Motorprobleme 2.0 TDI Biturbo 240 PS?

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen Tiguan mit dem o.g. Motor zu kaufen. 🙂

Ich habe schon öfters von Problemen bei diesem Motor gehört, gerade bei etwas mehr Laufleistung.
Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. schon jemand selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LIP-A schrieb am 10. September 2019 um 13:27:46 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen Tiguan mit dem o.g. Motor zu kaufen. 🙂

Ich habe schon öfters von Problemen bei diesem Motor gehört, gerade bei etwas mehr Laufleistung.
Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. schon jemand selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

die meisten Tiguan mit dem großen TDI haben die problematischen Laufleistungen noch nicht erreicht.
Du solltest dich vielleicht mal im Passat B8 Forum kundig machen. Da sind schon ein paar Dauerläufer dabei.

Von Problemen mit dem 240-PS-TDI hatte ich dort zumindest auch gelesen. Habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich im B8 auch nur den 150-PS-TDI hatte. Der machte hingegen „Freude“ mit Kühlmittelpumpenausfällen, die mich gleich 2x heimsuchten.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

45 weitere Antworten
45 Antworten

52.000 km seit 2018 runter, keine Probleme, viel Stadt und wenn Autobahn immer Vollgas. 10 Liter im Mix als Verbrauch 246 kmh Spitze wenn kein Gegenwind??

Meiner ist jetzt 3 Jahre 50000 km bis jetzt alles in Ordnung!

Hatte ihn 3 Jahre und knapp 60T km. Keinerlei Probleme. Allerdings musste ich 2 Mal Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Hatte ich vorher noch nie, ist aber auch keine große Sache.

Ich fahre den BiTDI im Passat b8 Der Motor ist eine Wucht! Laufleistung aktuell 127.678 km
Ganz normaler Ölverbrauch ( 1-2 auf 30.000km )
Ich behaupte der Motor hält genauso lange wie die 150PS oder 190PS Motoren. Ich fahre den Motor immer warm bevor ich ihn fordere und wenn dann lasse ich ihn natürlich nicht an jeder Ampel voll von der Leine los, nur ab und zu beim überholen oder mal einen kurzen Sprint. Dann hält der Motor auch!
Schöne Grüße und viel Spaß

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe ca 53‘000 drauf und mit dem Motor war nie was (trotz Tuning). Hätte auch nirgends was von Problemen mit diesem Motor gehört.

Hi, sag mal was hast du den für einen Verbrauch?

Hallo zusammen,

sagt mal, was habt ihr den für eine Reichweite beim Volltanken und einen Verbrauch beim 2019er 240PS Diesel?

Zitat:

@coa schrieb am 18. August 2022 um 23:12:04 Uhr:

Hallo zusammen,

sagt mal, was habt ihr den für eine Reichweite beim Volltanken und einen Verbrauch beim 2019er 240PS Diesel?

Dazu wäre dein Fahrprofil wichtig. In der Stadt kommt mein '19er Bi auf 8-9l. Autobahn bis 150km/h liegt bei 7,5-8l. Arbeitsfahrt , hauptsächlich über Land, 6-6,5l. Je nach Wetter und Verkehr. Das beste Ergebnis wahr - eine vollkommen Entspannte Fahrt zur Arbeit , wie ich viel zu früh losfuhr- 5,3l.

Ich komme bei einer normalen Fahrweise nicht unter 9l. Bei einem vollen Tank komme ich nicht über 650km Reichweite.

Meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich, sie kommt über Land auf 5,5-6.2 Liter wenn ich fahre bin ich bei 8,5 Liter hauptsächlich Landstraße. Reichweite bei 750km.

Zitat:

@coldArc schrieb am 19. August 2022 um 14:33:40 Uhr:

Meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich, sie kommt über Land auf 5,5-6.2 Liter wenn ich fahre bin ich bei 8,5 Liter hauptsächlich Landstraße. Reichweite bei 750km.

Bei den aktuellen Spritpreisen sollte nur mehr deine Frau fahren!😁

Hahahaha, das stimmt… Ich dachte nur das was mit der Einspritzung nicht stimmt und der Motor einen Schaden davon nimmt.

Hallo zusammen,

hat jemand das Problem das wen der Tiguan (2019) im Kaltstart (ab 2 Tage Standzeit) etwas schwieriger anspringt? Die Batterie ist in Ordnung.

VG

Manchmal, ja (MJ20). Hatte auch mein BiTDI Vorgänger (MJ18) schon. So what.

Was könnte den die Ursache sein?

Könnte viele Ursachen haben oder auch "normal" sein. Ich verfolge auch schon einen diesbezüglichen Thread im Passat Unterforum, nicht BiTDI spezifisch:
https://www.motor-talk.de/.../...ssat-laengere-standzeit-t7341469.html

und ein weiterer Thread zum Thema (auch nicht spezifisch BiTDI):
https://www.motor-talk.de/.../...tartvorgang-1-6-tdi-dsg-t7311796.html

Deine Antwort