Motorraum Golf IV, 1,6 16V

VW Golf 4 (1J)

Tag!

Hab eine Frage zum Motorraum des Golf IV mit 1,6 77KW (Bauj. 2000, gekauft 2006). Jedes mal
wenn ich in den Motorraum gucke hab ich das gefühl da stimmt etwas nicht.
Wenn man in das Handbuch guckt sieht man, dass es eher wie beim 1,4 l Motor aussieht.
Bei mir ist hinter der Baterie ein lehrer Raum (siehe Bild), im Handbuch dagegen ist beim 1,6 l Version ein schwarzer Box zu sehen, so auch wie auf Bilder die im Internet zu finden sind.
Wurde bei mir etwas umgebaut oder sollte alles so sein beim einem Golf BJ. 2000?

Ausserdem glaube ich, fehlt hinter den Lampen eine Abdeckung, die zwischen der Lampe (linke Seite)
und Wischwasserbehälter (rechte Seite) sein sollten (Bild1). Hier hab ich das Gefühl eine Werksatt hat diese Teile vergessen wieder ranzubauen. Kann aber auch sein, dass ich das Auto schon so gekauft habe und der Vorbesitzer etwas da gemacht hat.
Wäre gut wenn ihr mitteilen würdet wie es bei euch aussieht.

Danke schon mal im Voraus.
Toni

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Teil dient hauptsächlich dazu, dass der Motor kein Wasser ansaugt (Wasserabscheider), welches sonst den Luftfilter zusetzen könnte. Mit Wasser meine ich jetzt starken Regen oder Gischt. Durch einen See oder Fluss kann man damit selbstverständlich nicht fahren 😁. Wie schon gesagt, da fehlt nichts.

27 weitere Antworten
27 Antworten

oh ja 2 verschiedene.

Alles klar ne dann passts doch 😉

Tag!

Dake für die Antworten bezüglich dem Box. Mich hat auch verwundert, dass da auch noch Befestigungspunkte vorhanden sind, aber dann doch nichts angebaut ist.

Bezüglich der Lampenabdeckung meine ich das Teil auf dem Bild im Anhang.
Diese Teil habe ich auch nicht. Sieht aus wie ein Staubschutz. Gestern habe ich einer der Lampen
getauscht und obwohl eine weitere Abdeckung mit Gummidichtung vorhanden ist, war schon
alles verstaubt drinnen.

Grüße

keine panik... habe den bora 1,6l 16v. habe ja nur ne andere abdeckung drauf und einen anderen motor..(azd) aber.. bei mir ist auch so eione lücke hinter der batterie

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Da fehlt nichts. Und vielleicht hat man es so gebaut damit keine Verwirbelungen entstehen die die anzusaugende Luft verlangsamen. Es ist alles gut.

Genau so stimmt es! Habe den selben Motor und sieht alles genauso aus. Alles an der richtigen Stelle! 🙂