ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorraum 1.4 TSI

Motorraum 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, Ich bin auch gerade am Konfigurieren/Bestellen eines Kombis/Variants und mal abgesehen vom Hin- und Her bzgl. des Zeitpunkts der Bestellung (sodass es mit dem neuen Euro 6 Motor klappt) interessiert mich ob der Motorraum beim 140 PS TSI nach unten ein wenig geschützt ist, oder komplett offen ist (sodass die Strasse sichtbar ist - wie früher bei meinem ersten Golf II)? Was würde der im Konfigurator angebotene Unterbodenschutz/Steinschutz bringen? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Offenbar haben den unten geschlossenen Motorraum nur die TDI und TGI Bluemotion-Modelle, vermutlich wg. der besseren Aerodynamik.

Ich würde auf sowas dann achten, wenn ich vorhätte, das Auto wieder bis zum Ende oder doch zumindest sehr lange zu fahren, denn den Grad an Verschleißschutz (Feuchtigkeit, Dreck, Korrosion, Streusalz an div. Motorteilen, damals rostete gern die Druckleitung für die hydraulische Servolenkung durch... und vor allem der Elektrik) erachte ich persl. durch einen untere Motorabdeckung als ganz enorm.

Meinen u.g. Oldtimer warte ich zwar wieder selbst und mangels Grube oder Hebebühne ärgert man sich einerseits über die notwendige De-/Montage der großen, unteren Motorabdeckung bei jedem Ölwechsel etc., dafür sieht der Motorraum aber nach wie vor extrem sauber aus (was mir relativ egal wäre), vor allem aber ohne Korrosion an Motorteilen und Elektrik, was mir nicht egal ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Februar 2014 um 9:06

Durch die Abdichtung nach unten bleibt der Motorraum ja auch länger kuschelig warm. Würde mir als Marder auch nen Blue Motion aussuchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Bei mein beiden Golf VII 1.4 TSI Limo & Variant war der Mader schon drin!

Tut mir leid! Hatte das zum Glück bisher vor fast 10 Jahren nur einmal erleben müssen.

Noch einmal zum Thema: wie ist denn euer Eindruck vom Verschmutzungsgrad des Motorraums des TSI? Reicht der vorhandene Schutz im vorderen Bereich (Stossstange bis ca. Achse) aus, um den Motorraum einigermaßen sauber zu halten, oder ist der Unterbodenschutz/Steinschutz erforderlich?

So sieht der 140 PS-TSI ohne ACT aus...

http://www.motor-talk.de/.../motor1-4tsi-i206633295.html

j.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Bei mein beiden Golf VII 1.4 TSI Limo & Variant war der Mader schon drin!

Hätte schlimmer kommen können, ich musste schließlich schon die Oma rein lassen.:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von jennss

So sieht der 140 PS-TSI ohne ACT aus...

http://www.motor-talk.de/.../motor1-4tsi-i206633295.html

j.

Danke, stimmt, so sieht er von oben aus. Ich verstehe nicht die Verbindung zu meiner Frage... sollte das Bild zeigen, dass der kleine Schutz ausreicht?

Zitat:

Original geschrieben von jc1

Zitat:

Original geschrieben von jennss

So sieht der 140 PS-TSI ohne ACT aus...

http://www.motor-talk.de/.../motor1-4tsi-i206633295.html

Danke, stimmt, so sieht er von oben aus. Ich verstehe nicht die Verbindung zu meiner Frage... sollte das Bild zeigen, dass der kleine Schutz ausreicht?

Nee, so richtig Verbindung war da nicht, da man ja nicht durchschauen kann, bringt aber vielleicht einen allgemeinen Eindruck zum Motorraum. Ich war überrascht, wie langweilig er von oben aussieht :D. BTW: Der Motorraum ist unten abgedeckt. Hab's mal mit Blitz von unten fotografiert, ist nicht so optimal sichtbar, aber grob.

j.

Motorraumabdeckung1
Motorraumabdeckung2

Ich kann beim besten Willen keinen Blick Straße von oben in den Motorraum betrachtet, sehen. :D

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Ich kann beim besten Willen keinen Blick Straße von oben in den Motorraum betrachtet, sehen. :D

Gruß Christof

Hallo Christoph,

Danke. Ich hatte mal im Showroom in den Motorraum eines 1.4 TSI geschaut und da konnte ich im hinteren Teil, sprich hinter der Vorderachse sehr wohl den Boden sehen. Also für mich sah das nach einem Bodenschutz nur bis zur Vorderachse aus. Anders beim Diesel, dort ist ich nehme an aus akustischen Gründen der gesamte Boden zu.

Gruß, Steffen

?

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Ich kann beim besten Willen keinen Blick Straße von oben in den Motorraum betrachtet, sehen. :D

Man sieht von unten, dass der Motorraum unten abgedeckt ist. Wollte in der Nacht nicht noch laut die Motorhaube auf- und zumachen. Tut mir leid.

j.

EDIT: Bin jetzt hier nochmal zum Auto gegangen und habe mit dem Handy weiter rumgeschossen im Motorraum. Also man sieht kaum Stellen, wo die Straße durchguckt. Auch nahe der Fahrgastzelle ist es geschlossen. Ein rundes Loch in der Abdeckung habe ich gefunden. Ich denke, es kann sein, dass es da auch irgendwie einen Druckausgleich oder sowas geben muss? Und nochmal von unten geschossen ist ein Ausschnitt für das Rad da, fiel mir von oben aber nicht auf. Aber was du eigentlich wissen wolltest, ist doch nur, ob es überhaupt eine Abdeckung gibt oder nicht, oder? Die sieht man am besten von unten. Zu fotografieren ist das allerdings nicht so gut, da wenig Platz.

EDIT2: Bemerke erst jetzt, dass du ja gar nicht der Threadersteller bist... :)

Abdeckungamrechtenvorderrad
Abdeckungamrechtenvorderrad2
Abdeckungamrechtenvorderradunten
+3
am 19. März 2014 um 19:19

Ich bin mittlerweile sogar in dem glauben dass sogar auf der Höhe unter den Vordersitzen eine Abdeckung ist. Hatte da letzens kurz drunter geguckt weil mir was runter gefallen war. Allerdings hatte ich dann nicht die Lust richtig drunter zu kriechen (Supermarkt Parkplatz ha ha) ....

Auch ich kann keine Steinschlaggefahr beim Blick darunter erkennen, scheint wirklich alles gut zu sein.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Auch ich kann keine Steinschlaggefahr beim Blick darunter erkennen, scheint wirklich alles gut zu sein.

Gruß Christof

Danke euch!

Kann es sein, dass es Ausstattungs-bedingte Unterschiede geben kann? Ich hatte einen 1.4 TSI Comfortline im Showroom gesehen und da war tatsächlich alles ab Vorderachse bis zur Fahrgastzelle offen (unter'm Motor)...?

Oder habt ihr den Unterbodenschutz dabei und deshalb ist es bei zu?

Bei uns wurde kein Unterbodenschutz als Sonderausstattung geordert.

Gruß Christof

am 20. März 2014 um 7:29

Ich hab auch nichts extra konfiguriert... Vllt haben die den in showroom ja irgendwie " bearbeitet"....

am 23. März 2014 um 19:27

Bei meinem ist untenrum Dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen