen kaputtstehen mag fuer fahrwerk und reifen gelten, fuer einen motor selbst wohl eher nicht. maximal gehen hier dichtungen und riemen ueber den jordan, aber nichts was einen kapitalen motorschaden verursachen koennte.

Seh' ich etwas anders, kommt halt auch drauf an, wie das Auto danach behandelt wurde. Bei einem Porsche, der zwei Jahre fast unentwegt gestanden hat, oder - noch schlimmer - die 1500 km nur Kurzstrecke hin und her gegurkt ist (was ja oft bei Rentner-Fahrzeugen der Fall ist), sind Folgeschäden nicht wirklich auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich haette deutlich mehr zutrauen zu einem oma-aus-garage fahrzeug als zu einem zerheizten exemplar mit kilometern ohne ende.

Na ja, von einem zerheizten Exemplar hat ja niemand gesprochen, es sollte aber schon eine "gesunde" Kilometerleistung vorliegen (s.o.);)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

die maer in sachen kaputtstehen mag fuer fahrwerk und reifen gelten, fuer einen motor selbst wohl eher nicht. maximal gehen hier dichtungen und riemen ueber den jordan, aber nichts was einen kapitalen motorschaden verursachen koennte.

Seh' ich etwas anders, kommt halt auch drauf an, wie das Auto danach behandelt wurde. Bei einem Porsche, der zwei Jahre fast unentwegt gestanden hat, oder - noch schlimmer - die 1500 km nur Kurzstrecke hin und her gegurkt ist (was ja oft bei Rentner-Fahrzeugen der Fall ist), sind Folgeschäden nicht wirklich auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich haette deutlich mehr zutrauen zu einem oma-aus-garage fahrzeug als zu einem zerheizten exemplar mit kilometern ohne ende.

Na ja, von einem zerheizten Exemplar hat ja niemand gesprochen, es sollte aber schon eine "gesunde" Kilometerleistung vorliegen (s.o.);)

Grüße

Hallo,

Also ich fahre mit meinem B3 3.2 und mit meinem 325i Cabrio nicht mehr als jeweils 2'000 - 4'000Km im Jahr seit 10/12 Jahren.

Die Fahrzeuge stehen zwischendurch immer wieder einmal 3-4 Wochen. Die Motoren haben nun eine Laufleistung von über 80'000Km und sind top in Form.

Vor dem Tüv mache ich nicht einmal eine Unterbodenwäsche, weil die Fahrzeuge knochentrocken sind.

Wichtig ist, dass die ersten 20-30 Km nach langer Standzeit sehr schonend gefahren wird. Ich fahre das Öl immer warm, mache zwischendurch jedoch immer mal wieder Kurzstrecken.

Der Motor wird in warmen Zustand von mir, jedoch immer mal wieder gedreht, deshalb stehen meine Triebwekrke auch sehr gut im Futter, sind jedoch nicht verheizt.

Gruss

B3-3-2
Bmw-325i
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorschaden bei 25000 km mit tiptronic