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996er Motorschaden oder nicht - brauche eure Hilfe

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:10

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung der Situation:

- Wasser im Ölkreislauf.

- Werkstatt hat Wärmetauscher gewechselt.

- Gleiche Symptome.

- Öldruck ok, Wasserverlust 8 Liter auf 200km.

- Angeblich Kopfdichtung ok, keine weiteren Anzeichen für einen Defekt.

- Werkstatt-Aussage: (Haar-) Riss im Motorblock sehr wahrscheinlich => Motorschaden.

Ich kann mir das kaum vorstellen (oder will es nicht ;-))

BJ 2001, nur 75'000 km, überwiegend in der Schweiz gefahren, also nicht high-speed, Scheckheft gepflegt.

Hat jemand einen Rat?

Was kann es noch sein?

Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

liebe Grüsse aus Zürich

T.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wasser im Brennraum erkennt man am Kerzengesicht.... bzw am Kolbenboden.

Wasser im Block erkennt man am Ölstand und dessen Zustand ( und an den defekten Lagerschalen )

Da Motoröle meist um 110°C gefahren werden verdampft das Wasser nach einiger Zeit und wird

über die Kurbelgehäuseentlüftung über alle Brennräume verbrannt

Risse im Block oder den Köpfen sind oft Temperaturabhängig

aber man kann dem Kühlmittel einen Lecksuchindikator zusetzen und

im kalten Zustand das Kühlsystem länger abdrücken.

Entweder man sieht dann durch die Kerzenlöcher rein

oder schraubt die Abgasanlage ab und sieht von den Einlassventilen

in den Brennraum.

Motorblock kann man durch Ablasschraube ausspiegeln.

( Boreskop sollt vorhanden sein )

Falls nichts sichtbar kann an den Kühlkreislauf vom Motor abtrennen

und mit heissem Wasser und höherem Druck seperat abdrücken.

aNDERE mETHODE IST DASaBGAS co IM kÜHLSYSTEM ZU MESSEN (Sorry tabslock aber zu faul)

Und falls das nicht hilft kann das Kühlsystem mit einem "Sniffergas" abgedrückt werden

(Klimaanlagenbauer fragen )

996 Motoren sind aber recht billig... ( Im Vergleich zu den Luftgekühlten )

Bei Zürich/Bern gibt es bestimmt einige fähige Porsche Mechaniker.... auch unabhängige

( Einfach mal den Dettwyler anrufen )

Grüsse

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 15. August 2008 um 14:31

Na, wo ich schonmal hier bin^^

WENN die Kopfdichtung und alles andere, wo Wasser austreten kann, definitiv ok ist, dann ist das schon sehr wahrscheinlich mit dem Riss im Block. Aber auch das kann man - insbesondere bei einem solchen Verlust - eindeutig feststellen und nicht nur vermuten, weil einem sonst nichts mehr einfällt.

Allerdings würde ich vielleicht mal noch bei einem anderen Fachmann nachsehen lassen. Man ist mit sowas nämlich immer sehr schnell und sowas ist bei fast keinem Auto wirklich günstig. Hier müsste der Motor ja mal definitiv raus und alleine das lässt man sich schon ordentlich bezahlen.

Dass der Wagen immer "schonend" gefahren wurde, bedeutet aber natürlich auch nicht, dass sowas nicht passieren kann. Bei meinem CLK (EZ 2005, 24000 km) hat die Klimaanlage irgendwo nen Haarriss. Die suchen nun und suchen... Und werden´s auch finden. Aber die Klimaanlage ist ja auch kaum gebraucht. Vielleicht bislang ne Gesamt-Nutzungsdauer von 15 - 20 Stunden. Und trotzdem ist´s passiert.

sicher 8 ltr auf 200km und keine pfütze unter dem auto, das sind ja fast 50% des spritverbrauchs. wieviel ltr kühlwasser hat der motor überhaupt? da stimmt definitiv was nicht!

hp

am 15. August 2008 um 17:19

Hallo,

Der 11er hat ca. 21l Kühlwasser

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:47

Hallo zusammen,

naja, 8 Liter waren etwas übertrieben, es sind nur 4 gewesen - aber trotzdem.

Zylinderkopfdichtung scheinbar ok, kein weisser Rauch beim Abgas sichtbar, auch nicht bei höherer Drehzahl.

Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee.

Viele Dank und viele Grüsse

T.

am 15. August 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von in_zh

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung der Situation:

- Wasser im Ölkreislauf.

-kein weisser Rauch beim Abgas

- Öldruck ok, Wasserverlust 8 Liter auf 200km.

Seltsam und ungewöhnlich wenn das tatsächlich so zutrifft.

Also entweder ist das Wasser im Motor oder im Motor und Brennraum aber 8 (4) Liter futsch und nix raucht und Motor läuft noch ist ungewöhnlich.

 

Hallo

Wasser im Brennraum erkennt man am Kerzengesicht.... bzw am Kolbenboden.

Wasser im Block erkennt man am Ölstand und dessen Zustand ( und an den defekten Lagerschalen )

Da Motoröle meist um 110°C gefahren werden verdampft das Wasser nach einiger Zeit und wird

über die Kurbelgehäuseentlüftung über alle Brennräume verbrannt

Risse im Block oder den Köpfen sind oft Temperaturabhängig

aber man kann dem Kühlmittel einen Lecksuchindikator zusetzen und

im kalten Zustand das Kühlsystem länger abdrücken.

Entweder man sieht dann durch die Kerzenlöcher rein

oder schraubt die Abgasanlage ab und sieht von den Einlassventilen

in den Brennraum.

Motorblock kann man durch Ablasschraube ausspiegeln.

( Boreskop sollt vorhanden sein )

Falls nichts sichtbar kann an den Kühlkreislauf vom Motor abtrennen

und mit heissem Wasser und höherem Druck seperat abdrücken.

aNDERE mETHODE IST DASaBGAS co IM kÜHLSYSTEM ZU MESSEN (Sorry tabslock aber zu faul)

Und falls das nicht hilft kann das Kühlsystem mit einem "Sniffergas" abgedrückt werden

(Klimaanlagenbauer fragen )

996 Motoren sind aber recht billig... ( Im Vergleich zu den Luftgekühlten )

Bei Zürich/Bern gibt es bestimmt einige fähige Porsche Mechaniker.... auch unabhängige

( Einfach mal den Dettwyler anrufen )

Grüsse

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:49

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal.

kann mir noch jemand beim Tipp zum "Dettwyler" helfen, habe den Namen gegoogelt und bin nicht weitergekommen (sorry).

Merci schon jetzt,

viele Grüsse

T.

Hallo

sorry mein Fehler; der Dettwyler schreibt sich innerschwizerisch Dätwyler.

* Otto Dätwyler | Ersatzteile für Porsche

Hönggesrstrasse 120

8037 Zürich

Schweiz

* otto@porotto.com

* +41 01 312 11 27 Telefon / Fax

Der Porotto war ein Dettwyler Rennwagen-Eigenbau auf 356 Cabriobasis

( soweit ich weiss das vor vor letzte gebaute Cabrio )

der Marco Marcelino ist auch ein "Insider"

ELEVENPARTS AG,

Bärenbohlstrasse 35,

8046 Zurich

Beides alte Hasen mit langjähriger Porsche Erfahrung. Denke nicht dass die beiden an einen

996 ranlangen aber die kennen bestimmt ein paar gute Mechaniker.

Tendenziel fahren viele der "grenznahen" Schweizer nach Deutschland zu Firmen wie

Krämer, Ruf, Brombacher oder auch in die Werksreperatur oder zum Kadach.

Aber ich bin in der Oldiescene und da ist vieles "anderst".

Grüsse

Themenstarteram 18. August 2008 um 5:16

Sensationell!!

Vielen herzlichen Dank,

Beste Grüsse

T.

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:31

Hallo zusammen,

also ich war in der Werkstatt.

Sie haben vor meinen Augen den Kühlkreislauf unter Druck gesetzt (1,5bar) und dann den Wagen aufgebockt.

Ölwanne war abgeschraubt, das Wasser-Öl Gemisch kam aus einem Bereich des Motorblocks, wo nur Öl herauskommen sollte. Sonst gab es keinen Wasseraustritt.

Betroffen waren beide Motorseiten, also fehlerhafte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen (beide Dichtungen auf einmal im Eimer wohl unwahrscheinlich, Wasseraustritt wäre an einer oder beiden Seiten erwartet worden, ist aber nicht der Fall).

Gemäss Werkstattchef sind die Zündkerzen sehr sauber ("wie aus dem Schächtelchen"), d.h. nach seiner Meinung, dass durchaus Wasser in die Brennkammer (beidseitig) gelangt und dort verdampft.

Wasser sammelt sich wohl zudem "unten" in der Ölwanne und wird dann ein den Kreislauf gepumpt.

Ich erhielt das Angebot, dass man den Motor komplett auseinander nimmt. Arbeitszeit ca 30-40h. Dann müsse man "das Glück" haben, dass man den Riss dort findet, wo man ihn auch schweissen kann. Wenn der Riss in einem inneren Teil des gegossenen Motorblocks sei (in einem Kanal des Öl- und Wasserkreislaufs), dann hat man trotz Demontage des Motors keine Chance zu schweissen bzw man findet den Riss garnicht. Und hat die ganzen Kosten.

Daher bekam ich die Empfehlung, einen generalüberholten Ersatzmotor einzubauen.

Kostenpunkt ca +- 20'000 CHF (=14'000 Euro). Ein nagelneuer Motor kostet angeblich 40'000 CHF (=28'000 Euro)

Jubel herrscht.

Dafür habe ich dann eine 2-jährige Porsche Garantie.

Grüsse

T.

am 22. August 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von in_zh

Jubel herrscht.

Na das kann ich mir vorstellen... schöner Mist.

Gibt's denn aufgrund der geringen Laufleistung kein Entgegenkommen des PZs, resp. wie sieht's denn mit Kulanz von Seiten der Porsche AG aus ?

Und - eine GANZ dumme Frage - was würde passieren wenn du ohne Reparatur weiterfährst ?

Hallo

schweissen macht man nur wenn man sonst absolut keine andere Möglichkeit hat und kostet am Ende meist

mehr als ein neues Gehäuse.

Weiss nicht mal ob man gebrauchte (also kontaminierte) MMC Blöcke aus partiel geschäumten Lokasil (AlSi9Cu3)

überhaupt sicher schweissen kann. Und wenn dann geht das nur bei KS bzw deren MSI direkt einigermassen sicher & preiswert

Porsche Tauschmotore haben meines wissens die selben Garantien wie Neumotore.

Ein Motorblockriss ist aber recht ungewöhnlich und ich weiss nicht wie man den "selbstverschuldet" erzeugen kann.

Ich würde versuchen ob man über die technische Beratung bei Porsche im Werk oder evtl über Kolbenschmidt in

NSU,, informationen bekommen kann ob&wie man den Motorblock mit so einem Schadensbild instandsetzen kann.

Ohne jeglichen kaufmänischen Druck rein technisch betrachtet hat man dann evtl das Glück auf den richtigen

zu treffen denn das Problem auch interessiert (weil neu und da muss man nachforschen) oder man hört

recht schnell das es ein bekanntes Problem ist dass schon mehrfach vorkam dann hat man wenigstenns eine

Reperaturdiagnose/Vorhersage.

Hauptproblem ist halt immer an die richtigen Leute ranzukommen, denn richtigen Ton zu treffen und nicht der

Versuchung zu erliegen aus einer technischen Information Hebel für Regresse anzusetzen.

Das gibt intern jede Menge Ärger und die Kaufmänner haben bei Porsche seit dem Ausscheiden von Bott

immer recht.

Ich rate dir in einer grossen Universitätsbiblithek (ETH) die Wiener Motorsymphosim sschriftenreihe durchzuforsten oder die ATZ Zeitschriftenreihe.

dort findest du die Namen und Werks-anschriften der 996 Motor Verantwortlichen...

Stichwortsuch sind MCC Motore ( Metal Matrix Composites )

Grüsse

Hallo,

bevor du dich hier mit Tips von Möchtegerntechnikern zufrieden gibs, könnte ich dir eine Adresse aus Gankofen liefern,

welche in diesem Bereich echte und absolute Profis sind. Preis und Leistung sind hier optimal. Ich hatte das gleiche Problem

wie du, also einen Riss im Zylinderkopf, was ich diagnostizieen würde, aber dafür gibt es echte Profis, die nichts anderes tun,

als solche Fehler zu finden. ... und diese Profis sitzen gewiss nicht bei Porsche. Erfahrung macht klug. Ich weiß leider nicht,

ob ich diese Adresse, mit der ich und viele andere sehr zufrieden sind, so übers Internett veröffentlichen darf, bei Interesse,

bitte eine private E-Mailadresse an mich und du bekommst die Handynummer des Geschäftsfühers. Nur soviel, auch die weiteste

Anreise lohnt sich bei diesen Experten.

Gruß

Johann Janker

am 4. August 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

sorry mein Fehler; der Dettwyler schreibt sich innerschwizerisch Dätwyler.

* Otto Dätwyler | Ersatzteile für Porsche

Hönggesrstrasse 120

8037 Zürich

Schweiz

* otto@porotto.com

* +41 01 312 11 27 Telefon / Fax

Der Porotto war ein Dettwyler Rennwagen-Eigenbau auf 356 Cabriobasis

( soweit ich weiss das vor vor letzte gebaute Cabrio )

der Marco Marcelino ist auch ein "Insider"

ELEVENPARTS AG,

Bärenbohlstrasse 35,

8046 Zurich

Beides alte Hasen mit langjähriger Porsche Erfahrung. Denke nicht dass die beiden an einen

996 ranlangen aber die kennen bestimmt ein paar gute Mechaniker.

Tendenziel fahren viele der "grenznahen" Schweizer nach Deutschland zu Firmen wie

Krämer, Ruf, Brombacher oder auch in die Werksreperatur oder zum Kadach.

Aber ich bin in der Oldiescene und da ist vieles "anderst".

Grüsse

Ist lange her, aber hättest Du eventuell eine Abb. des besagten Porotto?

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