ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren individuell

Motorradfahren individuell

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 4:53

Weiterführung des Diskussionsstrangs aus diesem Thread - also eine allgemeine und nicht themengebundene Diskussion über das Motorradfahren und was jeder darunter versteht.

@ Wraithrider

Zitat:

Also darüber kann ich echt nur lachen. Das lässt man dir vielleicht bei - wie sampleman sagt - nem 18jährigen durchgehen, der ne 1000er Sportler will.

Ich kann (und will) jetzt nur sehr subjektiv antworten - bei mir hat ein Umdenken erst weit jenseits der 30 angefangen. Weg vom "schneller, höher, weiter", hin zu einer allgemein vertretbaren Fahrweise. Und seit ich endlich mit meiner Frau unterwegs bin (nach immerhin 10 Jahren harter Überzeugungsarbeit!), trage ich auch die Verantwortung für sie.

Zitat:

Wenn du sagst Landstraße 150, also 2. Gang in den Begrenzer, das kann ich akzeptieren. Bloß: Du sagst ja, das solle man im 5. Gang fahren, da kann ich nicht mit gehen.

Mit Land-/Bundesstraße 150 km/h meinte ich keinen Normalfall, sondern das absolute Maximum in Ausnahmesituationen. Auf freier Strecke ist Tacho 120 bei mir das Limit, da ich keine Lust habe, das Raserimage von Motorradfahrern zu bestätigen.

Zitat:

Ich bilde mir nicht ein, ner 600er SSP weg fahren zu können, aber wenn ich nicht runter schalte, dann fährt umgekehrt sie mir weg, völlig egal, ob ich mit 50, 100, 170 oder 200PS unterwegs bin.

Und? Merkst Du was? Dieser "Wettbewerbsgedanke" im Sinne von "ich lass mich doch nicht von einer 600er bügeln" hat im öffentlichen Straßenverkehr absolut nichts zu suchen. Das ist a.) keine Rennstrecke und b.) wird es immer welche geben, die schneller sind.

Wenn Du Dich messen willst, dann empfehle ich Dir eine bezahlbare Einstiegsklasse wie z.B. "Grab the Flag".

Zitat:

Rein praktisch gesehen kommt's aber auch vor, dass ich mal 500...2500km Anreise iwo hin hab, die ich dann nicht - auch das sagst du korrekt - ausschließlich mit nem 70er Schnitt auf der Landstraße zurücklegen will. Darum Sporttourer. Ich bin so bequem, dass ich mich nicht schon bei 200 auf ner SSP zusammen falten will.

Da spricht ja nichts dagegen. Wobei das auch mit jeder 100PS-Maschine geht, wenn sie ne gute Verkleidung hat.

Zitat:

Aber mal eine ernsthafte Frage: Was verstehst du unter "Hektik verbreiten"?

Als Beispiel - mit nem Zweitakter eine bergige Kurvenstrecke in Angriff nehmen, die Drehzahl nicht unter 7000 Umin absinken lassen, immer auf der letzten Rille unterwegs sein, jede Kurve funkensprühend durchfahren und gefühlte 5 Millionen mal schalten. Das ist für mich hektisches Fahren und hat, wie ich zuvor bereits geschrieben habe, im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen.

Bzgl. Kurven fahren (hast Du übrigens echt nett beschrieben) - wir beide nutzen wohl offensichtlich sehr unterschiedliche Streckenprofile.

Solche wie von Dir beschriebenen Kurven gibt´s hier eher auf den gut ausgebauten Hauptstrecken, aber nicht dort, wo wir meistens unterwegs sind.

Das sind enge Land- und Kreisstraßen, teilweise nur 4m breit, oft mit bescheidener Fahrbahndecke gesegnet und Kurven, die verdammt eng sind. Also eigentlich Strecken, auf denen ich mit einer leichten und wendigen Enduro oder Supermoto deutlich besser bedient wäre. Macht mir aber, trotz Zylonentanker, einfach riesigen Spaß, da man dort noch richtig "arbeiten" muss und es nicht auf Speed, sondern eine saubere Linie ankommt.

Dazu bleibt man dort auch von den ganzen (zweirädrigen) Touris verschont, da die sich an den Hauptstrecken "abarbeiten" und dort ihre "Rennerles" fahren (oder wie am Donnerstag um einen Baum wickeln und zukünftig die Radieschen von unten betrachten).

Bzgl. "Raketenstart" und "Überholen" - Punkt 1 ist tabu (ich bin auch immer extrem genervt, wenn so Idioten innerorts oder am Ortsausgang voll beschleunigen), Punkt 2 geht bei mir auch ganz relaxed im 5. Gang. Ich habe ja keinen Zeitdruck und muss nicht bei jeder 100m Lücke zwanghaft überholen.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit dem Erscheinungsreiter über Fahrstil zu diskutieren ist doch eigentlich Sinnbefreit......

Der färht nach eigenem Bekunden halt lieber auf topfebener BAB mit 250 geradeaus statt sich ein par knackige Kurven auf abgelegenen Nebensrtaßen zu gönnen.

Auch wenn letzteres aus der Sicht der meisten Motorradfahrer, die ich in 28 Jahren 2-Rad kennenlernen durft, der eher erstrebenswerte Fahrzustand ist....und wohl (unbenommen) der anspruchsvollere.

Aber ersteres ist halt hinlänglich aus seinen Postings bekannt und (zumindest von mir) aktzeptiert........jeder soll nach seiner Facon glücklich werden meinte schon der alte Fritz.

Da im Rahmen einer Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen halte ich für schwierig, wenn gar unmöglich.

Lasst ihn auf der BAB seinen Spaß haben, dann steht er uns in den neckischen Schwarzwald-oder-where-ever-Kurven zumindest nicht im Weg rum :D

PS: Dieses Posting wurde, auf Wunsch gewisser Teilnehmer der Diskussion, ohne jegliche Zitate erstellt :D

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin mir auch noch nicht im klaren darüber, warum man bei Tempo 40-90 auf einer kurvigen Landstrasse >100 Nm und >100PS braucht.

Kann ich dir sagen wieso:

Leistung kann man nie genug haben! :D (Ich gebe zu beim Mopped ist das immer noch was anderes als bei ner Dose ;))

 

Es geht nicht um die Spitzenleistung des Motorrads. Nur in der Situation einer kurvigen Landstrasse, auf der man zwischen 40 und max. 90 fahren kann, bevor die Rasten Furchen in den Asphalt ritzen,

da benötigt man je nach Motorrad zwischen 25 und 50 PS maximal. Viel mehr kann ich auch nicht in engen Kurven auf den Asphalt bringen. Weil sonst nämlich der Hinterreifen die Haftungsarbeit einstellt und zur Gleitreibung übergeht. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:39

@ Lewellyn

Wir liegen hinsichtlich der bevorzugten Streckenprofile offensichtlich auf einer Wellenlänge.

@ Wraithrider

Sorry, aber Du schreibst ganz schön wirren Stuß zusammen.

Seit wann hat man in Kurven bitte die volle Leistung anliegen? Egal in welchem Gang und mit welcher Motorleistung - wenn eine Haardnadelkurve nur mit 30 km/h gefahren werden kann, dann liegen realistisch auch nur 20-30 PS an.

Fahre ich eine solche Kurve im 1. Gang, dann habe ich eine extrem nervöse Motorcharakteristik und muss, um nicht zu schnell zu werden, permanent nachregeln oder bremsen. Fahre ich dagegen im 2. oder 3. Gang, dann kann ich mich ganz auf die Kurve konzentrieren und eine saubere Linie fahren.

Dazu kann ich dann am Scheitelpunkt das Gas aufziehen, ohne mir Gedanken an ein wegschmierendes Hinterrad machen zu müssen. Im Klartext - ich bin schneller.

Deine merkwürdige Philosophie mag evtl. dann zum Tragen kommen, wenn wir von Highspeedkurven auf der BAB reden, die mit Tempo 200 oder mehr durchfahren werden. Wir reden hier aber von Landstraßen, engen Kurven und evtl. auch Bergen!

Ich vernichte auch kein Drehmoment. Meine 86 NM liegen bei 6000 Umin, die 90 PS dagegen bei 8000 Umin. Fahre ich mit z.B. 5000 Umin, dann liegen nur 62,5% der maximalen Leistung, jedoch 83% des maximalen Drehmoments an (relativ lineare Leistungskurve).

Unterm Strich bleibt mir Deine Sichtweise ein absolutes Rätsel und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Du entweder nie in den Bergen oder auf extrem kurvigen Strecken fährst oder aber schlicht nicht gescheit fahren kannst.

Gruß

Frank

P.S. ich habe ABS

eigentlich wollte ich zu diesem Thema garnichts mehr sagen... eigentlich... :D

hier gibts grad schlicht ne Art Anschauungskrieg bzw. Streitgespräch zwischen der Fraktion:

Grade fahren mit viel PS+Beschleunigung (das Gewicht der Maschine ist eher zweitrangig)

und der Fraktion Fußrastenkratzen ist wichtiger als MotorleitungLeistung, Fahrkönnen ( hat beim Mopedfahren IMMER auch mit Kurven und dem dann noch gefahrenen Speed zu tun!) ist geil, Gewicht ist zu vermeiden.

Natürlich gibt es auch Überschneidungen... Zwischenmeinungen...

Suburbanix hat es absolut typisch beschrieben: Jeder halbwegs gute Fahrer kennt diese Fraktion: Bunte einteilige Lederkombi, ab 150 PS gebückt, aber in Kurven eiern sie so rum, dass man wegschauen möchte. Freilich aber besser als sich 3mal im Jahr unter ner Leitplanke wieder zu finden...

Nen Kumpel von mir fährt auf ner SR Rennen :p) und was meint Ihr was die alle auf ihren Oldtimern nen Mordsspaß haben?

Also: Toleranz;)

ich persönlich schätzte alle Fahrer... und wäre jeder andere schneller... würds mich doch frusten.

Bewundern tue ich aber die, die mit minderwertigem Material dennoch schnell sind und nicht die, die mit Wettbewerbsmaterial auf ner geraden Straße am Gasgriff drehen... denn das kann JEDER!

Leistung macht Spaß! Ja definitiv!

Aber zu behaupten unter 100PS könne man quasi fast keinen haben... das hat auch mir aufgestoßen.

Und genau deswegen kaufen sich alle ja auch - zum Glück - verschiedene Mopeds... sonst gäbs ja keine Harley, keine Boss Hoss, keine Gold Wing... und es gäbe keine Maschine unter 1000ccm. Gut dass wir die Auswahl haben!

Amen:)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es geht nicht um die Spitzenleistung des Motorrads. Nur in der Situation einer kurvigen Landstrasse, auf der man zwischen 40 und max. 90 fahren kann, bevor die Rasten Furchen in den Asphalt ritzen,

da benötigt man je nach Motorrad zwischen 25 und 50 PS maximal. Viel mehr kann ich auch nicht in engen Kurven auf den Asphalt bringen. Weil sonst nämlich der Hinterreifen die Haftungsarbeit einstellt und zur Gleitreibung übergeht. ;)

War auch eher ironisch gemeint ;) Aber das wird wohl der Gedanke sein, der den meisten dann durch den Kopf schiesst wenn Sie nen SSP sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Quox

hier gibts grad schlicht ne Art Anschauungskrieg bzw. Streitgespräch zwischen der Fraktion:

Grade fahren mit viel PS+Beschleunigung (das Gewicht der Maschine ist eher zweitrangig)

und der Fraktion Fußrastenkratzen ist wichtiger als MotorleitungLeistung, Fahrkönnen ( hat beim Mopedfahren IMMER auch mit Kurven und dem dann noch gefahrenen Speed zu tun!) ist geil, Gewicht ist zu vermeiden.

Abgesehen davon, dass es eine seltene Tugend ist, neben dem Konzept, für das man sich selbst entschieden hat, auch noch andere Konzepte gelten zu lassen, gibt es beim Motorradfahren auch noch zwei Sorten von Leistung: PS und Drehmoment. So hat eine Yamaha MT-01 zwar weniger PS als eine Honda CBR600, aber fast das dreifache Drehmoment. Wer genügend geschickt schaltet, fährt auf der CBR der MT01 natürlich weg, aber dieses "Mehr als genug-Gefühl" hat man bei der CBR eben erst, wenn man sie auswringt. Ich bin jetzt gerade von einer 850er auf eine 1100er umgestiegen, die genau so viel PS hat wie die 850er, aber bei 1000/min weniger. Und sie hat 20 Prozent mehr Drehmoment - bei 1000/min weniger. Und das merkt man beim Fahren, auch unterhalb der Lichtgeschwindigkeit;-)

 

Ach Leut... Nicht jeder hat kurvige Strecken vor der Haustüre, manche müssen zu diesen auch erstmal hinfahren. Und wenn die Strecke dort hin etwas länger ist und man keine Lust hat das Motorrad dafür extra auf einen Anhänger zu schnallen oder im Zug abzustellen ist es ganz angenehm wenn man nicht mit 25 - 50 PS rumjuckelt. ;) :D

Ansosnten gibts dann sowas wie Ducati Multistrada, da könnts dann auf 100 PS runterregeln wenn die kurvigen Strecken kommen... :D

Ok, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee bevor ich noch unleidlicher werd... ;) :D

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:40

@ Marodeur

Unser Mr. Vollgas wohnt doch in Dresden....und da gibt´s das Erzgebirge, die sächsische Schweiz und natürlich noch die Tschechei. Sollten sich also genug Kurvenstrecke und Hügel finden lassen (sofern man sie denn auch sucht).

Gruß

Frank

am 10. Juni 2011 um 11:49

@Wraith, auch wenns einige Seiten her ist, aber müssen die Schilder nicht allgemeingültig sein? also sowohl für strahlenden Sonnenschein als auch für stärksten regen gelten?

Warscheinlich gibts deswegen auf halbgerade ab udn an mal ein 70 Schild, wenn dann der liebe Bauer mit seinen Kartoffeln da drüber fährt und uns die Fahrbahn verdreckt.

Aber man könnte ja fast sagen, dass man zu dem Schild immer 30-50 dazuaddiert und dann hat man Spaß.

Spitzkehren mal ausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Marodeur

Unser Mr. Vollgas wohnt doch in Dresden....und da gibt´s das Erzgebirge, die sächsische Schweiz und natürlich noch die Tschechei. Sollten sich also genug Kurvenstrecke und Hügel finden lassen (sofern man sie denn auch sucht).

Gruß

Frank

Ajo, bin da mit den Kollegen schonmal rumgeeiert (Verbrauchsrekord mit meiner KTM Adventure... 5 Liter auf 100 km... :D ). Quer rüber an der Grenze zur Tschechei entlang.

In Erinnerung blieben viele begrenzte Stellen, zu viel Verkehr auf allen Nord-Süd-Strecken (sind deshalb auch weitesgehend von west nach ost) und elendig langgezogene Ortschaften die einfach nicht aufhören wollen. Haben scheinbar alle nur an der Straße gebaut. :(

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:52

@ Vincent Ultimus

Mit der Einstellung, mein junger Freund, wirst Du über kurz oder lang auch einen richtig herben Dämpfer bekommen.

Gruß

Frank

In Deutschland mag das funktionieren. In Frankreich garantiert nicht.;)

am 10. Juni 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Kehrenfolge, Beispiel.

Bischen nach links schieben, den Bildausschnitt. :cool:

OK, bei StreetView sieht das ganz ok aus - ein Hoch auf Google. Damit könne ich mich arrangieren, schätze ich. Ich hatte mir vorhin schon Rechts-Bergab-Kehren mit Stufe im Kurvenscheitel ausgemalt. Trotzdem finde ich flüssigere Kurven angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Tschuldigung, aber ich habe selten so ein Kauderwelsch gelesen.

Zumindest behaupte ich nicht, man könne das Drehmoment nicht über den Gasgriff bestimmen oder der 4. Gang wäre nicht länger übersetzt als der 1. Gang. Aber es ging nicht um Technobabbel, glaub mal, dass ich nicht ganz blöde bin, Reibung jeglicher Art etc. hab ich ganz bewusst außen vor gelassen, weil's dem Verständnis in diesem Fall nicht dienlich ist.

Nicht nur - vergeblich - Recht haben wollen bitte sondern inhaltlich mit dem befassen was der andere sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Sag mal, Wraith, hat die VFR eigentlich eine Antischlupfregelung? Dann könnte ich das nachvollziehen, dass Du dauernd das Gefühl hast, es wäre zu wenig Leistung, weil die Elektronic ständig runterregelt, aufgrund von zuviel Schlupf.

Nope, hat sie nicht. Was ich ebenfalls ziemlich verwunderlich finde. Nur: Wie kommst du drauf, ich hätte das Gefühl, sie hätte zu wenig Leistung? Für den 1.&2. Gang unterhalb von 6000 Umdrehungen hab ich's doch schon ausführlich beschrieben, die Abgasnorm-Problematik, die ein 20 Jahre altes Modell natürlich nicht hat. (Vergleichbar mit 2-Takter vs. 4-Takter)

Im 1. hat sie ab da genug Dampf, im 2. ist schon das Umgreifen am Gasgriff das größere Problem. Und in Schräglage reicht's selbstredend so oder so. "Zu wenig" Leistung isses im Prinzip nur oberhalb von 200km/h im Vergleich zur ZZR 1400 - aber wie gesagt, man darf nicht von 20...30PS mehr auf 20...30kg mehr umsteigen und sich dann wundern.

Zur Eingangsfrage >100PS und >100Nm: Die >100PS brauch ich um die >100Nm anliegen zu haben. Und die >100Nm brauch ich, um bei 280kg + Fahrer mit ner 600er SSP mit halten zu können.

Dass das IN einer Kurve nicht auf die Straße zu bringen ist, ist doch vollkommen unbestritten. Aber was hilft's, wenn 50% der Straße nun mal Geraden sind? Und ist ja schön und gut, wenn bei Tempo 40...90 auch 100PS reichen, aber was hilft's, wenn ich bis zu diesen Straßen erst mal 100km Anfahrt habe? Und letztlich: Ans Ende einer gelungenen Tour gehören auch noch mal 12min bzw. 40km Autobahn.

@NOMDMA

Wer nur wirren Stuss hören will, der wird auch den Eindruck haben, dass das Gegenüber genau das schreibt. Was kann ich dafür, wenn du in deinem Werkzeugkasten nur einen Hammer hast.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

wenn eine Haardnadelkurve nur mit 30 km/h gefahren werden kann, dann liegen realistisch auch nur 20-30 PS an.

Fahre ich eine solche Kurve im 1. Gang, dann habe ich eine extrem nervöse Motorcharakteristik und muss, um nicht zu schnell zu werden, permanent nachregeln oder bremsen. Fahre ich dagegen im 2. oder 3. Gang, dann kann ich mich ganz auf die Kurve konzentrieren und eine saubere Linie fahren.

Dazu kann ich dann am Scheitelpunkt das Gas aufziehen, ohne mir Gedanken an ein wegschmierendes Hinterrad machen zu müssen.

Genau das sehe ich anders. Bei hohen Drehzahlen hab ich einen extrem satt am Gas hängenden Motor, der bei kleinen Änderungen am Gasgriff sofort und ganz präzise reagiert. Ich fahre die Kurve ohne Lastwechsel komplett auf Zug und habe genau dann wenn ich es will genau so viel Leistung zur Verfügung wie ich will. Im besten Fall spürt man, wie gerade eben das Hinterrad nach außen zu wandern beginnt (noch kein Drift, wohl gemerkt). Im Gegentum dazu niedertourig (von untertourig gar nicht zu reden) durchrollend. Immer in der Gefahr, in Schiebebetrieb-Lastwechsel rein zu geraten und am Ende der Kurve fehlt einfach die Kraft um die Maschine nur mit dem Gas gerade zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Deine merkwürdige Philosophie mag evtl. dann zum Tragen kommen, wenn wir von Highspeedkurven auf der BAB reden, die mit Tempo 200 oder mehr durchfahren werden. Wir reden hier aber von Landstraßen, engen Kurven und evtl. auch Bergen!

Im Gegenteil. Auf der BAB mit 240 kann ich nicht mehr mit Leistung raus ziehen, da ist nicht mehr viel Beschleunigung übrig. Dann geht's nur noch über die Geschwindigkeit, so wie bei dir mit 50PS auf der Landstraße. Wenn man eine Ähnlichkeit zwischen den Philosophien suchen muss, dann dort.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ich vernichte auch kein Drehmoment. Meine 86 NM liegen bei 6000 Umin, die 90 PS dagegen bei 8000 Umin. Fahre ich mit z.B. 5000 Umin, dann liegen nur 62,5% der maximalen Leistung, jedoch 83% des maximalen Drehmoments an (relativ lineare Leistungskurve).

Unterm Strich bleibt mir Deine Sichtweise ein absolutes Rätsel und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Du entweder nie in den Bergen oder auf extrem kurvigen Strecken fährst oder aber schlicht nicht gescheit fahren kannst.

Sind wir also mal wieder so weit? "Du bist anderer Meinung als ich, also kannst du nicht fahren!"

Es werden übrigens wahrscheinlich mehr als 83% des maximalen Moments sein. Davon hast du aber nichts, weil du im 3. ... 4. ... 5. Gang fährst. Das Moment ist schlicht weg durch die lange Übersetzung. Auf dem Papier isses noch da, aber es schafft's einfach nicht bis auf die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Quox

Aber zu behaupten unter 100PS könne man quasi fast keinen haben... das hat auch mir aufgestoßen.

Wie kann dir eine nie getätigte Behauptung aufstoßen? (Der Rest ist mir zu sehr polemisches Schubladendenken.)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Unser Mr. Vollgas wohnt doch in Dresden....und da gibt´s das Erzgebirge, die sächsische Schweiz und natürlich noch die Tschechei. Sollten sich also genug Kurvenstrecke und Hügel finden lassen (sofern man sie denn auch sucht).

Leipzig und Dresden um genau zu sein, immer im Wechsel. Und ich HABE meine Haus-Kurvenstrecke. Dohna <-> Altenberg inklusive Übungskurven in Lauenstein. Kann sich jeder auf Google-Earth ansehen, der Lust hat. Oder wait... da gibt's noch was richtig schickes zu, was aber nix mit mir zu tun hat:

http://www.youtube.com/watch?v=sY-uA47X9u8

Das ist für EUCH aber offensichtlich nicht kurvig genug.

@Marodeur

Ich schaffe über 8 Liter. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

@Wraith, auch wenns einige Seiten her ist, aber müssen die Schilder nicht allgemeingültig sein? also sowohl für strahlenden Sonnenschein als auch für stärksten regen gelten?

Sehe ich nicht so. Das Schild sollte - meiner Meinung nach - eine Orientierungshilfe dafür sein, welche Geschwindigkeit mit einem typischen Fahrzeug (was auch immer das sei) unter optimalen Bedingungen fahrbar ist. Jeder Fahrzeugführer ist selbst dafür verantwortlich, unter widrigen Bedingungen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Wenn ein Schild allgemeingültig wäre, dann müsste dort immer die Höchstgeschwindigkeit für Glatteis angegeben sein.

Dass das "20...30km/h drauf legen, dann hat man Spaß" idR stimmt, liegt dann wohl an "was auch immer das typische Fahrzeug ist".

am 10. Juni 2011 um 23:50

@Lewellyn (/Nomdam), ja das habe ich in Holand mal erlebt, da riss es mich bei 90 doch glatt aus der Kurve, obwohl die mit 90 ausgeschildert war. 80 wäre da besser gewesen.

In Deutschland scheint man da zu übervorsicht zu neigen. Ich sehe aber ein, dass man so pauschal natürlich nicht vorgehen sollte und ich ja auch nur auf bekanten Strecken tue (oder als mich mal der Wahnsinn packte).

@ Wraithrider

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber Deine Rechtfertigungen/Entgegnungen/Meinungen/... sind inzwischen nur noch sseeehr schwer lesbar...... und irgendwie fühle ich mich von Deinen Sätzen nur noch erschlagen, nicht wegen der Verständlichkeit oder des Kapierens an sich...... Ich bin mir sicher, Du weißt was ich meine!

Kennst Du dass, wenn jemand jemand anderen "totschreiben" möchte - im Sinne von "Der quatscht mich tot"?!? Was in einem solchen Fall auf der Strecke bliebe, weißt Du bestimmt auch...

Das man nicht immer einer Meinung ist, steht dabei auf einem anderen Blatt! Das sich das bei mir so mit Deinen Ansichten zum Teil verhält, ist ja nicht weiter schlimm und steht auch in keinem Zusammenhang mit meinem o.a. Absatz.

Jedoch der Vollständigkeit halber erwähne ich an dieser Stelle, das es definitiv nicht immer in einem Forum mit Meinungen etc. getan ist, harte und bewiesene(!) Fakten stehen dem unumstößlich gegenüber! Ich bin mir sicher, das ich Dir das auch nicht näher erläutern muß.

Böse Zungen könnten mir nun OT vorwerfen, aber ich denke meine o.a. Erklärungen sind doch zumindest eingänglich, wenn auch nicht für jeden nachvollzieh- und teilbar. Ohne weitere Worte dürfte hier auch klar sein, warum mein Post kein OT ist, sondern der Diskussion an sich - zumindest indirekt - hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren individuell