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Motorprobleme 160ps TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 23:24

Der Golf ist bereits etwas mehr als 2 Jahre alt und hat knapp 37t km drauf. Lief soweit auch ganz gut, bloß hatte ich schon einige Male Schwierigkeiten mit ihm:

Nach etwa 10-20 gefahrenen KM (Kühlwassertemp. 90°, Öl dürfte etwas kälter sein), beim Durchdrücken des Gaspedals (Beispiel: heute bin ich nach 10 km auf die Autobahn aufgefahren, im 3. Gang hoch auf 110 km, soweit alles wunderbar, dann hochgeschaltet in den 4., nach links ausgeschert, Vollgas) spricht der Motor nicht an, als wäre man vom Gas gegangen. Nach erneutem Gasgeben spricht er normal an...

Meine Vermutung ist, dass eventuell das Öl leicht durch das nicht ausreichende Erwärmen verdünnt worden ist und dem Motor Probleme bereitet...

Wirklich sicher bin ich mir nicht. Den Ölstand und den Geruch habe ich nicht geprüft, was ich morgen auf jeden Fall nachholen werde. Ich hoffe nicht, dass dies zu einem Motorschaden führt..

Der letzte Ölwechsel ist planmäßig 7t km her. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eher der typische Kurzstreckenfahrer bin (in der Woche ca. 3-4x 4-16km, nur 1x alle 2 Wochen insg. 150 km [jeweils Hin- und Rückweg kombiniert])

Ich denke, ich sollte erstmal mit dem Auto eine längere Strecke fahren (vlt. 200 km). Ob ich einen Öl- Ölfilterwechsel machen soll, weiß ich nicht (ist schließlich erst 7t km her!)

Falls ihr Ideen oder Vorschläge habt, immer her damit :)

MfG, Vic

Beste Antwort im Thema

Dein Streckenprofil sollte deinem Wagen keine Probleme bereiten. Wenn der Motor kalt ist, darf dein Kühlwasser auch leicht unter min. stehen, dies ist kein Problem.

Geh doch einfach mal zum :) und lass den Speicher auslesen.

Zum Thema Wagen verkaufen und Mängel verschweigen sag ich mal lieber nichts...

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Themenstarteram 5. Juli 2011 um 23:27

Dass viele 160er Modelle einen Motorschaden erleiden, sollte allen bekannt sein. Wie es aussieht, ist meiner auch bald dran. Nur blöd, dass die Garantie abgelaufen ist...

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:25

Heute habe ich die Haube geöffnet und mal reingeschaut:

Das Öl riecht leicht nach Benzin. Das Kühlwasser ist 3-4 cm unter dem Minimum! (was mich echt verwundert, weil ich bis jetzt noch keinen derartigen Kühlwasserschwund bemerkt habe...)

Heißt es wohl, erstmal nachfüllen. Das Öl lasse ich vorerst nicht austauschen.

Haben evtl. noch andere Twinchargerfahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG Vic

am 6. Juli 2011 um 12:36

vic...

blätter hier mal n bisschen im forum.

es ist VOLL mit motorproblemen und -schäden beim 160er... und teilweise sogar 122er.

wundert also nicht weiter, dass in der autoblöd zu lesen war, dass nächstes jahr im golf 7 ein komplett neuer 1.4 TSI kommt.

als tipp :

auch wenn deine garantie abgelaufen ist...

GEH ZUM HÄNDLER UND BEMÄNGEL die motorprobleme.

so dass du "später" zumindest nachweisen kannst, dass "kurz nach ablauf der garantie" schon was war.

so erhöhst du deine kulanz-aussichten für später... (und die wahrscheinlichkeit ist gross, dass du da froh drüber sein wirst).

Zitat:

Original geschrieben von Vic91

Der Golf ist bereits etwas mehr als 2 Jahre alt und hat knapp 37t km drauf. Lief soweit auch ganz gut, bloß hatte ich schon einige Male Schwierigkeiten mit ihm:

Nach etwa 10-20 gefahrenen KM (Kühlwassertemp. 90°, Öl dürfte etwas kälter sein), beim Durchdrücken des Gaspedals (Beispiel: heute bin ich nach 10 km auf die Autobahn aufgefahren, im 3. Gang hoch auf 110 km, soweit alles wunderbar, dann hochgeschaltet in den 4., nach links ausgeschert, Vollgas) spricht der Motor nicht an, als wäre man vom Gas gegangen. Nach erneutem Gasgeben spricht er normal an...

das hatte ich auch.... hier kommt in nächster zeit dein turbo, der geht flöten, melde dich schon mal mit dem problem beim freundlichen an, er kann das schon mal schön auslesen und dir einen neuen turbo bestellen... das ist die neue vw krankheit kommt oft bei über 30000km vor.....viel spaß:D

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:52

yay, dann freue ich mich schon mal drauf, den wagen wegzuwerfen :D oder vielleicht noch verkauft zu kriegen, denn den turbo und evtl. später den motor werde ich vom eigenen geld nicht bezahlen (können...).

eine nachträgliche garantieverlängerung bei bereits abgelaufener garantie gibt es nicht? nicht mal unter besonderen umständen (okay, eig. besonders nicht unter diesen:D)?

Echt schade, weil ich anfangs mit einer Laufleistung von min. 120.000 km gerechnet habe... So wird man von VW enttäuscht :(

Dein Streckenprofil sollte deinem Wagen keine Probleme bereiten. Wenn der Motor kalt ist, darf dein Kühlwasser auch leicht unter min. stehen, dies ist kein Problem.

Geh doch einfach mal zum :) und lass den Speicher auslesen.

Zum Thema Wagen verkaufen und Mängel verschweigen sag ich mal lieber nichts...

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:55

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, kann ich jetzt schon erschließen, dass alles auf ein defektes Bypassventil/Wastegate hinausläuft.

Den Speicher auslesen zu lassen kann nie verkehrt sein ;)

Ich frage mich, ob ich es irgendwie schaffen kann, VAG zu überreden, den Turbo aus Kulanzgründen kostenlos auszuwechseln, aber dieser Traum wird wohl nicht in Erfüllng gehen, auch wenn dieses Problem seit Längerem besteht (insg. 3x vorgekommen, davon 2x im Sommer 2010)

Übrigens geschieht dieser Leistungsabfall nur bei warmem Wetter (> 20°) und immer nach einer kurzen Strecke (nach einer längeren Autobahnfahrt konnte ich sowas nicht beobachten).

MfG Vic

Und wenn alles wieder in Ordnung ist, dann stelle unbedingt auf Festintervall mit gutem Motoröl um (also mindestens jährlicher Ölwechsel), falls des noch nicht getan hast.

Zitat:

Original geschrieben von Vic91

Dass viele 160er Modelle einen Motorschaden erleiden, sollte allen bekannt sein. Wie es aussieht, ist meiner auch bald dran. Nur blöd, dass die Garantie abgelaufen ist...

Interessant, weil das so bekannt ist hast du auch das logische gemacht und keine Garantieverlängerung abgeschlossen, liebst halt das Risiko was? ;)

Ein Umstellen auf Festintervall bringt hier keinen Vorteil, der LL Service funktioniert einwandfrei wenn man sich daran hält.

Auch die Probleme bei Audi, auf die Teilweise verwiesen wird, sind nicht auf den LL service zurückzuführen.

Natürlich steht es jedem offen sein Öl monatlich oder nach jedem Tankvorgang zu wechseln, das ist noch besser und kann nicht schaden.

@Vic91

Zitat:

[.....] dann hochgeschaltet in den 4., nach links ausgeschert, Vollgas) spricht der Motor nicht an, als wäre man vom Gas gegangen. Nach erneutem Gasgeben spricht er normal an...

Meine Vermutung ist, dass eventuell das Öl leicht durch das nicht ausreichende Erwärmen verdünnt worden ist und dem Motor Probleme bereitet...

Darf ich mal fragen, was du beruflich machst....., weil auf solch eine Vermutung muss man erst mal kommen. (und verstehen) :rolleyes:

Zitat:

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, kann ich jetzt schon erschließen, dass alles auf ein defektes Bypassventil/Wastegate hinausläuft.

Aja, verstanden! Beruf: Wahrsager :D

@GOLFIWOLFI

Zitat:

Ein Umstellen auf Festintervall bringt hier keinen Vorteil, der LL Service funktioniert einwandfrei wenn man sich daran hält.

Auch die Probleme bei Audi, auf die Teilweise verwiesen wird, sind nicht auf den LL service zurückzuführen.

Was befähigt dich, die Probleme der Steuerkettenlängung in Zweifel zu stellen? Bitte Fakten, mit denen du z. Bspl. folgende Aussage widerlegst.

Zitat:

Das erschreckende am Gesamtergebnis war, dass nicht nur der VR6-Motor betroffen war, sondern weitaus schlimmer, es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife-Serviceintervall mit Ölen nach Longlife-Norm betrieben werden. Vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb.

Ich empfehle dir die DVD zum Steuerketten-Bericht.

Und zum lesen dieses PDF-Dokument. (Seite lädt etwas länger!)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ich empfehle dir die DVD zum Steuerketten-Bericht.

Und zum lesen dieses PDF-Dokument. (Seite lädt etwas länger!)

Das ist doch nur eine Pseudowissenschaftliche Abhandlung ohne Beweiskraft.

Wenn mit einem wirklich beweiskräftigen Gutachten Audi etwas nachzuweisen wäre, könnten alle Geschädigten vor Gericht Schadensersatz einfordern.

Es steht außerdem offen, ob sich alle wirklich an das LL Service Intervall gehalten haben.

@Jubi TDI/GTI:

"Was befähigt dich, die Probleme der Steuerkettenlängung in Zweifel zu stellen? Bitte Fakten, mit denen du z. Bspl. folgende Aussage widerlegst."

...und die "gute" Wirkung des Motoröl-wasweißichnoch-Gemisches, das sich nach maximal 2 Jahren Verweildauer im Motor gebildet hat, hat definitiv nicht nur Auswirkungen auf die Steuerkette...

@GOLFIWOLFI:

"Das ist doch nur eine Pseudowissenschaftliche Abhandlung ohne Beweiskraft."

Und von VW hörst du (der Kunde) dagegen natürlich nur echte Fakten, oder?

Die haben offiziell von den ganzen Problemen die ihre TSI's oder DSG's haben, noch nie etwas gehört!

Sprich mal die Probleme Kettenlängungen, gehäufte Ausfälle beim Twincharger usw. beim Händler oder über den VW-Service an. Denen ist davon natürlich nichts bekannt und alles andere, was man nicht mehr abstreiten kann, wird kurzerhand zum Stand der Technik erhoben!

Die wollen logischerweise ihre Autos als "Nullproblemo"-Produkte verkaufen. 2 Jahre Inspektionsintervall verkauft sich nun mal besser (und rechnet sich auf den ersten Blick deutlich günstiger), als 1 Jahr Intervall.

Ein kurzes Beispiel aus einem anderen Bereich:

VW schreibt bei der werkmäßig verbauten (Webasto-)Standheizung nicht vor, dass diese, wie sonst eigentlich üblich alle ca 3-4Wochen auch in den Sommermonaten betätigt werden sollte. Auf meine schriftliche Nachfrage tat der Sachbearbeiter über meine Nachfrage sehr erstaunt und bestätigte mir, dass dies "bei VW" nicht nötig sei.

(Klar: Nullproblemo - ein Auto kann ohne Nachdenken benutzt werden...)

Zu meiner parallelen Anfrage beim Hersteller der SH (Webasto) habe ich dazu eine gegenteilige Antwort bekommen.

ich jedenfalls würde dem, was VW so offiziell von sich gibt größtenteils weniger trauen, als vielen "pseudowissenschaftlichen Abhandlungen ohne Beweiskraft"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Die wollen logischerweise ihre Autos als "Nullproblemo"-Produkte verkaufen. 2 Jahre Inspektionsintervall verkauft sich nun mal besser (und rechnet sich auf den ersten Blick deutlich günstiger), als 1 Jahr Intervall.

was habt ihr alle mit den 2 Jahren Wechselintervall und 30000 km?

Genau denselben Fehler begeht der Schreiber im obigen Bericht, er behauptet das Öl würde volle 24 Monate oder 30000 km drin bleiben.

Das trifft doch auf die wenigsten hier zu, 24 Monate und oder 30000 km mit einem TSI schaffen bestimmt nicht einmal 10% der Besitzer.

Die meisten müssen mit 15-20000 km oder nach 15-20 Monaten zum Service.

Viele Kurzstreckenfahrer sogar nach 12 Monaten oder nach z.B. 8000 km.

Die beschriebenen Fahrzeuge sind allesamt BJ 2004-2006 (ca), vielleicht hatte da Audi die Programmierung des Service nicht im Griff.

Schaut euch mal im Forum um, wenn da jemand mit LL Service nach 12 Monaten oder nur 9000 km zum Service muß geht das geheule los, LL wäre doch immer 30000 km und 2 Jahre usw usw und wie man das nun umgehen können, am besten den Service zurückstellen.

LL Service funktioniert einwandfrei, die aufgeführten Probleme kann man so nicht auf den LL service zurückführen.

PS: Der bericht ist lustig, man soll am besten Kurzstrecken unter 20 km vermeiden.

Na super, dann können ja bestimmt ca 70% ihr Auto gleich verkaufen.

Ich sags nochmal, der Bericht ist nur eine zusammenkopierte pseudowissenschaftliche Ansammlung von Vermutungen aus den Foren mit keiner Beweiskraft.

Ich bestreite natürlich nicht, dass ein häufiger Ölwechsel besser ist und schaden kann er sowieso nicht, aber LL Service ist hinreichend.

Also, dass was meine Intervallanzeige nach knapp einem Jahr (kurz vor der Umstellung auf Festintervall) angezeigt hatte, lies eindeutig auf die vollen 2 Jahre schließen und das, wie schon gesagt, mit hauptsächlich Kurzstrecke.

@GOLFIWOLFI:

"Ich bestreite natürlich nicht, dass ein häufiger Ölwechsel besser ist und schaden kann er sowieso nicht, aber LL Service ist hinreichend"

Dann sind wir uns ja fast einig!

Wenn es besser ist, es also eine offensichtliche Wirkung hat, häufiger zu wechseln, dann kann sich das ja nur auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken und das sollte für Leute, die ihr Auto selbst bezahlt haben und es auch länger behalten wollen, entscheidend sein (gerade beim Twincharger)

Bei der Frage 95 oder 98Oktan für den Twincharger sieht die Bereitschaft den Motor mithilfe des teuren Sprits zu schonen, aus mir unerklärlichen Gründen, anders aus. Auch da schreibt VW ja nur 95Oktan vor.

Für alle anderen gibt es dann den LL-Service, denn der ist für 2-3Jahre Gebrauchsdauer statistisch hinreichend. Wenn man den Wagen nur so kurz hat, ist es sicherlich auch verträglich, den Motor im kalten Zustand zu treten, sonst ganz bestimmt nicht.

Gebraucht kaufen (wenn überhaupt beim 160PS-TSI) würde ich später aber lieber einen Twincharger, der mit Festintervall gelaufen ist und wo der Besitzer vermuten lässt, dass ihm das Auto nicht gleichgültig war.

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