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Motorruckeln 1,6l Benziner

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit tritt an meinem 1,6l - Benziner bei kaltem Motor ein Motorruckeln in Verbindung mit schlechter Gasannahme auf - spürbar insbesondere bei langsamer und "gleichmäßiger" Fahrt (2. Gang - 30 km/h). Update der Motorsteuerungs-Software brachte keinen Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Motor und / oder kennt ggf. die Ursache. Werkstatt-Termin ist erst in 2 Wochen.

Gruß

DFS

17 Antworten

Habe das selbe Problem mit dem 1.4 (82PS), Werkstatttermin ebenfalls erst in 10 Tagen - früher gabs keinen Termin mit kostenlosem Ersatzwagen.

So meiner wurde jetzt 2 Tage durchgecheckt, gefunden wurde nix Motorsteuerung neu programmiert.
Mal beobachten wie sich der Fiesta nach Kaltstarts weiter verhält.

Die Umprogrammierung (Software-Update) der Motorsteuerung hatte bei meinem Fahrzeug nichts gebracht. Habe heute nach dem 2. Werkstattbesuch gesagt bekommen, daß dieses "ruckeln" an einer Abmagerung während der Warmlaufphase liegt, woran man nichts machen kann.

Im übrigen hatte das Werstatt-Ersatzfahrzeug (auch ein Fiesta, allerdings mit dem 1,4 l-Motor, 96 PS) das gleiche Verhalten!

Zum Thema "Falten im Sitzbezug": Hier sollte der Bezug vom Sattler gestrafft werden - Resultat bei der für heute vorgesehenen Fahrzeugabholung: Falte ist nur unwesentlich kleiner, dafür hat der Sitzbezug jetzt zwei Flecken drauf. Habe daraufhin die Annahme des Fahrzeugs verweigert.

Ernüchterndes Resultat nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt.

Mal schauen, wie´s weitergeht...

Hallo zusammen,
hab zwar nicht dieses prob bei meinen feststellen können aber ist das zufällig bei niedrigen Drehzahlen wenn man Hochbeschleunigen will? mein Dad fährt den MK6 und der hatte das prob dass er geruckelt hat beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Da wars auch so das er 3 mal in der Werkstatt war und der Händler hat nichts gefunden. Also wenns so ist mal versuchen andere Zündkerzen einzubauen war da nämlich des Rätsels lösung, haben wir aber ohne Ford herausgefunden.

Grüßle Phil

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Für meinen kann ich sagen, dass die Probleme nur die ersten 500m nach nem Kaltstart (Standzeit < 8h) auftauchten.
Ansonsten hat er gut Gas angenommen (auch bei sehr niedriger Drehzahl, FFH hat es im 5. Gang bei Tempo 30 probiert) . Also das von dir geschilderte Problem beim Beschleunigen hatte ich nicht.

Hallo,

habe meinen Fiesta jetzt seit März 2009 und schon über 30.000 km gefahren. Seit Januar habe ich dieses Motorruckeln, erst nur manchmal, jetzt täglich bei jedem Start. War schon drei mal in der Wekstatt, wurde jeweils neue Software aufgespielt, ohne Erfolg!
Beim letzten Besuch wurde mir mitgeteilt, dass man mal in Köln nachfragen will und dann mal jemand von Ford sich das Auto anschauen soll.

Jetzt muss ich erstma Nachfragen,benutzt ihr denn keine Suchfunktion ??

Hättet euch mal den "Motorruckeln" Thread ansehen sollen.

Das Problem ist Ford bekannt,da bringt euch momentan aber noch kein Werkstattbesuch etwas,das Update ist in der Entwicklung aber noch nicht fertig.

Mein 1,6er macht das auch aber nur wenns Nachts unter 10°C war und auch nur beim anfahren.

Soll nicht bös gemeint sein,aber darüber steht echt schon genug hier im Forum.

Lg Radeon

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility


Jetzt muss ich erstma Nachfragen,benutzt ihr denn keine Suchfunktion ??

Mein 1,6er macht das auch aber nur wenns Nachts unter 10°C war und auch nur beim anfahren.

Lg Radeon

Dito. Ist bei mir genauso. Kurze zeit nach dem anfahren aber nach 10-15m wieder alles ok. Habe den 1.6 Benziner. MFG Walli

Dass speziell Benzinmotoren nach dem Kaltstart nicht ganz perfekt laufen, ist mehr oder weniger normal. Das Steuergerät hat ja nur die Kühlmitteltemperatur als Anhaltspunkt, ab welchem Punkt es die Kaltstart, - und Warmlaufanfettung verringern soll. Eine aktive Verbrennungsaussetzungskontrolle bei zu magerem Gemisch aufgrund einer Zylinderwandkondensation von Kraftstoff und darauffolgender Anfettung gibt es meines Wissens (noch?) nicht.

habe das problem auch. tritt bei mir auch nur nach einer sehr langen standzeit auf (über nacht). ihr müsst halt net so schnell in den 2.Gang schalten sondern mehr drehzahl dem motor geben damit er im 2.Gang net ruckelt wenn ihr beschleunigt.

Bisher hat es noch niemand behoben bekommen. Das ist anscheind "normal". Also spart euch lieber die Werkstattbesuche und den Stress.

Was glaubt Ihr, wie das früher mit den Vergasermotoren war? Die gingen gleich ganz aus. Noch schwieriger ganz früher mit dem Choke, wurde der nicht richtig eingeregelt, lief nix.

Was aber zumindest bei meinem hilft,kupplung nochma treten kommen lassen und gut gas geben,dann ist es sofort weg.

Lg Radeon

Hallo, hab das problem jetzt auch seit ner zeit und ich muss sagen es nervt echt! Meistens wenn ich langsam und gemütlich anfahre und dann in den 2. gang schalte nimmt er kein Gas mehr an, kuppeln, aufs gas treten und dann geht es wieder. Aber das kann doch kein zustand sein! war jetzt bei der 2. inspektion vor 3 wochen und der händler hatte ein Motor-update gemacht, doch der fehler ist immernoch da, jetzt habe ich nächste woche nochmal einen termin und ich bin mal gespannt was dabei raus kommt jetzt.

Wie alt sind eure Zundkerzen, bzw mal E10 getankt?

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