Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden 3,0TDI!

Motorschaden 3,0TDI!

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:31

Hallo Zusammen,

Habe hier schon öfters wegen meinen Injektoren gepostet.

Da dieses Austauschen immer keine Wirkung hatte,stand heute ein neuer Termin an (Motor aufmachen)!

Der Motor hat riefen an den Zylinderwänden.

Da konnten die neuen Inis auch nicht lange halten.

Also so langsam bin ich von Audi echt geheilt.

Nach 10 Wochen Werkstatt aufenthalt und unsäglichen Terminen bei Audi.

Kapitaler Motorschaden:-(

Kann nur hoffen,das meine Garantie dieses bezahlt.

Der Wagen hat gerade die 60.000Km geknackt.

Bin jedenfalls maßlos enttäuscht von Audi,obwohl dies schon mein 4 war.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Tobias.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oha, klingt nicht gut...aber erzähl mal, war der Wagen scheckheft gepflegt? Warst du Erstbesitzer? Wie war die Einfahphase?

Nicht schön, was dir da passiert ist.

Bitte poste doch mal genauere Daten über das Fahrzeug.

MfG

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:35

Hallo,

Der Wagen ist von 10/05 Scheckheft und hat 60.000Km runter.

Ich bin der 2 Besitzer.

Sonst war der Wagen super gepflegt, aber man kann halt nicht reingucken.....

4 der 6 Zylinder haben sehr deutliche Riefen an den Zylinderwänden.

Deshalb waren auch des öfteren die Injektoren hinüber!

Also aufgepasst beim 3,0TDI,denn da gibts wohl sehr oft Probleme.......

Wie gesagt,wir haben es nur an den Injektoren gemerkt,das da was nicht stimmt.Die sollten ja eigentlich länger als 6 Wochen halten:-)

Gruß Tobias.

Du hast die 150kW Maschine oder?

Tut mir leid :( Aber wenn du alle Inspektionen bei Audi gemacht hast, denke ich doch, dass du schon etwas Kulanz vom Werk bekommst. Zu deinen Injektoren... def. Einspritzdüsen sind ja eher ein Problem der 2.0tdi PD und nicht der großen CR. Das erklärt dann jetzt ja so einiges.

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:58

Hallo,

Ja ist die 150 KW Maschine.

Die Injektoren sind aber bei den 3,0TDI und 2,7Tdi aus den Bj 04,05,06 wesentlich höher als beim 2,0TDI.

Bj 04 bezieht sich auf den A6 4f.

Schaul dort mal unter Injektoren,dann findest du einen der größten Threads......Ist ja der gleiche Motor.

Der Techniker heute meint erst ab Mj 08 hat eine besserung statt gefunden.

Gruß

Haben auch einen A4 3,0TDI mit Allrad in der Familie... der ist jetzt bei ca 120.000 und 0 probleme...

Hast echt pech gehabt mit deinem...

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

 

4 der 6 Zylinder haben sehr deutliche Riefen an den Zylinderwänden.

4 der 6 Zylinder mit Riefen!!:eek:

Da stimmt irgendwas nicht!

Da bin ich mir nicht sicher, ob du Audi die Schuld geben kannst...

Ich verstehe nur nicht, warum die Werkstatt bei dem ungewöhnlich hohen Injektoren-Verschleiß nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, nach den Ursachen zu forschen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:00

Hallo,

Möchte Audi gar nicht die Schuld geben,aber wie sie damit umgehen finde ich nicht Premium like.......

Hab den Wagen erst 3 Monate,damit dürfte wohl die Garantie greifen!!

Wie gesagt der Motor lief ja auch noch,hat aber ein wenig geklingelt.

Darauf hin hat man erstmal die Injektoren getauscht und na ja den Rest habt ihr ja gelesen.

Gruß

Das ist mal wieder ein symtomatischer Fall, der die Tatsache widerspiegelt, daß in vielen Werkstätten heute keine KFZ-Mechaniker mehr beschäftigt sind sondern nur noch Teile-Tauscher....:(

Mann oh mann da muss ich mal auch meinen Senf abgeben....auch wenn es ur wehtut leide mit Dir.

Also so weit ich mich besinne sollten Riefen in einer Zylinderwandung sollten (ausser irgendwie fehlende Schmierung vom 5% Rapsanteil im Sprit) nicht von einem defekten Injektor stammen. Denke mal auf Schmierprobleme oder nicht ganz passende Kolben (Toleranz) oder höchstwahrscheinlich durch einen Staubschaden wegen schlechter Luftreinigung im Filterbereich (vielleicht defektes Filterelement seitens Luftfilter oder Ölfilter). Ich kenne defekt Injektoren nur durch miesen Sprit und defekten Dieselfilter. Wie gesagt es gibt viele Gründe nur echt voll wie ein Detektiv alle Wege abklappern. Da leigt es an Dir eine fahrlässigkeit der Werkstätte zu finden und dann dementsprechend keinen Kostenbeitrag zu haben. Ich glaube an Audi dass Sie Dir kulanterweise helfen. Jedoch eines ist eine Ungewissheit dein Autovorbesitzer...wie hat er das Auto eingefahren ist ja nimma modisch und nachher gibts die Bröseln. Wrum hat denn der Verkauft hat er was gewusst bzw. ist der Motor gechipt?

LG

Pirat66

PS: Das ist der Grund warum ich nie einen Motor chippen würde, hab schon mal einen richtig toll in Rauch aufgehen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

 

4 der 6 Zylinder haben sehr deutliche Riefen an den Zylinderwänden.

4 der 6 Zylinder mit Riefen!!:eek:

Da stimmt irgendwas nicht!

Da bin ich mir nicht sicher, ob du Audi die Schuld geben kannst...

Wie lang waren denn die Serviceintervalle (Ölwechsel)??

Kraftstoff nach DIN oder günstig im benachbarten Ausland??

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:47

Hallo,

Der Wagen war ein Leasingrückläufer.

Aber halt sehr gepflegt.

Serviceintervalle war auf Longlife eingestellt (30.000Km).

Letzter Service beim Kauf bei 58.600Km(inkl. Luftfilter und Dieselfilter)

Hatte ich draufbestanden.

Getunt ist der Wagen auch nicht gewesen.

Da hast du schon recht mit den Riefen.

Sie vermuten ein Schmierfilmabriss in der Vergangenheit.

Gruß Tobias.

Hallo

 

Hat der Audi A4 3.0TDI nicht auch schon diese Laser/Honung incl. 'Ölrückhaltetaschen' wie die 3.2FSi Motoren?

Dessen Ruf ist ja auch mehr als schlecht .Hier mal der Link zum Thema. Ab Seite 6 wirds interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen