Motorprobleme beim 318i e36

BMW 3er E36

Hi
Habe probleme mit meinem motor, hier ma erst ma daten zum fahrzeug:
bmw e36 318i limo( 113 ps version )
bj 1992
km stand 312000
kopfdichtung hin
und drehzahlbegrenzer kommt ab 5500 umdrehungen ( kein plan warum )

nun zu meinem problem, seid ein paar tagen habe ich es wenn mein motor warm ist also temperatur zeiger auf mitte das mein öllämpchien im leerlauf ( 900 umdrehungen ) angeht.
Nun die frage woran kann das liegen, kaputte pumpe, kaputter öldruckschalter oder gar zu viel wasser im öl ( durch kaputte kopfdichtung ) das das öl zu dünn ist und somit der druck nicht mehr passt.
Das komische ist ja das er es nur macht wenn ich das öl wirklich warm fahre bei kurzstrecken und wenig last ( nicht auf mitte sondern so auf dem ersten strich der zeiger ) geht die lampe nicht an.

Hab noch ne frage, hab noch von nem 318i e30 nen motor.
Passt der in mein e36 rein d.h. stecker, welle usw....

würde mich über rasche antwort freuen am liebsten auf die erste frage weil ich grad kein motorschaden brauch, da ich kiste zur arbeit brauche.

mfg
martin

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

und drehzahlbegrenzer kommt ab 5500 umdrehungen ( kein plan warum )

Nockenwelle eingelaufen.

Zitat:

nun zu meinem problem, seid ein paar tagen habe ich es wenn mein motor warm ist also temperatur zeiger auf mitte das mein öllämpchien im leerlauf ( 900 umdrehungen ) angeht.
Nun die frage woran kann das liegen, kaputte pumpe, kaputter öldruckschalter oder gar zu viel wasser im öl ( durch kaputte kopfdichtung ) das das öl zu dünn ist und somit der druck nicht mehr passt.
Das komische ist ja das er es nur macht wenn ich das öl wirklich warm fahre bei kurzstrecken und wenig last ( nicht auf mitte sondern so auf dem ersten strich der zeiger ) geht die lampe nicht an.

Wie sieht denn das Öl am Peilstab aus?Milchkaffeebraun?

Kann durchaus dran liegen,das das Öl zu dünn ist,kann auch einfach der Drucksensor im Eimer sein,kommt auch vor.

Was der kost,findest hier,evtl. auch,wo du ihn findest:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Zitat:

Hab noch ne frage, hab noch von nem 318i e30 nen motor.
Passt der in mein e36 rein d.h. stecker, welle usw....

Mit so detaillierten Angaben sag ich mal entschieden vielleicht. 😉

So n Baujahr des E30 wäre ganz praktisch....evtl. auch die PS-Zahl des Motors.

Gab den 318i schließlich auch mit 102PS des M10 und der paßt dann ned rein.

Der M40,der später kam,der paßt wiederum,da er dasselbe Motörchen ist,wie du grad verbaut hast.

Dafür,das du keinen Motorschaden brauchen kannst,gehst du relativ locker mit Defekten um....

Greetz

Cap

erstma dank ich dir für die rasche antwort.
ich geh nicht locker damit um habe nur das problem das ich azubi bin der ne eigene wohnung zahlen muss ( dauerpleite )

also der e30 motor sieht har genauso aus wie meiner nur hat er den öl einfüllstutzen hinten am motor nicht vorne ist aber laut vorgänger auch eine 113 ps version.

eine eingelaufene nockenwelle macht symtome wie ein drehzahlbegrenzer ( brummen vom motor / nimm kein gas mehr usw... )

und das öl sieht zwar noch dunkel aus am stab ist aber sehr durchsichtig und sehr sehr flüssig ( hatt runden halben liter auf 1000km verbrauch weswegen ich immer was nachkippe ).
hatte aber fällt mir gerade ein letztens am öldeckel von innen so komische gelbe schluntze.

den ölschalter das ist doch das ding das hinter dem filter gehäuse sitzt oder und müsste vom anderen motor ja passen d.h. austauschen???

sollte ich wohl einfach mal n ölwechsel machen, wenns nicht besser wird den schalter tauschen und wenn das immer noch nicht hilft entweder gleich den motor oder halt die pumpe ( motor währe wohl sinnvoller der e30 hat nur 70000km runter )

Welche Unterscheide zwischen dem M40 des E30 und E36 bestehen,weiß ich leider nicht,so gut kenne ich mich bei den Vierzylindern nicht aus,aber da wirst du evtl. hier fündig:

http://www.e30.de

Und ja,eine eingelaufene Nockenwelle macht Symptome wie ein Drehzahlbegrenzer.Wenn die Ventile nicht mehr so öffnen können,wie sie sollen,wo sollen die Abgase hin und die Frischluft herkommen?

Wo der Öldruckschalter sitzt,siehst du ja im Online-ETK (denke ich,hab da jetzt ned nachgeschaut,solltest du aber). 😉

Der gelbe Schmodder kann auch von zuviel Kurzstrecke kommen,es kann acuh die ZKD sein.

Woher weißt du denn,das die ZKD durch ist?CO-Test machen lassen?Kühlsystem abdrücken lassen?

Greetz

Cap

das die zkd durch ist weiss ich von bekannten ( 1 kfz-meister und restliche bastel kollegen ) hab haltn kühlwasser sowie sehr starken öl verbrauch

meine wirkliche sorge ist gerade nur wirklich ich steig morgens ins auto und schwups er geht an läuft 2 km dann machts ratter ratter und er steht.

achja ab und an wenns kalt is macht er wenn er an geht die ersten 1,5 sec sehr lautes klackern