Motorrad Reise in den Iran 2016

BMW Motorrad R 1200

Hallo,

Fürs Jahr 2016 plane ich eine Reise mit dem Motorrad von Griechenland durch Türkei in den Iran (mein Heimatland). Die Reise soll Anfang Mai 2016 bis Ende Mai dauern. Da ich nicht alleine fahren möchte, suche ich Mitfahrer. Wer hat Lust und Zeit?

Liebe Grüße
Hamid

55 Antworten

Hallo bin neu ihr und habe von Hamid sein aufruf gelessen ist zwar schon alt aber vieleicht klappt es ja nochmal das leute gesucht werden. ich versuche sein Jahren jemand zu finden der mit in den iran fahrt,aber alle sagen das ist nix. Selber fahre ich seit ca 5 Jahre motorrad mit ca 10000km im Jahr (K1600).Meine schönste reise war 2009 mit ein 50ccm Roller nach spanien. Möchte unbedingt nach iran einmal das land und Leute kennen lernen.soll ja wunder schön sein und immer nette Leute, leider kann ich auch kein englich wo ich allein Fahren könnte.Gruß Jörg aus Bayern

Grüß dich,
das stimmt, die Meldung ist von 2016. Das war eine unvergessliche Reise gewesen. Ich hatte geschafft 9 man und eine Frau für diese Reise zu begeistern. Aller dingst im Iran haben einige anderen Weg gefahren, was auch nicht schlimmer war.
Diese Reise will ich und werde ich noch mal wiederholen. Ich plane etwa entwider 2019 oder 2020. Neben Iran Reise habe ich einigen anderen Touren in Europa geplant wie Korsika, Griechenland und Spanien.
Nächstes Jahr schaffe ich nicht in den Iran zu fahren.
Ich wohne in NRW/Bad Berleburg und fahre R 1200 GS LC ADV. Gerne können wir in Iran fahren.
Liebe Gruß
Hamid

Warum sollte ich nach Nordafrika?
2018 schaffe ich nicht in den Iran zu fahren. Vielleicht 2019 bzw. 2020.
Nächstes Jahr habe ich erst ein Korsika Tour geplant.
Wenn du bis 2019 deine reise verschieben kannst, können wir noch miteinander reden.

LG
HAMID

Hallo Hamid und Jörg,Danke für eure Info, wäre toll 2019, vielleicht könnten wir uns im Frühjahr mal zusammen setzen und darüber reden.Ich fahre auch eine 1200 GS LC.Wenn Ihr was von mir wissen wollt, dann schaut bei You Tube( Mit der BMW R1200 GS durch Saudi Arabien) der mit dem weissen Helm bin ich! Wir bleiben nach Möglichkeit in Kontakt. Ich wohne in Hof/ Bayern. Lg Wolfgang

Ähnliche Themen

Hallo Wolfgang und Hamid Schön das es so schnell ging ,Das mit dem dem treffen machen wir, Hof ist nicht weit weg von mir Wohne in Teunz /Fuchsberg zu Hause. Hamid und zu dir sind es auch nur 460km .Ja wir bleiben in Kontakt ,achso ich Fahre eine K1600 Lg Jörg

Hallo hab mal nach gefragt bei mir in der arbeit wegen 6 wochen urlaub das geht schon,hab dann so gemeind von 1.9.2019-15.10.2019 zu fahren ,da ist auch das wetter nicht so schlecht.naja schauen wir mal was noch kommt und wegen mein motorrad was mein ihr könnte ich damit auch fahren in den iran da sind die straßen ja gut oder. lg Jörg

Die Straßen im Iran sind relativ gut aber nicht so gut wie in Deutschland. Man kann im Iran sehr gut sich frei bewegen und auch wild Zelten. Wir hatten sehr schöne und unbefestigte Straßen gewählt. Dort gibt es Wüste und Salzsee. Aller dingst muss man so was auch mit vorsiecht genießen wegen Reifen. Ein großes Problem sind die sehr nette und liebe aber neugierige Menschen, die hast du um dich und wollen mit dir Foto machen.
Wetter September kann auch Regnerisch sein in Süden (Persische Golf) ist immer noch Warm 30 bis 40 Grad wie im Mai.
Mai- Juni ist sehr schön in Norden (Kaspische Meer).
Als Termin kann ich 24.05 bis 28.06.2019 empfehlen. Es sind einige Feiertage und brauchen wir nicht so viel Urlaub (22 Tage) dafür. Ich kann nicht an einem Stück 6 Wochen Urlaub nehmen.
Letztes Mal bin ich mit 17 Tag Urlaub (4 Wochen und 9000 Km) sehr gut und ausreichend zu Recht gekommen. Ich hatte meine Motorrad hin und zurück (für 850€ mit Flug) nach Griechenland bringen lassen und habe mich in Türkei vor Istanbul mit einem und den Rest im Iran nach der Grenzen getroffen.
Für Türkei hin und zurück muss man 1 Woche reine Fahrtzeit kalkulieren. Auf hin tour hatte 3 Tage gebaucht auf Rücktour entlang schwarzes Meer 4 Tage.
Aber wir haben noch Zeit, um alles zu regeln.

Schönen Grüße
Hamid
E-Mail Adresse: a-taravati@t-online.de

Hallo Hamid und Jörg, Habe euren Eintrag gelesen, ich bin auch der Meinung das Mai-Juni die besten Monate sind/ Wettermässig. Ich war schon bis zum Berg Arrarat, es fehlen 20 km bis zur Grenze Iran. Ich habe bis dahin auch 6 Tage gebraucht. Bin alles Strasse gefahren, Ungarn, Serbien, Bulgarien und Türkei, ohne Probleme. Bin die Strecke schon des öffteren gefahren.Was die Reifen betrifft, habe ich schon mal den Heidenau Reifen gefahren( K 60 Scaut ),scheiss Reifen , aber macht locker 15000 km. Das Jahr 2018 wäre mir noch lieber( kann es kaum erwarten) mir geht es wie Jörg! Jörg bis zu Dir sind es nur 136km, Mitterteich wäre die Hälfte.Bis Bald !!! Lg Wolfgang

Hey Hamid und Jörg ! Meine Email ist: hager.wolfgang@googlemail.com

Hi Hamid und wolfgang Meine Email ist: joerg-kem@freenet.de am liebsten würde ich gleich lossfahren aber geh nicht und 2018 das schaf ich nicht . 2019 ist gut und ok ich kenn mich ja nicht aus mit wetter, dir reise zeit hab bloss gelessen das sep-okt gut ist.

Hallo Hamid, Wolfgang und Jörg. ich habe euren Blog hier verfolgt und bin sehr interessiert, mich euch anzuschliessen. Ich habe in verschiedenen Foren Reiseberichte über den Iran gelesen und werde immer heisser darauf. Ich möchte einerseits Land und Leute kennenlernen, bin aber auch sehr interessiert an der Besichtigung von Altertümern.
Zu mir: Ich fahre eine R100GS Bj. 88, habe einige Erfahrungen auf unbefestigten Strassen/Wegen, keine Gelände/Offroad/Sand Erfahrung. Fahre "normalerweise" lieber allein, möchte aber bei der (ersten) Tour darunter lieber Mitfahrer haben, sehr gerne auch einen mit Reiseerfahrung im Iran, Hamid. In 2016 bin ich solo über den Balkan nach GR gefahren (R100GS), davor Spanien, Wales, Schottland, Polen (R80G/S) und als Studi Tunesien/Algerien/Sahara (SR500).
Ich bin inzwischen Rentner, habe also genug Zeit für längere Reisen. Ich würde mich sehr freuen an den Planungen und an evtl. Treffen zum Kennenlernen teilnehmen zu können.
Meine Email-Adresse ist hmberstermann@gmx.de
Das Bild ist vom (fast) südlichsten Punkt der Tour nach GR.
Gruß
Michael

Hi Michael,

ich habe dir auf deine Email geschrieben.
Gruß
Hamid

Zitat:

@3dgolf schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:14:10 Uhr:

Hallo bin neu ihr und habe von Hamid sein aufruf gelessen ist zwar schon alt aber vieleicht klappt es ja nochmal das leute gesucht werden. ich versuche sein Jahren jemand zu finden der mit in den iran fahrt,aber alle sagen das ist nix. Selber fahre ich seit ca 5 Jahre motorrad mit ca 10000km im Jahr (K1600).Meine schönste reise war 2009 mit ein 50ccm Roller nach spanien. Möchte unbedingt nach iran einmal das land und Leute kennen lernen.soll ja wunder schön sein und immer nette Leute, leider kann ich auch kein englich wo ich allein Fahren könnte.Gruß Jörg aus Bayern

Hi Alter Freund,
nächstes Jahr fahren wir in den Iran.

Liebe Grüße
Hamid

Hi Alter Freund,

nächstes Jahr fahren wir in den Iran.

Liebe Grüße

Hamid

Hallo Hamid, Wolfgang, Jörg und Michael

sehe gerade, es gibt einige, die 2019 in den Iran reisen werden. Ich fahre im Mai 2019 los. Bis Bulgarien, ab dort (Varna) mit der Fähre nach Georgien (Poti), dann Armenien, (evtl. Aserbaidschan), Iran. Dort werde ich einige Wochen bleiben. Ich freue mich, wenn wir einen Teil der Strecke zusammen zu fahren.
Schöne Neujahrsgrüße
Maracaibo

Zitat:

@Hamid_2016 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:38:56 Uhr:

Grüß dich,
das stimmt, die Meldung ist von 2016. Das war eine unvergessliche Reise gewesen. Ich hatte geschafft 9 man und eine Frau für diese Reise zu begeistern. Aller dingst im Iran haben einige anderen Weg gefahren, was auch nicht schlimmer war.
Diese Reise will ich und werde ich noch mal wiederholen. Ich plane etwa entwider 2019 oder 2020. Neben Iran Reise habe ich einigen anderen Touren in Europa geplant wie Korsika, Griechenland und Spanien.
Nächstes Jahr schaffe ich nicht in den Iran zu fahren.
Ich wohne in NRW/Bad Berleburg und fahre R 1200 GS LC ADV. Gerne können wir in Iran fahren.
Liebe Gruß
Hamid
Deine Antwort