motorschaden 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B

der Motor meines A4 BJ 99 2,5 tdi 100.300 km gelaufen hat sich letzte Woche verabschiedet. LT. Werkstatt sind beide Nockenwellen hin und eine Reparatur wird mit ca. 3.500,00 veranchlagt, zu einem neuen Motor wird geraten. Wie kann es sein, dass ein Dieselmotor schon nach 100.000 völlig hin ist? Hatte Zahnriemen schon sicherheitshalber bei 90.000 tauschen lassen.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Mein Gott auch schon mal und was weiß ich.
Fakt ist der V6 nacht Facelift ist einfach besser und ich glaub der 132kw hat sowieso nochmal andere Teile drin.

Ja sicher ist der Facelift besser. Nur wurden eben nicht gleich die Nockenwellen geändert. Die wurden erst deutlich später geändert.

Gruss
jugi

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ab einer gewissen Fahrgestellnummer im MJ 2002 sind NW mit ähnlicher Bauform aber anderer Härtung verbaut worden.

Das war zwar ne Info von AUDI, stimmt aber nicht. Erst letztens war hier jemand (Hannes) mit MJ 2003 und eingelaufenen Nockenwellen. Er hat sie selber getauscht und es waren die alten verbaut. Von den 4 "neuen" hat er im ersten Anlauf vom Händler auch nur 3 gehärtete und eine alte bekommen. Es wurden auch bei manchen im Dez. 2004 die NW bei AUDI gewechselt und es wurden alte verbaut!

Mit MJ. 2002 ist das Problem also definitiv nicht behoben.

Gruss
jugi

Bei mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an, ist es möglich die Nockenwelle kontrollieren zu lassen, ist der Verschleiß zu erkennen oder ist der 132KW gar nicht betroffen?

Beim ZR wechsel werden die Nocken normal nicht kontrolliert. Es ist aber jeder Zeit ein Kontrolle möglich. Es müssen nur die Einspritzleitungen ab und der Ventildeckel runter.

Ähnliche Themen

wie groß ist der aufwand? Bei mir stehts auch an. Dachte der 132kw ist über alle NW Widrigkeiten erhaben. ;-)

Gruß

Also dann mal konkret:
ich hab einen AKE Motor, 132kW, Baujahr 12/2001

Gefährdet für einlaufende Nockenwellen ja/ nein?

Hat der Motor Aufälligkeiten? Besonders anfällig für Reparaturen, Spritschlucker etc? Ist da was bekannt? Oder auch besonders sparsam?

mmh ich hab deinen Motor: 220tkm ohne irgendwelche Probleme. Zu den Nockenwellen hoffe ich auch noch was zu erfahren. Mein Freundlicher meint unsere 132KW nach Facelift sind nicht mehr (so) gefährdet. Laut den Teilnehmern hier scheint das aber nicht zu stimmen. Verbrauch bei mir bei straffer Fahrweise kaum 10Liter und normal 8,5. Öl NULL. Bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Zu den Nockenwellen hoffe ich auch noch was zu erfahren. Mein Freundlicher meint unsere 132KW nach Facelift sind nicht mehr (so) gefährdet.

Lustige Aussage. Der AKE hat nämlich die gleichen Nockenwellen wie auch die 150 PS (AKN...).

Gruss
jugi

Also mein verbraucht ein wenig mehr...zwischen 9 Liter normale Fahrweise und 10 Liter flotter...Öl eigentlich auch null.

Also ist der AKE 12/2001 entgegen den Aussagen des Freundlichen ein gefährdeter Motor bzgl Nockenwellen?

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Also ist der AKE 12/2001 entgegen den Aussagen des Freundlichen ein gefährdeter Motor bzgl Nockenwellen?

Ja. Das heisst ja aber nicht, dass die kaputt gehen müssen. Meiner ist ein AKN aus 2000 und hat jetzt mit 130 TKM nix.

Gruss
jugi

Re: motorschaden 2,5 tdi

Zitat:

Original geschrieben von tine4

der Motor meines A4 BJ 99 2,5 tdi 100.300 km gelaufen hat sich letzte Woche verabschiedet. LT. Werkstatt sind beide Nockenwellen hin und eine Reparatur wird mit ca. 3.500,00 veranchlagt, zu einem neuen Motor wird geraten. Wie kann es sein, dass ein Dieselmotor schon nach 100.000 völlig hin ist? Hatte Zahnriemen schon sicherheitshalber bei 90.000 tauschen lassen.

Und wie ist es jetzt ausgegangen?

***Staubwirbler*** -> wissen will 😕

Deine Antwort