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Motorschaden bei 25000 km mit tiptronic

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:53

Hallo zusammen,

bin neu hier und fahre einen Boxster S Limited Spyder 550.

Leider hat es mir gestern auf der Rückfahrt aus Bayrisch Zell den Motor geschosen. Es fing mit einem leichten Klopfgeräusch an, als ich schon fast daheim war.

Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es immer lauter:

Erstdiagnose von Porsche- "Motorschaden".

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass der Wagen (Saisonkennzeichen und Garagenfahrzeug) schon so einen gravierenden Defekt hat? Vor allem mit TipTronic? Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die das Auto an der ersten Ampel schon auf Hochtouren jagt.

Der Porscheverkäufer erzählte noch etwas von Kulanzantrag.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ein Motor muss nicht zwingend überdreht werden, um einen Motorschaden zu generieren.

Sehr konstruktiver Beitrag....der TE stellt ja auch genau diese Frage (was kann das Problem sein?).

Antworte doch lieber darauf.

Für mich ist ein Motorschaden bei einem so jungen Auto (vorrausgesetzt er wurde nicht kalt getreten) ein Material- oder Wartungsfehler. Der Kulanzantrag dürfte recht hohe Chancen haben.

Viel Glück damit

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Was hat der Motorschaden mit der Tiptronic zu tun? :confused:

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:53

naja, mit Tiptronic kann man den Motor zumindest nicht überdrehen.

Ein Motor muss nicht zwingend überdreht werden, um einen Motorschaden zu generieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ein Motor muss nicht zwingend überdreht werden, um einen Motorschaden zu generieren.

Sehr konstruktiver Beitrag....der TE stellt ja auch genau diese Frage (was kann das Problem sein?).

Antworte doch lieber darauf.

Für mich ist ein Motorschaden bei einem so jungen Auto (vorrausgesetzt er wurde nicht kalt getreten) ein Material- oder Wartungsfehler. Der Kulanzantrag dürfte recht hohe Chancen haben.

Viel Glück damit

Mit der Beurteilung von Kulanzanträgen im Vorfeld würde ich in Zeiten der automobilen und allgemeinen Wirtschaftskrise vorsichtig umgehen.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, für die es keinen Rechtsanspruch gibt. Somit eine der ersten Positionen, die sich ohne großes Aufhebens ersatzlos streichen lässt und erhebliches Einsparpotential für den Automobilkonzern bietet. Soviel mal dazu.

Zum Motorschaden selbst wäre zu sagen, dass dieser durchaus z.B. durch einen plötzlichen Ölfilmabriss in einer zügig gefahrenen Kurve entstehen kann. Für sowas ist der Boxster in Ermangelung einer echten Trockensumpfschmierung durchaus ein Kandidat.

Es muss also nicht zwingend immer ein Material- o. Wartungsfehler dahinterstecken, obgleich bei der Qualität der 9X6 und 9X7 Vor-FL Motoren durchaus von einem solchen auszugehen ist.

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:29

Danke für die Beiträge.

Habe gerade mit Porsche gesprochen:

Aussage Materialermüdung.

Und das nach so kurzer Zeit, darf das sein?

Der Kulanzantrag würde angeblich max. die Hälfte der Reparaturkosten, hier 13000 € betragen, ergo 6500 €!

Sry bin ned DER Experte für Boxxis,,,

welches Bj. iss der denn?? Garantie sind doch 2 Jahre, also deutlich mehr???

Wenn der immer wieder lange steht und zu wenig gefahren wurde tut das auch nicht immer gut - und ohne eine genaue Schadensursache ist das hier dann Kaffeesatzlesen.

Wie auch immer ich drück die Daumen für eine annehmbare Regelung und wünsche viel Spass weiterhin!

Zitat:

Original geschrieben von rockzar

Danke für die Beiträge.

Habe gerade mit Porsche gesprochen:

Aussage Materialermüdung.

Und das nach so kurzer Zeit, darf das sein?

Der Kulanzantrag würde angeblich max. die Hälfte der Reparaturkosten, hier 13000 € betragen, ergo 6500 €!

Materialermüdung, bei 25000 Km. Klasse.

Die Hälfte Kulanz ist durchaus in Ordnung. Am besten machen lassen und anschließend gleich verklopfen, die Kiste. Wer weiß, was da noch alles ermüdet...

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:48

Also der Jubi-Boxster S ist BJ 04.

Eigentlich ein superschönes Auto, Kostenpunkt 67000€.

Gleich verklopfen? Naja, ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Zitat:

Original geschrieben von rockzar

Gleich verklopfen? Naja, ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Na ja, sicher kannst Du ihn auch behalten. Aber einen Motor, der bei 25K schon das erste Mal die Flügel streckt, würde ich instandgesetzt nicht wieder im Auto haben wollen.

Oder haben die was davon gesagt, dass Du für den Preis ne Tauschmaschine bekommst?

 

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:59

klar, neuer Motor!

Um Gottes Willen, repariert geht gar nicht!

Ach so, dann ist das was anderes.

Dann kannsten auch behalten.

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:05

Aber wie gesagt:

25tkm und Materialermüdung, das passt doch nicht zusammen, oder was meint Ihr?

Und er steht lediglich zwei Monate im jahr in der Garage, beheizt und voll aufgetankt, und alle 4 Wochen bewegt und gedreht, wie es sich gehört

Hast Du den damals neu gekauft? Wie hast Du ihn eingefahren? Hast Du ihn überhaupt eingefahren?

Sicher passen 25.000 und Materialermüdung nicht zusammen. Aber ist eben ein Porsche :D

Spaß beiseite. Sowas kann schon mal vorkommen. Passiert ja auch bei anderen Autos häufig.

Wobei hier evtl. weniger Materialermüdung zum Tragen kommt, als eher ein Konstruktionsfehler. Letzteres wird man seitens der PAG aber nicht eingestehen, sonst könnte man dafür in Haftung genommen werden und müsste den Motor evtl. komplett bezahlen...

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