ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4S Tiptronic - zu hoher Verbrauch?

997 4S Tiptronic - zu hoher Verbrauch?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:11

Servus liebe Porsche-Fans!

Ich hab da ein mehr oder weniger kleines Problemchen mit dem Verbrauch meines 911er Cabrios. Das schluckt in der Stadt nämlich gute 23 Liter. Autobahn und längere Strecken, kein Problem, um die 14 Liter. Aber wenn man dann in der Stadt Reichweiten von 280km liest, wird man schon etwas stutzig...

Der Wagen ist jetz knapp 3000km gelaufen, ich denke mal der Verbrauch hätte sich jetz langsam einpendeln müssen oder? Zwei Bekannte von mir, die beide einen S mit manueller Schaltung fahren (auch beides Cabrios), kommen in der Stadt auf ca. 18 Liter Verbrauch. 5 Liter Unterschied wegen Allrad und Tiptronic? Auch hier im Forum lese ich eigentlich nur positive Berichte über den Verbrauch des 911ers. Alles sehr merkwürdig...

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, find ihn auch wunderschön, aber ich habe ein wenig den Eindruck ein Sonntagsauto erwischt zu haben (hatte da bereits Probleme mit den Seitenfenstern hinten, wurde aber behoben). Das mindert doch ein wenig die Freude. Natürlich darf ein Sportwagen ordentlich was schlucken aber warum mehr zahlen als andere mit demselben Modell...

Jetzt kommt noch das Facelift mit Direkteinspritzung und PDK (mein Händler meinte im Januar, als ich meinen gekauft hab, damit sei vor 2009 nicht zu rechnen, erst recht nicht mit den Allradmodellen), was ja beides wieder den Verbrauch verringern soll, das trübt die Freude noch mehr.

Würd mich deshalb über ein paar Verbrauchswerte und Meinungen von euch freuen!

Ist mein erster Beitrag also seid bitte nicht zu streng mit mir ;)

Danke schonmal im Voraus für jede Antwort.

 

PS: Wäre in diesem Fall eine Wandlung möglich? Kenn mich damit überhaupt nicht aus aber würd mich auch hier über ein paar Informationen freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c4slover

Alles sehr merkwürdig...

PS: Wäre in diesem Fall eine Wandlung möglich? Kenn mich damit überhaupt nicht aus aber würd mich auch hier über ein paar Informationen freuen.

Da hilft nur wandeln . Ferien ?:D

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:38

Also der Wagen wurde schon beim PZ untersucht und der Verbrauch auf Autobahn und längeren Strecken ist ja auch in Ordnung. Mich interessiert jetzt eigentlich nur primär ob der Verbrauch in der Stadt auch seine Richtigkeit hat.

Kann mit deiner Antwort jetzt nicht soo viel anfangen, aber besten Dank trotzdem ;)

Und ja, Ferien oder auch Urlaub genannt :rolleyes:

Edit: Ich hatte schon befürchtet, dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt, aber vielleicht will sich ja trotzdem jemand die Mühe machen und mir ein paar Verbrauchsangaben mitteilen

Welche Angabe steht denn im Handbuch?

am 8. Juni 2008 um 9:03

Die Werksangabe für das C4S Coupe mit Tiptronic ist 18,0 Liter innerstädtisch, ausserstädtisch wird er von Porsche mit 8,6 Liter angegeben.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:43

Ja genau, ist übrigens ein Cabrio aber der Verbrauch ist ja gleich. Mich wundert, dass Porsche den Mehrverbrauch von C2S zu C4S mit gerade mal 0,1-0,2 Litern Unterschied angibt. Die Tiptronic hat da schon mehr Einfluss mit nem halben Liter mehr innerstädtisch. Würde zusammen höchstens nen Liter mehr Verbrauch machen, ich komm auf 5 Liter :confused:.

Am besten wär natürlich, wenn mir jemand seine Werte mit demselben Modell sagen könnte.

am 8. Juni 2008 um 12:55

Schon mal bei Spritmonitor verglichen? Da müssten doch einige dieses Auto fahren. Viel Erfolg!

am 8. Juni 2008 um 13:49

@c4slover.

Mein Tip: Stell die Frage auch mal im pff-forum, da es dort massigst 997 Cabriofahrer mit Langzeiterfahrung gibt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:03

Alles klar, danke für die Antworten :)

am 8. Juni 2008 um 18:02

Ernsthaft: Vielleicht liegt´s an deiner Fahrweise??:confused:

grüße

Solange du nur sagst, dass du "in der Stadt" fährst kann zwischen 8 und 80 Litern alles im grünen Bereich sein. "Stadt" ist ein sehr dehnbarer Begriff und wird normalerweise für zwei Ampeln in einem 15k-Nest genau so gebraucht, wie für Stau auf der Leopoldstraße in München.

Versuch doch mal etwas präziser zu beschreiben, wo du welche Strecken wie fährst, dann kann man auch einen ansazweise fundierten Kommentar dazu abgeben.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 0:45

Naja, ich wohne in einer relativ kleinen Stadt (30k Einwohner) und fahr meist Strecken von 5-6 km. Dabei versuche ich so vernünftig wie möglich zu fahren, also keine Beschleunigungsorgien an der Ampel, sondern normales "Mitfließen" (der Motor muss ja eh erstmal richtig warm werden). Auf dem Weg zur Arbeit treffe ich auf genau 4 Ampeln ;) Und Staus gibt es eigentlich nie welche (außer vielleicht jetzt zur EM ;) ), man kommt an jeder Ampel beim ersten Mal Grün vorbei. Also ein ziemlich geringes Verkehrsaufkommen wie ich finde.

Komischerweise wird der Verbrauch auch nicht größer, wenn ich mal etwas aggressiver fahre, unter 22 Liter geht "in der Stadt" garnix.

Vielleicht ist es auch ganz nützlich zu wissen, dass ich vor dem Kauf ein C4 Cabrio (ohne S aber ebenfalls mit Tiptronic) für ein Wochenende zur Verfügung hatte und damit auf Werte um die 13-14 Liter kam und dazu gehörten ca. 80% eben solcher Stadtfahrten. Und dann muss ich noch sagen, dass ich den Wagen damals verständlicherweise auch etwas "spaßbetonter" gefahren bin.

am 9. Juni 2008 um 5:17

Da beantwortest du die Sache schon selbst. Auf Strecken von 5-6 km wird der Motor garnicht richtig warm, was mit einem erhöhten Verbrauch einhergeht. Ich denke wenn du längere Strecken fahren würdest (ca. 15 km und mehr) dann würde der Verbrauch auch wieder auf den Normwert sinken.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 23:47

Hmm das ist sehr einleuchtend. Dann muss ich wohl längere Strecken fahren ;)

Fährst du jeden Morgen einen kleinen Umweg zur Arbeit,

der Verbrauch auf 100 km ist dann geringer,

aber insgesamt wohl gleich LOL....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4S Tiptronic - zu hoher Verbrauch?