ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Motorschaden-Austauschmotor

Motorschaden-Austauschmotor

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. April 2022 um 9:57

Hallo@all,

Ich bin neu hier und habe einen Ford Fiesta, Bj 12/2017 1.0 Ecoboost mit 100Ps (Automatikgetriebe).

Vor 1 Woche ist der Zahnriemen für die Ölpumpe gerissen und daraus resultierte ein kompletter Motorschaden (lt. Werkstatt). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Austauschmotor", jedoch ist diese Suche etwas kompliziert, da es sooooviele verschiedene Varianten dazu gibt.

Kennt jemand jemanden der einen passenden Motor hätte bzw. wo ich günstig einen kaufen könnte?

Fin: WF0JXXGAHJHD78813 <----Diese Nummer scheint extrem wichtig zu sein, denn ich hatte einen Motor gefunden, jedoch stammt dieser von einem "Schalter" und auch die "Abgasenorm" scheint anders zu sein.( Ich habe EURO6 und der Schalter hatte EURO6.2)

Lg Robert

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Automatik
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Motorcode ist SFJH, nach dem solltest du suchen.

Euro 6,2 ist zu neu, die älteren mit Euro5 passen auch nicht, da gibt es Unterschiede, du brauchst den der verbaut ist.

Was sagt denn Ford dazu? Das darf nicht passieren, unbedingt Kulanz Antrag stellen..

Themenstarteram 13. April 2022 um 18:39

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. April 2022 um 20:30:33 Uhr:

Was sagt denn Ford dazu? Das darf nicht passieren, unbedingt Kulanz Antrag stellen..

Ford sagt dazu: ausserhalb der Garantie und einfach "Pech" gehabt. Rechtlich haben sie Recht??. Menschlich gesehen , unter aller Sau....aber so sind nunmal Konzerne.

Mittlerweile hab ich in Deutschland eine Firma gefunden, welche exakt den passenden Motor hat. Heute gekauft und in ca. 2 Wochen ist der da. Der Motor ist sogar mit (fast) allen Anbauteilen bestückt- Starter und Lichtmaschine- muss ich von meinem nehmen. Kostenpunkt: 3250€ inkl. Zustellung nach Österreich!!

Hast du denn ein richtigen Kulanz Antrag bei Ford stellen lassen oder war das nur die Aussage deines Ford Händlers?

Mich würde der Grund des defekten Zahnriemens interessieren. Falsches Öl? Inspektionen ausgelassen? Oder ein banaler Materialfehler?

Zitat:

@Daggobert schrieb am 14. April 2022 um 09:33:12 Uhr:

Mich würde der Grund des defekten Zahnriemens interessieren. Falsches Öl? Inspektionen ausgelassen? Oder ein banaler Materialfehler?

Es gibt ja zB beim 2.0 EcoBlue auch ne FSA zum Zahnriemen-Check nachdem die teilweise stark unter Zahnausfall leiden. Hatten da auch bei uns in der Werkstatt schon den ein oder anderen mit kapitalem Motorschaden. Generell fällt auf dass die Zahnriemen bei Fahrzeugen, welche hochwertiges und vorallem das richtige Öl bekommen haben, deutlich besser aussehen als bei den Autos, die in freien Werkstätten waren und teilweise mit dem "falschen" Öl befüllt wurden...

Ich würde daher behaupten dass beim ölgeschmierten Zahnriemen zu 80% falsches oder minderwertiges Öl zum vorzeitigen Abriss führt, denn üblicherweise sind Zahnriemenrisse eigentlich sehr selten. Soll aber nicht heißen, dass nicht ein Materialfehler auch dafür verantwortlich sein kann...

Zitat:

Es gibt ja zB beim 2.0 EcoBlue auch ne FSA zum Zahnriemen-Check nachdem die teilweise stark unter Zahnausfall leiden.

bei der Prüfung kann man keinen Zahnausfall feststellen, man kann nur die Rückseite auf Materialablösungen prüfen

Themenstarteram 14. April 2022 um 15:25

Hallo@all,

Zum Thema Kulanz: Ja, dies sagte mir der Ford Pannendienst(Mobilitätsgarantie) im Dez 21 zu Ende, und überlies mich mir selbst auf der Autobahn.

Danach bei der Fordwerkstätte wegen der Garantie nachgefragt und da erhielt ich ebenso die Auskunft, das die Garantie aus ist, weil sie nicht "nachgekauft" wurde.

Heute war ich wieder dort, und fragte ob man eventuell auf Kulanz den Aus bzw Einbau des Motor übernehmen könnte. Wäre Möglich, ABER das könnte man erst "später" entscheiden. Als sich sagte das ich schon einen Motor gekauft habe, war gleich wieder Schluß mit Kulanz, denn diese würde eventuell nur dann zustande kommen, wenn ich direkt bei Ford einen Motor kaufe (was finanziell nicht möglich ist!)

Zur Frage "Warum" der Zahnriemen gerissen ist, kann das Thema vom falschen Öl ausgeschlossen werden, da folgendes Öl verwendet wurde: Castrol Ford Motoröl 5W20, Marke EcoBoost-Magnatec-Öl, Inhalt 5 l, Teilenummer 1009373.

Lt. meiner Werkstatt ist der Riemen von der Ölpumpe gerissen und in weiterer folge der Zahnriemen.

Mittlerweile bin ich nur noch froh das ich einen Motor von der Fa.Bortmann Motoren Leipzig bekommen habe, welcher lt. Ford Deutschland, bei meinem Fahrzeug passt.

Wie viel Kilometer hatte der kaputte Motor gelaufen?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. April 2022 um 13:54:01 Uhr:

Zitat:

Es gibt ja zB beim 2.0 EcoBlue auch ne FSA zum Zahnriemen-Check nachdem die teilweise stark unter Zahnausfall leiden.

bei der Prüfung kann man keinen Zahnausfall feststellen, man kann nur die Rückseite auf Materialablösungen prüfen

Das ist richtig, allerdings sind die betroffenen Zahnriemen meist stark porös… mit Zahnausfall hab ich es Allgemein gemeint.

Bei einem Transit den wir hatten waren aber tatsächlich die Zähne „abgerissen“, der Riemen selbst hat gehalten und war nicht gerissen.

Zitat:

@Rob79 schrieb am 14. April 2022 um 17:25:31 Uhr:

Hallo@all,

Zum Thema Kulanz: Ja, dies sagte mir der Ford Pannendienst(Mobilitätsgarantie) im Dez 21 zu Ende, und überlies mich mir selbst auf der Autobahn.

Danach bei der Fordwerkstätte wegen der Garantie nachgefragt und da erhielt ich ebenso die Auskunft, das die Garantie aus ist, weil sie nicht "nachgekauft" wurde.

Heute war ich wieder dort, und fragte ob man eventuell auf Kulanz den Aus bzw Einbau des Motor übernehmen könnte. Wäre Möglich, ABER das könnte man erst "später" entscheiden. Als sich sagte das ich schon einen Motor gekauft habe, war gleich wieder Schluß mit Kulanz, denn diese würde eventuell nur dann zustande kommen, wenn ich direkt bei Ford einen Motor kaufe (was finanziell nicht möglich ist!)

Zur Frage "Warum" der Zahnriemen gerissen ist, kann das Thema vom falschen Öl ausgeschlossen werden, da folgendes Öl verwendet wurde: Castrol Ford Motoröl 5W20, Marke EcoBoost-Magnatec-Öl, Inhalt 5 l, Teilenummer 1009373.

Lt. meiner Werkstatt ist der Riemen von der Ölpumpe gerissen und in weiterer folge der Zahnriemen.

Mittlerweile bin ich nur noch froh das ich einen Motor von der Fa.Bortmann Motoren Leipzig bekommen habe, welcher lt. Ford Deutschland, bei meinem Fahrzeug passt.

Pauschale Kulanzregelung ist: maximal 48 Monate ab Erstzulassung, alle Inspektionen bei Ford Vertragswerkstatt gemacht. Diagnose und Reparatur des Motorschaden muss in einer Ford Vertragswerkstatt gemacht werden.

Ansonsten darüber hinaus gibt es nur Sonderregelungen bei Flottenkunden usw.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

Zitat:

@Rob79 schrieb am 14. April 2022 um 17:25:31 Uhr:

Hallo@all,

Zum Thema Kulanz: Ja, dies sagte mir der Ford Pannendienst(Mobilitätsgarantie) im Dez 21 zu Ende, und überlies mich mir selbst auf der Autobahn.

Danach bei der Fordwerkstätte wegen der Garantie nachgefragt und da erhielt ich ebenso die Auskunft, das die Garantie aus ist, weil sie nicht "nachgekauft" wurde.

Heute war ich wieder dort, und fragte ob man eventuell auf Kulanz den Aus bzw Einbau des Motor übernehmen könnte. Wäre Möglich, ABER das könnte man erst "später" entscheiden. Als sich sagte das ich schon einen Motor gekauft habe, war gleich wieder Schluß mit Kulanz, denn diese würde eventuell nur dann zustande kommen, wenn ich direkt bei Ford einen Motor kaufe (was finanziell nicht möglich ist!)

Zur Frage "Warum" der Zahnriemen gerissen ist, kann das Thema vom falschen Öl ausgeschlossen werden, da folgendes Öl verwendet wurde: Castrol Ford Motoröl 5W20, Marke EcoBoost-Magnatec-Öl, Inhalt 5 l, Teilenummer 1009373.

Lt. meiner Werkstatt ist der Riemen von der Ölpumpe gerissen und in weiterer folge der Zahnriemen.

Mittlerweile bin ich nur noch froh das ich einen Motor von der Fa.Bortmann Motoren Leipzig bekommen habe, welcher lt. Ford Deutschland, bei meinem Fahrzeug passt.

Alle 20.000km maximal, mindestens einmal im Jahr wurde Ölwechsel mit Filter gemacht? Wurde der Ölwechsel fachgerecht ausgeführt? Das gesamte Altöl wurde abgelassen? Wenn man die falsche Reihenfolge nimmt,dann bleibt ein kleiner Teil Altöl in der Ölwanne.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. April 2022 um 04:39:00 Uhr:

Alle 20.000km maximal, mindestens einmal im Jahr wurde Ölwechsel mit Filter gemacht?

Wurde der Ölwechsel fachgerecht ausgeführt?

Das gesamte Altöl wurde abgelassen?

Wenn man die falsche Reihenfolge nimmt,dann bleibt ein kleiner Teil Altöl in der Ölwanne.

Wie soll der Ölwechsel in der falschen Reihenfolge aussehen?

Erst frisches Öl oben einfüllen und dann unten das alte Öl ablassen bis frisches Öl kommt?

Man liest ab und zu das Öl beim Wechsel abgesaugt wird anstatt abgelassen. Da besteht halt die Gefahr dass ein Teil des dicken „Suts“ drin bleibt.

Sonst wüsste ich aber auch nicht was man anstatt falsches Öl falsch machen kann - vor allem an der Reihenfolge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen