Motorraumabdeckung / Unterboden 2.0 TDCi 115PS
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Ford Mondeo Tunier 2.0 TDCi 85kw / 115PS.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich unter dem Motor keine Abdeckung habe.
Ich weiß aber, das es bei den leistungsstärkeren Modellen eine gibt.
Da ich mir nur ungern den Dreck in den Motorraum fahren möchte (besonders
unangenehm wird das ja im Winter wegen dem Streusalz), würde ich gerne
eine entsprechende Abdeckung nachrüsten.
Hat da jemand Erfahrungen zu? Wie das Teil genau heißt? Ggf Preis und wo
man es günstig bekommen kann? Ob es grundsätzlich möglich ist?
Bin für eure Tips dankbar!
Gruß Timoreth
Beste Antwort im Thema
Hier sehr günstig aus Poland:
http://www.rezaw-plast.pl/produkt.2.13.0.0.html
Iggyrock
16 Antworten
Ford hat im Sonderheft "Der neue Ford Mondeo" der ATZ/MTZ, Oktober 2000,
Vieweg Verlag, im Kapitel Aerodynamik-Entwicklung, Seite 100, vier Unterboden Abdeckungen gezeigt. Eine davon ist diese große Unterboden-Verkleidung zur Optimierung der Unterbodenströmung.
Mondeo Taxi weist zurecht auf die Biotope hin, denen ich einmal im Jahr mit der Drahtbürste und Fett begegne. Der Rost ist erheblich, hat aber auch bei fortgeschrittenem Stadium keine sicherheitsrelevante Auswirkung.
Erfreulich ist der Effekt der Sauberhaltung des Motorraumes und salzige Sprühnebel, die eingewirbelt werden, können ihre korrodierende Wirkung weniger entfalten.
Ja, es halt den Schmutz heraus, es sorgt für ein schnelleres Aufwärmen des Motors, damit für einen besseren Verbrauch, es ist ein kleiner Vorteil in der Aerodynamik, damit auch weniger Verbrauch, ein größerer Vorteil ist die Senkung des Aussengeräusches.
Das Innengeräusch wird nur geringfügig besser, aber es dämmt geringfügig einige leise Nebengeräusche.
Das muss ja nicht sein, wenn euer FH das Auto nach der Inspektion immer ordnungsgemäß zusammenbaut!
Darauf achten und sofort hinweisen, wenn es fehlt! Es gehört zum Auto!