Motorrad und Thema Zuladung/Überladen
Hallo,
ich bin etwas schwerer und frage mich ob ich dennoch gelegentlich meine Frau mitnehmen könnte. Ginge somit um Überladung eines Bikes im Bereich von 30-50kg.
Wie kritisch sehr ihr sowas. Ich sehe schon fast täglich im Sommer Kombinationen die so wie sie fahren physikalisch nicht möglich sein können. Inwiefern ist eine Überladung kritisch zu sehen und was seid ihr selbst schon gefahren? Gibts da Unterschiede? Z.b. sehe ich BMW K Motorräder sehr häufig absolut überladen. Fällt optisch bei so stämmigen Kisten wenig auf , aber z.B. eine NC700 oder ne Bandit650 können auf dem Papier mehr. Zudem sieht man auch oft auf Bildern aus Thailand und co. dass da Teilweise extreme Lasten auf eingien Maschinen transportiert werden. Was ist bedenklich und was nicht?
LG Haasinger
Beste Antwort im Thema
Man kann auch einfach zum Fahrwerksspezialisten gehen und sich ein dem Gewicht angepasstes Fahrwerk kaufen. das kann man dann sogar eintragen lassen, sofern es gewisse Grenzen nicht überschreitet.
Ein Freund von mir hat seine Zuladung so auf legale 250kg angehoben.
50 Antworten
Zitat:
@Haasinger schrieb am 22. April 2018 um 14:56:06 Uhr:
Ich sehe schon fast täglich im Sommer Kombinationen die so wie sie fahren physikalisch nicht möglich sein können.
Sind physikalisch unmöglich und fahren doch!? 😉
Zitat:
Inwiefern ist eine Überladung kritisch zu sehen und was seid ihr selbst schon gefahren?
Ich mache mir da zugegebenermaßen wenig Gedanken um Papierwerte.
Eher Gedanken darum, so nicht ausgerechnet vor dem Auge der Papierkrieger vorbeizufahren.
Hatte Motorradfahren auch in Südasien (westl. von Thailand) angefangen und wenn es sich praktisch fahren lässt, passt's schon. Egal welche Physik auf dem Papier steht.
Kilogramm habe ich sicher schon mal mehr drauf gepackt und Personen auf alle Fälle.
Natürlich erhöht es das Risiko. Schlaglöcher und andere dynamische Belastungsspitzen (von denen es in Südasien mehrere gibt) führen regelmäßig zu Rahmen- und Achsbrüchen. (Nicht nur auf 2 Rädern.)
Die Gefahr geht weniger davon aus, dass das Motorrad sprichwörtlich zusammenbricht, sondern das Fahrverhalten ungewohnt und eventuell nur noch schwer beherrschbar wird.
Ein durch Überladung überfordertes Fahrwerk kann bei Bodenwellen in Kurven sehr tückisch werden. Das können diese zuerst einmal unerklärlichen Abflüge in die Botanik sein, obwohl alle äusseren Randbedingungen (Fahrbahn, Übersichtlichkeit der Kurve, etc) unkritisch waren.
Probier es einfach aus. Wenns nicht geht und ihr beide tod seid, kannst Du ja immer noch posten daß es schief gegangen ist. Oder leih Dir halt mal für die Tussi ein anderes Bike. Wenn die dann öfter mit will.... der Trend geht zum Zweitmopped.
Erfahrungsbericht:
Suzuki GSX 400 L
Zuladung laut Papiere 180kg, lt. Rahmen 240kg
Überladden: rund 120 bzw. 60kg
Maschine dadurch zum Teil unfahrbar
Dennoch Spaß gehabt!
BMW K100
253kg leer zulässiges gesamtgewicht 480kg
überladen 70kg - Wirkung Null- bis auf die "Wheeli" Fähigkeit!
Wenn hier welche sagen sie überladen nicht
ich auch nicht - weil ich nicht auf die Waage gefahren bin - bis jetzt
Andererseits - WER wurde den schon mal gewogen?
mit dem Motorrad meine ich!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr.Minister schrieb am 23. April 2018 um 07:16:46 Uhr:
Erfahrungsbericht:
Suzuki GSX 400 L
Zuladung laut Papiere 180kg, lt. Rahmen 240kg
Überladden: rund 120 bzw. 60kg
Maschine dadurch zum Teil unfahrbar
Dennoch Spaß gehabt!BMW K100
253kg leer zulässiges gesamtgewicht 480kg
überladen 70kg - Wirkung Null- bis auf die "Wheeli" Fähigkeit!Wenn hier welche sagen sie überladen nicht
ich auch nicht - weil ich nicht auf die Waage gefahren bin - bis jetzt
Andererseits - WER wurde den schon mal gewogen?
mit dem Motorrad meine ich!
Da ist er wieder, der Unterschied zwischen Schweinshaxe und Sushi.
Man kann auch einfach zum Fahrwerksspezialisten gehen und sich ein dem Gewicht angepasstes Fahrwerk kaufen. das kann man dann sogar eintragen lassen, sofern es gewisse Grenzen nicht überschreitet.
Ein Freund von mir hat seine Zuladung so auf legale 250kg angehoben.
Meine Erfahrung mit Yamaha FJR 1300: Hinteres Federbein geht auf Block bei derartiger Überladung, Fahrverhalten dadurch kritisch.
Aprilia Caponord 1000 ETV. Mit höchster Vorspannung der hinteren Feder ebenfalls grenzwertig. Motorrad schaukelt sich auf.
Harley Road King: Einzelsitz montiert um alleine und bequem fahren zu können.
Rat: Die Holde Isolde soll den Lappen machen und selber fahren. Dann klappt es auch mit Gepäck und Wochenendtrip.
Schonmal danke für die weiteren realistischen Antworten. Ich habe nicht vor längere Strecken mit Sozia zu fahren. Sie ist nur eben noch nie auf einem Motorrad gesessen und würde gerne einen Eindruck haben wie es denn so ist. Klar ist das keine längerfristige Lösung, das sehe ich absolut ein.
Längere Strecken (welche ja meist auf BAB oder B stattfinden) sind meiner Meinung nach am unkritischsten
am heftigsten sind die Wellen und Kurven!.
Fahr mal durch den Ruhrpott. Da schlägt das Federbein sogar ohne Überladung durch.
Um was für ein Mopped geht es eigentlich?
Setz die Dame aufs Mopped und mach ne Probefahrt. Danach weisst du, ob das geht.
Das mein ich doch auch.... ne kurze Runde um den Block bzw. mal schnell zur Eisdiele ins Nachbardorf ist immer drin. So viel Reserve hat die Kiste.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 23. April 2018 um 17:40:59 Uhr:
Klar ist das keine längerfristige Lösung, das sehe ich absolut ein.
Anstatt zwei Motorräder zu Kaufen und den Schein zu machen
Wäre diese Lösung die man je nach Bedarf
Nutzen kann
Oder man wechselt auf eine Maschine mit Beiwagen bzw eine
Goldwing mit Doppelhinterachse und serienmäßigem Kofferraum ....
Gibts auch mit Ahk für einen kleinen Wohnwagen oder Baumarktanhänger .
Hab schon bei den HD s oder Wings die dollsten Anhängerkonstruktionen gesehen.
So gesehen gibts also keine Überladung mehr ...
Bei uns fahren viele mit Rollern und solchen Anhängern herum .
Sind dann manchmal im absoluten Rollerdesign gefertigt
Husky, soll der dann seine Tussi in den Anhänger packen? Es geht nicht um Lade-Kapazität.
Ich frag mich gerade wie ich meine früheren Urlaubstouren zu zweit mit Campingausrüstung überleben konnte. 😎
Vieleicht sollte man wenn man überladen ist nicht auf der letzten Rille fahren und auf der BAB nicht die Höchstgeschwindigkeit seines Bikes ausreizen.
Ansonsten sehe ich da kein größeres Problem darin.
FunFact, habe mir gerade eine Xl1000 Varadero SD01 angesehen. Gewicht Vollgetankt 276kg zGG.422kg
Trotzdem steht bei Zuland 200kg. Was ist jetzt richtig?