Motorprobleme oder doch was anderes?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen bemerkt, das meine 316i Limo komische Geräusche von sich gibt, die aus dem Motorraum kommen. Es ist eine Art Brummen / Dröhnen des Motors, wenn ich z.B. anfahre oder beschleunige. Wenn ich auf der Autobahn dann schneller fahre höre ich das Geräusch nicht.

Da ich keine Ahnung vom Automotor habe, weiß ich jetzt nicht, ob es der Motor ist oder was anderes. Will nicht unbedingt gleich wieder in die Werkstatt fahren, weil es oft so ist, das der Meister dann fährt und dann hört man nix. Vorführeffekt quasi. Aber ich nehme mal an, das eine Ferndiagnose hier auch kaum möglich ist oder? Mir wurde nur mal gesagt, das bei mir dieser Motor eingebaut wäre, der angeblich besonders "anfällig" sei. Baujahr 2003 Facelift. Keine Ahnung welcher Motor da drin ist.

Hat jemand eine Idee oder soll ich doch in die Werkstatt?

Gruß,
Speedy

15 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:56:19 Uhr:

Überzeugt mich leider noch nicht.

Es will Dich hier auch niemand überzeugen, schon garnicht in diesem Thread. Wenn es sich Dir nicht erschließt mach einen neuen Thread auf, ansonsten ist die VVT wirklich überall gut erklärt, google serviert Dir alles was Du wissen musst auf Seite 1. Insofern abschließend von meiner Seite: Was macht die DK? Regelt den Motor. Wie? Regelung der Menge der Luft (=Gemisch) durch freie Verstellbarkeit zwischen offen und zu. Was macht die VVT? Regelung der Menge des Gemisches durch freie Verstellbarkeit zwischen offen und -fast- zu. Natürlich erschöpft sich darin nicht der Sinn der VVT, aber eben auch.

Deine Antwort