1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motorraum Abdeckung

Motorraum Abdeckung

Audi TT 8S/FV

Hallo, im Vergleich zu meinem alten 8n sieht der Motorraum meines jetzigen 2.0 TFSI recht unaufgeräumt aus. Viele Möglichkeiten das zu verbessern habe ich bisher nicht gefunden.
Hier finde ich zum Beispiel die freie Sicht auf Schläuche und diese Abdeckungen mit dem Gittermuster nicht gut, kann mir jemand sagen, ob da die Abdeckung aus dem Golf passen würde.
Viele Grüße
https://youtu.be/Lvc45Q3QDDc
[Anhang von Motor-Talk auf Userwunsch entfernt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Abdeckung mit den Gittern ist bereits die Ansaugbrücke des Motors...

Du kannst dir aber die Abdeckung der "S-Modelle" kaufen. Diese geht vorne bis kurz vor die Drosselklappeneinheit und verdeckt den Kühlmittelschlauch und die Ansaugbrücke.

Hallo Coper, besten Dank.
ich schau mal, ob ich davon ein Foto finde, wie die im eingebauten Zustand aussieht.
Viele Grüße

Bildersuche in Google nach TTS oder S3 - da findet man genug.

Die Ansaugbrücke hat vorne zwei vorgesehene Löcher für Halteösen an denen die größere Abdeckung einrastet. Eventuell passt die von dir gezeigte Abdeckung auch genau da rein - da kann ich dir jedoch leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen

Die Abdeckung vom TTS passt. Eine Schraube mit Kugelkopf muss nachgerüstet werden, eine etwas andere fällt weg. Schön lackiert sieht das dann schon viel besser aus.

20220830_121052.jpg

Danke fürs Bild, ja sieht auf jeden Fall besser aus als Original.

Hallo, ich habe doch die Golf Abdeckung gekauft. Passt einwandfrei und ich finde es sieht gut aus (ich weiß, viele interessiert es nicht, wie es unter der Haube ausschaut :-))

Img-20221111
Img-20220831

@valvox
Costa quanta?
Kann man die Abdeckung echt einfach so draufstecken? Klingt als hätten die findigen BWLer bei Audi da wieder Sparpotenzial ausgenutzt.

Hallo, ich glaube beim Audi war die nie Serie, nur beim Golf. Und ja man braucht nur eine zusätzliche Kugelkopfschraube, siehe das YouTube Video.
Ich hab die Teile für 50 Euro gekauft.
Viele Grüße

Zitat:

@Skyline2008 schrieb am 30. August 2022 um 12:13:25 Uhr:

Die Abdeckung vom TTS passt. Eine Schraube mit Kugelkopf muss nachgerüstet werden, eine etwas andere fällt weg. Schön lackiert sieht das dann schon viel besser aus.

Kann man die Schraube nicht aus dem einen Loch raus schrauben und in das andere rein schrauben, oder ist das ne andere Schraube?

Weiß hier jemand vielleicht jemand die Teilenummer für die Gummilager in der Motorabdeckung?

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 12. Februar 2023 um 08:44:26 Uhr:

Kann man die Schraube nicht aus dem einen Loch raus schrauben und in das andere rein schrauben, oder ist das ne andere Schraube?

Nein, sind andere Schrauben. Aber der Aufwand lohnt sich, die S-Abdeckung wertet den Blick in den Motorraum deutlich auf :D

@coper2 Muß ich etwa alle 4 tauschen oder kann ich die aus dem Video oben nehmen?

Nein, die hinteren (Abgasseite) können bleiben.
Die vorderen beiden sind bislang über Haltebleche montiert, die ebenfalls rausfliegen müssen.

WHT006189 vorne links
WHT005593 vorne rechts

werden einfach in die bestehenden Löcher der Ansaugbrücke reingeschraubt und schon passt die große Abdeckung drauf :)

Deine Antwort