ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorprobleme 2.0 TDI Biturbo 240 PS?

Motorprobleme 2.0 TDI Biturbo 240 PS?

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen Tiguan mit dem o.g. Motor zu kaufen. :)

Ich habe schon öfters von Problemen bei diesem Motor gehört, gerade bei etwas mehr Laufleistung.

Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. schon jemand selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LIP-A schrieb am 10. September 2019 um 13:27:46 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen Tiguan mit dem o.g. Motor zu kaufen. :)

Ich habe schon öfters von Problemen bei diesem Motor gehört, gerade bei etwas mehr Laufleistung.

Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. schon jemand selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

die meisten Tiguan mit dem großen TDI haben die problematischen Laufleistungen noch nicht erreicht.

Du solltest dich vielleicht mal im Passat B8 Forum kundig machen. Da sind schon ein paar Dauerläufer dabei.

Von Problemen mit dem 240-PS-TDI hatte ich dort zumindest auch gelesen. Habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich im B8 auch nur den 150-PS-TDI hatte. Der machte hingegen „Freude“ mit Kühlmittelpumpenausfällen, die mich gleich 2x heimsuchten.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Welcher Art sollen denn diese schon mehrfach genannten Probleme sein?

Hallo

Von Problemen gehört? Was für Probleme?

Ich kann bis jetzt (20T km) nur positives zum Motor berichten.

Hab 31000 runter läuft ohne Probleme.

Ich habe ca 53‘000 drauf und mit dem Motor war nie was (trotz Tuning). Hätte auch nirgends was von Problemen mit diesem Motor gehört.

Speziell der Turbo soll ab 100.XXX+ öfter mal kaputt gehen, eine Steuerkette hat der Motor ja zum Glück nicht mehr meines Wissens nach.

Da ich generell nicht alles glaube was man so hört, wollte ich mich natürlich mal sachkundig machen! :)

Jetzt 44000 Km und keinerlei Probleme an Motor oder Antriebsstrang. Lediglich Probleme mit Naht Lenkrad und Fahrerseite. Aber sowas tauscht VW ohne Diskussion aus.

am 10. September 2019 um 12:42

Unser Biturbo beschleunigt zu schnell und drückt mich zu stark in den Sitz...

Hallo ,

hab 22800 runter läuft ohne Probleme ,und mit dem Motor war nie was

Zitat:

@LIP-A schrieb am 10. September 2019 um 13:27:46 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen Tiguan mit dem o.g. Motor zu kaufen. :)

Ich habe schon öfters von Problemen bei diesem Motor gehört, gerade bei etwas mehr Laufleistung.

Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. schon jemand selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

die meisten Tiguan mit dem großen TDI haben die problematischen Laufleistungen noch nicht erreicht.

Du solltest dich vielleicht mal im Passat B8 Forum kundig machen. Da sind schon ein paar Dauerläufer dabei.

Von Problemen mit dem 240-PS-TDI hatte ich dort zumindest auch gelesen. Habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich im B8 auch nur den 150-PS-TDI hatte. Der machte hingegen „Freude“ mit Kühlmittelpumpenausfällen, die mich gleich 2x heimsuchten.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

26.000 auf der Uhr Kurzstrecke und wenn geht mit 246 kmh auf der Bahn, keine Sorgen und bei 90. 000 km geht er zurück zur Leasing....

am 10. September 2019 um 19:17

Probleme haben doch die Biturbo aus dem T5?

Turbo, AGR, und der LLK sollen Probleme machen

Hallo zusammen,

also ich rechne auch damit, dass er vielleicht Probleme macht, aber außer der Zeit hat man ja in den drei Jahren damit eher kein Problem, dehalb stört mich das nicht.

Wenn ich den Wagen privat länger als 5 Jahre fahren wollte, würde ich wahrscheinlich den 190 PS Diesel wählen.

Gruß Udo

93000km und bislang keine Probleme, um mal'ne Schippe auf die Laufleistung drauf zu legen.;-).

VG,

Vampyre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorprobleme 2.0 TDI Biturbo 240 PS?