ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren individuell

Motorradfahren individuell

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 4:53

Weiterführung des Diskussionsstrangs aus diesem Thread - also eine allgemeine und nicht themengebundene Diskussion über das Motorradfahren und was jeder darunter versteht.

@ Wraithrider

Zitat:

Also darüber kann ich echt nur lachen. Das lässt man dir vielleicht bei - wie sampleman sagt - nem 18jährigen durchgehen, der ne 1000er Sportler will.

Ich kann (und will) jetzt nur sehr subjektiv antworten - bei mir hat ein Umdenken erst weit jenseits der 30 angefangen. Weg vom "schneller, höher, weiter", hin zu einer allgemein vertretbaren Fahrweise. Und seit ich endlich mit meiner Frau unterwegs bin (nach immerhin 10 Jahren harter Überzeugungsarbeit!), trage ich auch die Verantwortung für sie.

Zitat:

Wenn du sagst Landstraße 150, also 2. Gang in den Begrenzer, das kann ich akzeptieren. Bloß: Du sagst ja, das solle man im 5. Gang fahren, da kann ich nicht mit gehen.

Mit Land-/Bundesstraße 150 km/h meinte ich keinen Normalfall, sondern das absolute Maximum in Ausnahmesituationen. Auf freier Strecke ist Tacho 120 bei mir das Limit, da ich keine Lust habe, das Raserimage von Motorradfahrern zu bestätigen.

Zitat:

Ich bilde mir nicht ein, ner 600er SSP weg fahren zu können, aber wenn ich nicht runter schalte, dann fährt umgekehrt sie mir weg, völlig egal, ob ich mit 50, 100, 170 oder 200PS unterwegs bin.

Und? Merkst Du was? Dieser "Wettbewerbsgedanke" im Sinne von "ich lass mich doch nicht von einer 600er bügeln" hat im öffentlichen Straßenverkehr absolut nichts zu suchen. Das ist a.) keine Rennstrecke und b.) wird es immer welche geben, die schneller sind.

Wenn Du Dich messen willst, dann empfehle ich Dir eine bezahlbare Einstiegsklasse wie z.B. "Grab the Flag".

Zitat:

Rein praktisch gesehen kommt's aber auch vor, dass ich mal 500...2500km Anreise iwo hin hab, die ich dann nicht - auch das sagst du korrekt - ausschließlich mit nem 70er Schnitt auf der Landstraße zurücklegen will. Darum Sporttourer. Ich bin so bequem, dass ich mich nicht schon bei 200 auf ner SSP zusammen falten will.

Da spricht ja nichts dagegen. Wobei das auch mit jeder 100PS-Maschine geht, wenn sie ne gute Verkleidung hat.

Zitat:

Aber mal eine ernsthafte Frage: Was verstehst du unter "Hektik verbreiten"?

Als Beispiel - mit nem Zweitakter eine bergige Kurvenstrecke in Angriff nehmen, die Drehzahl nicht unter 7000 Umin absinken lassen, immer auf der letzten Rille unterwegs sein, jede Kurve funkensprühend durchfahren und gefühlte 5 Millionen mal schalten. Das ist für mich hektisches Fahren und hat, wie ich zuvor bereits geschrieben habe, im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen.

Bzgl. Kurven fahren (hast Du übrigens echt nett beschrieben) - wir beide nutzen wohl offensichtlich sehr unterschiedliche Streckenprofile.

Solche wie von Dir beschriebenen Kurven gibt´s hier eher auf den gut ausgebauten Hauptstrecken, aber nicht dort, wo wir meistens unterwegs sind.

Das sind enge Land- und Kreisstraßen, teilweise nur 4m breit, oft mit bescheidener Fahrbahndecke gesegnet und Kurven, die verdammt eng sind. Also eigentlich Strecken, auf denen ich mit einer leichten und wendigen Enduro oder Supermoto deutlich besser bedient wäre. Macht mir aber, trotz Zylonentanker, einfach riesigen Spaß, da man dort noch richtig "arbeiten" muss und es nicht auf Speed, sondern eine saubere Linie ankommt.

Dazu bleibt man dort auch von den ganzen (zweirädrigen) Touris verschont, da die sich an den Hauptstrecken "abarbeiten" und dort ihre "Rennerles" fahren (oder wie am Donnerstag um einen Baum wickeln und zukünftig die Radieschen von unten betrachten).

Bzgl. "Raketenstart" und "Überholen" - Punkt 1 ist tabu (ich bin auch immer extrem genervt, wenn so Idioten innerorts oder am Ortsausgang voll beschleunigen), Punkt 2 geht bei mir auch ganz relaxed im 5. Gang. Ich habe ja keinen Zeitdruck und muss nicht bei jeder 100m Lücke zwanghaft überholen.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit dem Erscheinungsreiter über Fahrstil zu diskutieren ist doch eigentlich Sinnbefreit......

Der färht nach eigenem Bekunden halt lieber auf topfebener BAB mit 250 geradeaus statt sich ein par knackige Kurven auf abgelegenen Nebensrtaßen zu gönnen.

Auch wenn letzteres aus der Sicht der meisten Motorradfahrer, die ich in 28 Jahren 2-Rad kennenlernen durft, der eher erstrebenswerte Fahrzustand ist....und wohl (unbenommen) der anspruchsvollere.

Aber ersteres ist halt hinlänglich aus seinen Postings bekannt und (zumindest von mir) aktzeptiert........jeder soll nach seiner Facon glücklich werden meinte schon der alte Fritz.

Da im Rahmen einer Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen halte ich für schwierig, wenn gar unmöglich.

Lasst ihn auf der BAB seinen Spaß haben, dann steht er uns in den neckischen Schwarzwald-oder-where-ever-Kurven zumindest nicht im Weg rum :D

PS: Dieses Posting wurde, auf Wunsch gewisser Teilnehmer der Diskussion, ohne jegliche Zitate erstellt :D

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

OK, was ich vorhin ziemlich ironisch geschrieben habe drücke ich nochmal etwas genauer aus. Du bist genau dann, wenn du die volle Leistung deiner VFR vom Stand an ausreizt innerhalb weniger Sekunden sowohl im 2.Gang als auch weit ausserhalb der erlaubten Geschwindigkeitsbereiche. Nuja, kann mir egal sein, ist ja nicht mein FS.

 

Und mal ehrlich, diejenigen, die hier schreiben sie hätten mit 50 PS und vielleicht auch ein paar mehr auf der LS Spass denen glaube ich das. Und die Kurven, von denen der Lewellyn hier schreibt die gehen höchstens mit der Geschwindigkeit die dran steht wenn überhaupt.

 

Da das Vogtland nach Lewellyn eher unkurvig (wenig kurvenreich) ist verpasse ich da wohl auch nicht viel, aber interessant wäre es schon da mal eine VFR in Aktion zu sehen.

 

Wobei der Lewellyn mit Schildern vor Kurven wohl keine Limits gemeint hat sonder eher sowas :D

Gruß

MS

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wir wissen alle nicht, was Honda sich dabei gedacht hat.

Ganz einfach. Wär alles sehr bequem würde man sich übers kleine Faß aufregen. Aber da man eh alle 3 Stunden eine Pause fürn Hintern braucht regen sich nicht so viele drüber auf. Herstellerlogik oder so... :D :D :D

am 9. Juni 2011 um 20:55

@Mark

Dazu fällt mir ein Österreicher ein, der hier zu Besuch seiend dann meinte, ob das ein Witz sein soll, wenn hier bei uns solche Schilder stehen, da sei doch gar keine Kurve gewesen. Also auch da wieder kommt's beim Schild auf denjenigen drauf an, der's aufgestellt hat, wie real es ist.

@titus

Wie gesagt, die Leistung wächst ganz automatisch mit der Geschwindigkeit. Die betreffliche Beschleunigung liegt bereits 1s vorher an. Wäre die Nennleistung niedriger, wie z. B. bei der Bandit, dann hieße das, dass während dieser Zeit die maximal mögliche Beschleunigung schon wieder sinkt. Mal abgesehen davon, dass mich niemand zwingt, das Gas nach dem hoch schalten voll offen zu lassen: Was brächte es mir, eine Maschine zu haben, von der ich sagen kann "ey cool, ich nutze ihre maximale Leistung total lange aus" (ne 125er z. B., alle Gänge voll ausgefahren und man darf den Führerschein behalten), deren Leistung/Drehmoment aber zu niedrig ist?

Im Moment da man das Gas voll auf reißen kann wird doch offensichtlich, dass es noch nicht oder eben nur gerade so genug Leistung sein kann die man da hat.

Und freilich glaube auch ich NOMDMA, wenn er sagt mit 50PS Spaß zu haben. Warum auch nicht? Ich für meinen Teil habe mit 170PS allerdings mehr Spaß als ich mit 50PS hätte. Was gibt's daran auszusetzen?

am 9. Juni 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wir wissen alle nicht, was Honda sich dabei gedacht hat.

Ganz einfach. Wär alles sehr bequem würde man sich übers kleine Faß aufregen. Aber da man eh alle 3 Stunden eine Pause fürn Hintern braucht regen sich nicht so viele drüber auf. Herstellerlogik oder so... :D :D :D

Wir regen uns doch über's Fass auf! Aber unter uns, ich glaube die meisten machen auch ganz ohne zu tanken häufiger Pause, als dass sie das mit der Sitzbank merken würden. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Mark

Dazu fällt mir ein Österreicher ein, der hier zu Besuch seiend dann meinte, ob das ein Witz sein soll, wenn hier bei uns solche Schilder stehen, da sei doch gar keine Kurve gewesen. Also auch da wieder kommt's beim Schild auf denjenigen drauf an, der's aufgestellt hat, wie real es ist.

Haste auch wieder recht, geht mir oft genug genauso.:D

Gruß

MS

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 4:13

@ Wraithrider

Ich "vernichte" keine Leistung, sondern habe einfach keine Möglichkeit, sie zu nutzen.

Wenn ich eine Kurvenstrecke fahre, auf der man mit 30 bis max. 90 km/h unterwegs ist, dann liegt zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd die volle Motorleistung an. Weder bei Dir, noch bei mir oder irgend jemand anders. Realistisch dürfte man sich da bei ~ 50% bewegen, wenn man flott fährt.

Selbst auf gerader Strecke ist das nahezu unmöglich, sofern man sich halbwegs an die StVO hält. Je nach Motorrad würde man sonst im ersten, spätestens aber im zweiten Gang den Führerschein abgeben.

Ich kenne die Leistungskurve der K nicht, aber geht man mal von einer absolut linear ansteigenden Kurve aus, dann bewege ich mich fast durchweg bei der halben Motorleistung.

Ganz anders beim Drehmoment - da steht das Maximum bereits bei 6000 Umin, so dass mir bei meiner Fahrweise meist 90% zur Verfügung stehen. Und das wirkt sich in Kurven bzw. beim rausbeschleunigen äusserst positiv aus.

Gruß

Frank

am 10. Juni 2011 um 5:36

Natürlich "vernichtest" du sie. Ganz banal dadurch, dass du so hoch schaltest, dass - und da hast du Recht, aber dieses Problem ist hausgemacht - du keine Möglichkeit hast in Drehzahlregionen zu fahren, in denen die volle Leistung zur Verfügung steht.

Und die Leistung ist da gar nicht das Problem, die passt sich der Geschwindigkeit an. Im Prinzip sind 170PS bei Tempo 100 das gleiche wie 85PS bei Tempo 50. Das "Problem" ist, du vernichtest nicht bloß Leistung, sondern vor allem das hoch gelobte Drehmoment.

Fahre ich im 4. Gang statt im 1., so ist der mehr als doppelt so lang übersetzt (gut 220km/h statt knapp 110km/h also in etwa vergleichbar mit deinem 5., eher etwas kürzer), mir steht also weniger als die Hälfte vom Drehmoment zur Verfügung. Das heißt, sie schiebt nur halb so stark an.

Das ist der Vorteil an leistungsstarken Motorrädern man muss nicht hoch schalten.

Mit der StVO hat das erst mal nix zu tun, außer ich bin im Ort und belästige jemanden - dafür gibt's ja aber den 3. Gang.

P.S.: Du kannst ja mal einen Blick ins Handbuch werfen und dir den Spaß machen, über die Übersetzung und den Abrollradius auszurechnen, wie viel Kraft in welchem Gang auf die Straße kommt. Nimm ruhig die 86Nm immer an, auch wenn's bei 4000 Umdrehungen dann meinetwegen nur 80Nm sind, das macht das Kraut nicht fett. (Anschaulicher wird's noch, wenn du das dann durch die Masse - Motorrad+Fahrer+Sozia+Gepäck - teilst, 9,81 wäre so dolle wie's dich zu Boden zieht.)

Das isses worum's eigentlich geht. Die Leistung drückt bloß aus, ob das Moment auch hoch genug und bei hinreichender Drehzahl anliegt.

P.P.S.: Ich sage nicht mal was gegen die K. Im Gegenteil, ein 25 Jahre alter Tourer den man locker heute noch so wie er ist als Neumodell auf den Markt stellen könnte. (Einspritzer, mittragender Motor, Gussfelgen, Monolever, Literleistung von gut 90PS - nur das ab '88 erhältliche ABS fehlt)

Deutsche Wertarbeit eben. Und ich käme nicht umhin, mal auszuprobieren, ob in der alten Dame nicht noch etwas Feuer steckt - wie beim gemeinsamen Ritt der beiden Ghostrider im gleichnamigen Film mit Nicholas Cage. Ja, der Vergleich gefällt mir sehr gut.

@Titus: Mit wenig Kurven meinte ich, dass es nur wenig die von mir so geliebten Kehrenfolgen gibt. Grundsätzlich sind da schon Kurven vorhanden. ;)

am 10. Juni 2011 um 7:20

Warum um alles in der Welt Kehren(folgen)? oO Hättest du gesagt enge Wechselkurven, ok, aber ausgerechnet Kehren? (Vor allem rechts rum ist blöd.)

Mal von den wirklich gut ausgebauten abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Warum um alles in der Welt Kehren(folgen)? oO Hättest du gesagt enge Wechselkurven, ok, aber ausgerechnet Kehren? (Vor allem rechts rum ist blöd.)

Mal von den wirklich gut ausgebauten abgesehen.

Der Lew ist in der Hinsicht halt ein Sonderfall:D:p;)

Kehrenfolge, Beispiel.

Bischen nach links schieben, den Bildausschnitt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

.........

 

Und die Leistung ist da gar nicht das Problem, die passt sich der Geschwindigkeit an. Im Prinzip sind 170PS bei Tempo 100 das gleiche wie 85PS bei Tempo 50. Das "Problem" ist, du vernichtest nicht bloß Leistung, sondern vor allem das hoch gelobte Drehmoment.

Fahre ich im 4. Gang statt im 1., so ist der mehr als doppelt so lang übersetzt (gut 220km/h statt knapp 110km/h also in etwa vergleichbar mit deinem 5., eher etwas kürzer), mir steht also weniger als die Hälfte vom Drehmoment zur Verfügung. Das heißt, sie schiebt nur halb so stark an.

Das ist der Vorteil an leistungsstarken Motorrädern man muss nicht hoch schalten.

Mit der StVO hat das erst mal nix zu tun, außer ich bin im Ort und belästige jemanden - dafür gibt's ja aber den 3. Gang.

Tschuldigung, aber ich habe selten so ein Kauderwelsch gelesen.

 

Die Leistung kann man ebenso wie die die Energie nicht vernichten. Die Leistung bei einem Verbrennungsmotor wird erzeugt und ist das Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Während das Motordrehmoment (i.d. Hauptsache über den Hubraum) konstruktiv vorgegeben ist hast du die Möglichkeit die Leistung über die Drehzahl am Gasgriff zu bestimmen.

 

Wenn man von Vernichten sprechen will so kann man die Verluste (Wirkungsgrade) innerhalb des Motors betrachten, aber auch das ist natürlich nicht korrekt, da diese Verluste auch nicht vernichtet, sondern größtenteils in Wärme umgewandlet werden.

 

Was die Übersetzungen betrifft, der 4. ist nicht länger übersetzt als der erste. Umgekehrt, die Übersetzung wird vom 1. zum letzten Gang kleiner.

Widerum stimmt dein Satz, das bei Tempo 220 im 4. Gang ein geringeres Drehmoment anliegt als im 1. Gang bei Tempo 110. Das gilt aber nur weil die sehr viel höhere Drehzahl im 1. anliegt und auch nur bei Vollgasstellung.

 

Wie ich bereits weiter oben angeführt habe ist das der Sekundenbruchteil, in dem das volle Drehmoment anliegt. Bei allen anderen Gängen gilt das natürlich auch, du müsstest also immer max. Drehzahlbereich fahren um auch die volle Leistung deiner Maschine zu nutzen.

Das du mal im 1. Gang das volle Drehmoment nutzt glaub ich dir ja , aber darüber hinaus liegts du in allen anderen Gängen doch schon weit im AB-Geschwindigkeitbereich und das willst du auf LS und BS fahren??  Nur mal so in die hohle Tüte gefragt....

 

@Lewellyn 

Ja, war schon klar wie die Kurven bei dir aussehen müssen, da ist ja mehr die Leistung des Fahrers gefragt. Bin ja mal auf den Bericht aus dem Vogtland gespannt...:D

Ich bin mir auch noch nicht im klaren darüber, warum man bei Tempo 40-90 auf einer kurvigen Landstrasse >100 Nm und >100PS braucht.

Sag mal, Wraith, hat die VFR eigentlich eine Antischlupfregelung? Dann könnte ich das nachvollziehen, dass Du dauernd das Gefühl hast, es wäre zu wenig Leistung, weil die Elektronic ständig runterregelt, aufgrund von zuviel Schlupf.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin mir auch noch nicht im klaren darüber, warum man bei Tempo 40-90 auf einer kurvigen Landstrasse >100 Nm und >100PS braucht.

Die Frage ist sehr berechtigt. Ich bin gestern abend noch über meine Hausstrecke (ja, Heimvorteil, gemein, ich weiß) gefahren und zwar mit meinem Butter-und-Brot-Zweitmoped-Funduro-Suzuki Freewind mit sage und schreibe 46PS (oder warens 48?). Vor mir 2 Jungs mit japanischen Sportlern, die auf den (wenigen) Geraden tierisch Sprit gegeben haben. Nach der 2. oder 3. Kurvenfolge war ich vorbei, weniger aus dem Jagdgdanken heraus, sondern schlicht, weil sie mir im Weg gestanden haben mit ihrer eigenartigen Kurventechnik.

Ich will damit nicht sagen, was ich für ein toller Fahrer bin, sondern, dass Motorleistung beim Moped definitiv überbewertet wird, jedenfalls auf kurvigen Strecken, die für mich den Reiz am Mopedfahren ausmachen.

Nix für ungut,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren individuell