ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad Reise in den Iran 2016

Motorrad Reise in den Iran 2016

BMW R 1200
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 4:21

Hallo,

Fürs Jahr 2016 plane ich eine Reise mit dem Motorrad von Griechenland durch Türkei in den Iran (mein Heimatland). Die Reise soll Anfang Mai 2016 bis Ende Mai dauern. Da ich nicht alleine fahren möchte, suche ich Mitfahrer. Wer hat Lust und Zeit?

Liebe Grüße

Hamid

Ähnliche Themen
55 Antworten

Mit meiner Kiste nicht möglich :(Aber die Idee ist an sich sehr interessant.Du hast Sprachkenntnisse ,das ist wichtig,vielleicht hast du Glück und findest hier jemand.

Lg Mike

Ich kenne die momentane Lage dort nur aus dem Fernsehen. Da muss man doch durch Kurdengebiet.

Ist das nicht sehr gefährlich? Dort wird doch zur Zeit gekämpft.

Und wie zurück? Auch auf dem Bike?

am 9. Juni 2015 um 8:13

Zitat:

@Hamid_2016 schrieb am 7. Juni 2015 um 06:21:41 Uhr:

Hallo,

Fürs Jahr 2016 plane ich eine Reise mit dem Motorrad von Griechenland durch Türkei in den Iran (mein Heimatland). Die Reise soll Anfang Mai 2016 bis Ende Mai dauern. Da ich nicht alleine fahren möchte, suche ich Mitfahrer. Wer hat Lust und Zeit?

Liebe Grüße

Hamid

am 9. Juni 2015 um 8:16

Hallo Hamid,

klingt sehr interessant, wie können wir in Kontakt treten für weitere Informationen.

Herzliche Grüße

Walter

PS: bin 66 Jahre und fahre eine GS 1200

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:36

hallo Walter,

hast du meine email Adresse?

LG

Hamid

am 20. Oktober 2015 um 15:35

Hallo Hamid,

bist Du immer noch auf der Suche nach einem/mehreren Reisegefährten?

Mai 2016 klingt verlockend aber vielleicht kannst Du ja noch ein paar Details

bez. Start, geplanter Tagesetappen , Rückreise etc geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg falls Du noch suchst und würde mich über eine

Antwort freuen

vG

August

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 6:50

Morgen,

Wir wollen am 29.04.16 in Griechenland thessaloniki uns 4 man treffen und losfahren und am 26.05.16 wieder in Griechenland thessaloniki sein.

Wenn du immer noch Interesse hast, gib mir deine email Adresse, dann können wir über Detail miteinander reden

Liebe grüße

Hamid.

Servus Hamid.

 

Tolle Reise, die Ihr da plant. Ich war letztes Jahr in Iran und noch ein Stückchen weiter (siehe www.RoadAsia.Blogspot.de ).

Würde gerne noch mal in den Iran reisen. Das Land und die Menschen sind einfach toll. Mal schauen, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr dort :-).

 

Wünsche Euch eine schöne Reise und falls Ihr noch ein paar Informationen benötigt, dann sagt Bescheid.

LG Wolfgang

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 4:31

Grüß dich,

würde mich sehr freuen, wenn wir uns nächstes Jahr in Iran sehen würden.

Wie bist du in Iran unterwegs zurechst gekommen mit der Verkehr? Hattest du auch Navi dabei? Ich habe BMW Navi 5 und suche Kartenmaterial für Iran. Hast du so was?

Wie viel Kilometer am tag bist du durchschnittlich gefahren? Ich habe etwa 500 Km am Tag geplant. das ist eine Planung. Muss ich vor Ort sehen, ob es überhaupt geht. Wie ist mit zelten? Lohn sich welche mit zu nehmen? Gibt es Unterwegs Tankstellen, oder muss man sparsam sein?

Du siehst, ich habe viele Fragen. Reifen wie sieht damit aus? Ich habe BMW R 1200 GS LC 2013.

Ich möchte mehr von deine Erfahrung wissen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du zu einer oder anderen Fragen mir was schreiben würdest

Ich danke dir in voraus.

Weiten hin gute Fahrt.

 

Liebe Grüße

Hamid

Hallo Hamid.

Stöhn - gleich sooo viele Fragen auf einmal (wo ich so schreibfaul bin) :-)

Hier meine Antworten:

In Iran kann man gut mit dem Motorrad fahren. Man wird dort wie ein "Außerirdischer" von den anderen Motorisierten angesehen. Somit passen sie eigentlich gut auf einen auf. Nur kommt es oft vor, dass der Fahrer versucht zu überholen, um dann mit gezücktem Handy und heruntergelassenen Seitenfenster Dich zu filmen. Der Gegenverkehr wird dabei einfach ignoriert. Wir fühlten uns aber trotzdem recht wohl dort im Straßenverkehr. Auf den Autobahnen (eigentlich für Motorräder verboten) ist meistens nix los und man kommt flott vorwärts.

Ihr wisst schon, dass man in Iran ein Carnet de Passage benötigt (kostet mindestens 200€ Gebühren, wenn man ADAC Mitglied ist plus ca. 4000€ Bürgschaft).

Navi: ja. Garmin zumo 660. Karten kannst Du die OpenStreetMaps umsonst herunter laden. Die sind wirklich super detailliert.

Wieviel km Du schaffst, kommt erstens darauf an, in welchem Land Du Dich befindest, zweitens wie gut die Straßen sind und wie viel Verkehr ist und drittens auf Eure Kondition (bzw. wie trainiert Euer Sitzfleisch ist).

In Iran würde ich nicht zelten. Da gibt es nur wenige "Zeltplätze" (welche eher offene Stellplätze für LKW- und Wohnmobilfahrer sind). Hotels sind sehr günstig.

Mit Tankstellen hatten wir auch kein Problem. Vor allem kostet das Benzin dort so gut wie nix (Tankfüllung ca. 2 Euro :-)

Wenn Du haltbare Reifen suchst, mit denen Du auch mal ins Gelände fahren kannst, dann nimm die von Heidenau.

Die meisten Antworten Deiner Fragen stehen ebenso in unserem Blog. Schau einfach mal rein.

Wo wohnst Du denn? Kannst mir ja gerne auch eine PN zuschicken. Vielleicht können wir uns ja mal treffen oder telefonieren.

Bis dann,

Grüße aus Bayern.

Wolfgang

Kann man das Thema mal ins Motorrad-Reise-Forum verschieben?

http://www.motor-talk.de/forum/motorrad-reisen-b18.html

Kann keinen Bezug zum Thema "BMW" erkennen.....ausser der TE würde die Reise rein auf BMW-Fahrer beschränken. Aber davon steht nirgends etwas.

Hallo Hamid,

ich bin 60 Jahre und fahre seid vielen Jahren eine Honda Varadero die etwas modifiziert ist um auch über groberes Gelände fahren zu können. Außer in Südeuropa war ich in Russland und in Tunesien mit Bike und am Nordkap, in Marokko und ion Albanien mit unserem Allradler.

Ist Eure Gruppe schon komplett oder gäbe es noch die Möglichkeit sich anzuschließen?

Wie soll die Reise innerhalb Irans aussehen bzw. welche Sehenswürdigkeiten werden angefahren?

Wieviel Tage bzw. wieviel Km sind im Iran geplant?

Wie siehts mit der Rückfahrt aus, welche Strecke?

Wer läd die Gruppe ein? Meines Wissens muss zur Einreise eine iranische Einladung vorliegen.

Gäbe es vorher ein Kennenlerntreffen der Gruppe?

 

Wäre toll, wieder von dir zu hören,

schöne Grüße und schöne Feiertage aus BaWü

Jürgen

Hallo Hamid,

kennst du diese Seite: http://www.overlandtoiran.com

Scheint ein international begehrtes Angebot zu sein.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad Reise in den Iran 2016