ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motorschaden 2.0 Ecoboost

Motorschaden 2.0 Ecoboost

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. September 2019 um 14:33

Moin Leute,

Meine Motorkontrollampe leuchtete Ende letzter Woche auf,Heute Morgen zur Werkstadt und heute Mittag die frohe Kunde Motorschaden.Geil.

Kühlflüssigkeit ist in den Brennraum eingedrungen.

Er hat beim Starten geruckelt bis ich losgefahren war.

Ich soll einen Austausch Motor bekommen,

Es soll laut Meister auch der mit 242 PS sein,

auch wenn er so nicht mehr verbaut würde.

 

Weiß vielleicht jemand ab wann ich einen Leihwagen bekommen würde?

Mir wurde was von ab 7 Tage gesagt!?

Wie verhält sich das mit meiner Garantieverlängerung werden da auf die 5 Jahre die jetzigen km angerechnet oder nicht?

Auf was sollte ich noch Achten bei dem Garantiefall?

Auto ist BJ. 02.2018 Ich bin nach Fordmitarbeiter der 2te. Halter KM hat er jetzt 27.000 auf der Uhr.

 

Mittwoch-Sonntag sollte es damit in den Urlaub gehen :-(

Beste Antwort im Thema

Ich werde auf jeden Fall morgen einen Anwalt kontaktieren. Parallel dazu werde ich meinen Fahrzeugmangel beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) melden, damit eine Rückrufaktion in die Wege geleitet werden kann.

Hier ist der Link dazu.

Umso mehr Mängel mit dem selben Problem gemeldet werden, umso größer ist die Aussicht auf Regulierung durch den Hersteller.

https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html

Ich kenne auch jemanden bei einer regionalen Zeitung und starte einen Aufruf über Facebook usw. um noch mehr Geschädigte ausfindig zu machen! Wer nicht kämpft hat schon verloren!

In diesem Sinne meldet bitte auch eure Schäden beim KBA!!!

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Wird beim 2.oEB das Getriebe bzw. die Kupplung auch vom Motorkühlwasser gekühlt ?

Ich hatte auf dem finalen Weg in die Werkstatt drei mal keinen Kraftschluss . Kann es dadurch zu einem Schaden am Wandler gekommen sein ?

Habe hier glaube ich mal irgendwo gelesen , das die Anhängelast davon abhängig ist , ob das Getriebe gekühlt wird.

Wenn dann wird das Getriebeöl durch einen separaten Kühler temperiert.

Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Man findet zu wenig über den Motor-Getriebestrang...

Themenstarteram 24. September 2019 um 7:39

Nun hat meine Frau die noch Sachen aus dem Auto geholt hat die Aussage bekommen von der Dame am Empfang das mir gar kein Leihwagen zusteht und der 25,- am Tag kosten würde.

Das wird echt immer besser bei Ford.....

Gibt es denn eine Regelung in der 2 jährigen Garantiezeit oder ist das von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich?

Das liegt rein in der Kulanz bzw. Kundenbindung der Werkstatt. Anrecht hat man leider keines.

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 24. September 2019 um 09:39:55 Uhr:

Nun hat meine Frau die noch Sachen aus dem Auto geholt hat die Aussage bekommen von der Dame am Empfang das mir gar kein Leihwagen zusteht und der 25,- am Tag kosten würde.

Das wird echt immer besser bei Ford.....

Gibt es denn eine Regelung in der 2 jährigen Garantiezeit oder ist das von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich?

Mir wurde von meinem Autohaus gesagt, bei Garantieleistungen kommt drauf an wie lange die Rep dauert bis zu Max 9 Werktagen steht einem ein Leihwagen zu.

https://www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/mobilitaetsgarantie

Lesen und schlauer sein.

Da steht, wenn du bei der Inspektion warst, steht dir ein Ersatz Fahrzeug zu bis zum Ende der Reparatur.

MfG Benny

Screenshot_20190924-095104.jpg

Das stimmt leider, das der FFH da mit entscheiden kann wie lange man den Leihwagen bekommt denn die kosten muss er tragen und sich vom Werk wieder holen.

Ich hatte an meinen Focus RS einen Motorschaden und das ganze dauerte mit alles wechseln und ein neues Dif. 6 Wochen. Weil ich aber ein sehr guter Kunde bin und ca. Alle 3 Jahre immer ein neues Auto kaufe so um die 40k hatte ich die ganze Zeit einen Leihwagen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird, wichtig ist immer beim FFH net und freundlich bleiben sonst stellen die auf stur und man bekommt nichts oder wenig.

Ist ja nicht bei jedem so, da laufen doch schon viele

So gerade nochmal mit meiner FFH tel wann ich meinen Leihwagen abholen kann. Würde jetzt auf einmal verneint mir steht keiner zu nicht mal im Garantiefall. Habe gesagt war mein letzter Ford den ich gekauft habe und meine Frau wollte sich jetzt den neuen Focus holen, welches nun auch flach fällt und habe auf gelegt. Ein Frechheit, das gibt es gar nicht!!!!

Mit meinem Händler der 200km entfernt ist tel, ob es wirklich so ist und er sagte auch ja das kann jedes Autohaus selber entscheiden ob sie einen raus geben, er macht es immer. Was mir nix nützt da er in diesem Fall zu weit weg ist.

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:39

Ein Anwalt werde ich trotzdem noch kontaktieren da es auch solche Aussagen gibt:

https://www.frag-einen-anwalt.de/...-bzw-Gewaehrleistung--f180882.html

Zitat:

@BenSeck schrieb am 24. September 2019 um 09:49:08 Uhr:

https://www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/mobilitaetsgarantie

Lesen und schlauer sein.

Da steht, wenn du bei der Inspektion warst, steht dir ein Ersatz Fahrzeug zu bis zum Ende der Reparatur.

MfG Benny

Zitat aus

Ford Protect Garantie-Schutzbrief (FGS) und Garantiebedingungen

sowie aus

Ford Assistance Mobilitätsgarantie Garantiebedingungen

 

Auf Wunsch stellt Ihnen die Ford Assistance einen Mietwagen entsprechender Kategorie und ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung, den Sie bis zur Fertigstellung

der Reparatur, für max. zum Ablauf von 2 Werktagen* kostenlos benutzen können.

Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Besorgung eines bestimmten Fahrzeugtyps/-art (z.B. Cabrio), einer bestimmten Fahrzeugausstattung oder die Besorgung

eines Sonderfahrzeugs (z.B. Wohnmobil, Kühlfahrzeug), sowie auf ein erweitertes

Versicherungspaket.

* Samstage, Sonntage sowie Feiertage zählen insoweit nicht als Werktage und werden zu den 3 Tagen (Hotel) bzw. 2 Tagen (Mietwagen) hinzugezählt

Entweder kann ich das Behördendeutsch nicht richtig lesen, will ich nicht ausschließen oder es gibt einen Leihwagen für maximal 2 Werktage kostenlos und alles darüber hinweg liegt im Ermessen der FFH, egal ob die Reparatur tatsächlich fertiggestellt wurde oder nicht.

Mein Reden.

Wenn du eine Inspektion gemacht hast bekommst du für 12 Monate die Ford Assistance Mobilitätsgarantie.

Und damit kannst du, bis 2 Werktage nach Ende der Reparatur, einen kostenlosen Mietwagen nutzen.

So steht es jedenfalls bei Ford auf der Internetseite.

MfG Benny

Zitat:

@BenSeck schrieb am 24. September 2019 um 18:32:28 Uhr:

Mein Reden.

Wenn du eine Inspektion gemacht hast bekommst du für 12 Monate die Ford Assistance Mobilitätsgarantie.

Und damit kannst du, bis 2 Werktage nach Ende der Reparatur, einen kostenlosen Mietwagen nutzen.

So steht es jedenfalls bei Ford auf der Internetseite.

MfG Benny

In meinem Fall bringen mir 2 Tage nix wenn die schon 1,5 Wochen auf den neuen Motor warten müssen. Meistens fehlt dann noch was wo man wieder warten muss, ich habe schon von verschiedenen Betroffenen gehört sie haben von 2 bis 9 Wochen bis zur fertig Stellung gewartet. Was sind da 2 Tage Leihauto

Dann ist die Reparatur auch noch nicht zu Ende oder.

Und wenn die erst in 98 Tagen zu Ende ist, kannst du den Leihwagen noch 2 Tage länger haben (100 Tage)

So lese ich das da raus!

Bis zum Ablauf von 2 Werktagen. Nicht Reparaturzeit plus 2 Werktage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motorschaden 2.0 Ecoboost