ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7, BJ 2011, 120PS, 1.6L

Fiesta MK7, BJ 2011, 120PS, 1.6L

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. August 2016 um 7:07

Moin Leute,

da meld ich mich mal wieder mit einem neuen Problem:

Kurze Schilderung:

Seit über 2 Jahren kommt bei mir ab und an während der Fahrt das Batteriesymbol. Wenn es kommt, bleibt es dann auch da. Die Häufigkeit ist zunehmend gestiegen bis es dann seit 3-4 Monaten jede Fahrt kam. Nachdem der Fofi eh zum Service musste (60000Km), habe ich auch gleich die Batterie checken lassen mit dem Ergebnis -> alles ok.

1 Woche später bin ich liegen geblieben weil WÄHREND der Fahrt (Fahrten sind bei mir IMMER mind. 20km!) einfach die Batterie leer war.

Damit beginnt die Werkstattodyssee. Zuerst wurde die Lichtmaschine gewechselt weil diese wohl zu wenig Ladestrom gebracht hat (ich habe eine gebrauchte LiMa auf ebay gekauft die dann verbaut worden ist).

Messungen ergaben wieder, dass alles ok sei.

Wieder ein paar Fahrten später leuchtete wieder das Batteriezeichen.

Wieder zur Werkstatt, diese hat dann behauptet, die Batterie sei es, daraufhin diese getauscht.

Ergebnis: Auto lief eine Woche OHNE Batteriezeichen, nun kommt es wieder ab und an.

Ruhestrom ist ok, 0,038A, Auto wurde bereits Resettet (von der Batterie getrennt und lang genug gewartet).

Nun meint die Werkstatt, dass es an der gebrauchten Lichtmaschine liegt, diese will jetz eine neue einbauen, sowas kostet hier in Bayern locker 400€ :/

Weiß vll noch jemand iwas anderes?=)

Danke euch im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi hapix,

das klingt für mich sehr danach, als ob Deine Batterie nicht geladen wird. Vorallem, wenn das Auto während der Fahrt einfach aus geht. Ich würde jetzt erstmal ein so ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken. Die Spannung sollte, wenn der Motor läuft, von der Lichtmaschine auf ca. 13,8V geregelt werden, damit die Batterie lädt.

Deine neue Batterie sollte (wenn sie halbwegs voll ist) ca. 12,7V oder bisschen mehr schaffen, aber in jedem Fall über 12V (bei ausgeschaltetem Motor).

Damit kannst Du schon mal sehen, ob die Lima das Bordnetz versorgt, und langfristig auch, ob die Batterie daruch geladen wird - was ich nach Deiner Beschreibung eben anzweifeln würde.

Die Beschreibung Deiner Werkstatt kling sehr danach, als ob die im Dunkeln tappen bzw. wenig Ahnung von Elektrik haben. Vielleicht solltest Du vor weiteren Teilen, erstmal die Werkstatt austauschen ;-)

(Bayern ist groß, aber im Bereich München/Rosenheim könnte ich Dir hier zur Seite stehen)

Gruß,

LLSmurf

Ich würde auch die Lima vermuten. Wie hoch ist den der Ladestrom der jetzt verbauten Lima und bei welcher Motordrehzahl?

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:17

Wie messe ich am geschicktesten den Ladestrom während laufendem Motor?

Ich würde auch auf die LiMa bzw. auf den Laderegler tippen. Wie sieht es mit dem Keilriemen aus? Vielleicht rutscht dieser durch.

am 11. August 2016 um 18:42

Einfach mal nachmessen ist wohl am einfachsten ;) Spannung und Vllt auch oberwelligkeit.

Ist das nur wenn es nass draußen ist oder ist das Wetter unwichtig ?

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:50

Danke euch allen=)

- Wetter ist irrelevant

Was ich gestern noch getan habe:

Hab die Batterie abgesteckt, werde diese heute Nachmittag wieder anstecken, d.h. Auto war 20h ohne Strom

Was ich noch ausprobieren wollte, aber nicht geklappt hat:

Ich habe hier gelesen, man könnte das BMS (Batteriemanagementsystem) resetten:´

http://www.motor-talk.de/forum/start-stop-batterie-t5666664.html

Zitat:

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

 

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

 

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschalten (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist dieses eingeschalten (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten

Dies hat leider bei mir nicht funktioniert. Kennt jemand eine andere Methode, mach ich was falsch?

Ich glaube das funktioniert nur, wenn dein Fiesta Start/Stop verbaut hat

Themenstarteram 12. August 2016 um 14:52

Danke euch=)

Also, ich hatte letzte Nacht die Batterie abgesteckt, heute Nachmittag wieder montiert, dabei habe ich noch folgende Messungen gemacht:

Ruhestrom: 0,078A

Ruhespannung: 12,7V

Zündung ein, alle möglichen Verbraucher ein (Abblendlicht, Fernlicht, Nebenscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Radio, Warnblinker, Klimaanlage)

Spannung: 11,7V

Motor ein, alle möglichen Verbraucher aus:

Spannung: 14,07V

Motor ein, alle möglichen Verbraucher ein (Abblendlicht, Fernlicht, Nebenscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Radio, Warnblinker, Klimaanlage)

Spannung: 13,9V

Wie hört sich das für euch an?

Passt des soweit?

Ich bin kein Mechatroniker, aber für mich als Laie mit Eletrik-Kenntnissen schaut das eigentlich ganz gut aus.

Jetzt wäre es aber natürlich interessant, wie die Spannung aussieht, wenn die Batterie-Warn-Lampe angeht.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:12

Habe nun immer ein Messgerät im Auto dabei, werde alles messen sobald das Zeichen wieder da ist.

Themenstarteram 13. August 2016 um 12:18

So, bin nun eben wieder 60km am Stück gefahren, bei 20km ist auch das Batteriezeichen wieder gekommen, hab dann die Spannung an der Batterie gemessen:

Motorleerlauf: 14,10V

Mit 2000 Umdrehungen: 14,12V

Mit 3000 Umdrehungen: 14,13V

Mit 4000 Umdrehungen: 14,14V

Würde doch auch soweit passen?

Muss die neue Batterie iwie angelernt werden oder sowas? Steuergerät neu programmieren?

Bin mit meinem Wissen am Ende...

Soweit erstmal ok, auch wenn der Wert an der unteren Grenze ist.

 

Bei 3.500/min sollte die Spannung zwischen 14,1 und 15,1 V liegen.

 

Wenn du alle Verbraucher (Licht/Radio.. ) eingeschaltet hast, sollte die Spannung bei 2.000/min 0,5 V höher sein als im Leerlauf. Sonst liegt ein Fehler im Ladesystem vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen