Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Leute,
mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.
Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).
Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.

Wie sieht es mit Garantie aus ?
Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?
Kann sowas vom Auspuff kommen ?

Danke im Voraus

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.

Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.

Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Na ich bin ja gespannt wo die Sache hin läuft und hoffe, es kommt zu einem für dich annehmbaren Abschluß!? Sagen will ich dir aber auch, denk dich mit Bedacht in die Angelegenheit rein wie du dein Vorgehen startest, die Ratschläge hier waren doch recht Zielführend. Aber mal eben so tut VW kaum einen neuen Motor raus.

Die müssen reparieren oder im Verdachtsfall dann nachweisen, dass der Endschalldämpfer ursächlich dafür verantwortlich ist. Und das glaube ich kaum!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 18. Februar 2019 um 12:24:30 Uhr:

Die müssen reparieren oder im Verdachtsfall dann nachweisen, dass der Endschalldämpfer ursächlich dafür verantwortlich ist. Und das glaube ich kaum!

Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich, aber wir werden es erleben wie man die Sache in WOB betrachtet

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten!

Ähnliche Themen

M.E. muss sich der TE an die Fa. Remus halten.
Ich glaube nicht, dass VW hier irgendetwas tut.

Was ist denn mit dieser "Traverse"? los?
Wo gehört sie hin? Wurde sie beim "Umbau" vergessen?

WQ33, warum Remus? Von denen stammt ein Teil Auspuff.

Ansprechpartner ist Volkswagen bzw. deren Werkstätten. Nur so wird ´n Schuh draus.

Dann nochmal, Bilder! Die biherigen reichen für eine weitere Aussage zum weiteren Vorgehen nicht.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:35:59 Uhr:

Ansprechpartner ist Volkswagen bzw. deren Werkstätten. Nur so wird ´n Schuh draus.

VG Thommi

Vor dem Einbau dieses "Auspuffs" hat alles einwandfrei funktioniert!

Der Junge hat einen kapitalen Motorschaden und weiß nicht weiter. Aber Winterfelgen zu kritisieren hilft ihm auch nicht gerade weiter. Mahlzeit.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:49:06 Uhr:

Zitat:

@thommi11 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:35:59 Uhr:

VG Thommi

ja und bevor er an dem Tag ins Auto gestiegen ist lief auch alles noch. Lass doch den Tag als Ursache nehmen weil am Tag davor noch alles i.O. war🙄

Also ich kann´s nur nochmal sagen: warum benehmen sich hier einige Leute so asozial, dass sie aus Neid, Missgunst, Schadenfreude, Sensationslust oder warum auch immer ständig versuchen, dem Fragenden, der ja nunmal dringend Hilfe sucht und gerade mental eher nicht da ganz oben ist, einen reinzudrücken?!😠 Und ich meine "asozial" jetzt nicht als Schimpfwort, sondern als absolut passende Beschreibung des Verhaltens im ganz klassischen Sinn😉

Leute, wenn ihr nix Hilfreiches zum Thema beizutragen habt dann haltet doch einfach mal die Finger still. Das spricht nicht gerade für ein Automobilforum, wenn jemand dringend Hilfe benötigt (oder in diesem Fall auch erstmal Beistand braucht, weil es hilft, darüber zu diskutieren) und dann so runtergeputzt wird. Wäre schön, wenn hier mal ein Moderator klare Worte reden würde bevor das am Ende ausartet!

Und zum eigentlichen Thema: also wenn seit dem Schaden sogar das Lenkrad um 90° verdreht steht, dann muss es hier ja mal richtig gerummst haben😰 Da lag ich ja mit meiner Vermutung, dass es nicht bei einem Motortausch bleiben wird, gar nicht so verkehrt😉

Bin echt gespannt was raus kommt. Aber bei den km gehe ich von einem Material Fehler aus. Ist ja typisch so etwas wenn es direkt am Anfang passiert. Aber der zusammen hang mit dem schiefen Lenkrad ist seltsam

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 18. Februar 2019 um 12:19:12 Uhr:

Aber mal eben so tut VW kaum einen neuen Motor raus.

wenn der Fehler bei VW liegt, dann geht das in der Regel ganz schnell inkl. Leihwagen😉

Arbeitskollege hatte einen ähnlichen Fall an seinem 6er R. Bei der Inspektion wurden die falschen Zündkerzen eingebaut (Fehler im Ersatzteilsystem), Auto fuhr ein paar Tage ganz normal, dann von 70 auf freie Fahrt beschleunigt: bumm! Allerdings ein leiseres Bumm als hier😉 Er bekam dann einen neuen Motor ohne Zuzahlung😉

wie auch immer geartet wird da das Lenkgetriebe ein Teil abbekommen haben und/oder der Motor ist aus dem Lagern gerissen und drückt(e) gegen das Lenkgetriebe uswuswusw..

Zitat:

@i need nos schrieb am 18. Februar 2019 um 13:00:57 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Februar 2019 um 12:49:06 Uhr:

ja und bevor er an dem Tag ins Auto gestiegen ist lief auch alles noch. Lass doch den Tag als Ursache nehmen weil am Tag davor noch alles i.O. war🙄

Also ich kann´s nur nochmal sagen: warum benehmen sich hier einige Leute so asozial, dass sie aus Neid, Missgunst, Schadenfreude, Sensationslust oder warum auch immer ständig versuchen, dem Fragenden, der ja nunmal dringend Hilfe sucht und gerade mental eher nicht da ganz oben ist, einen reinzudrücken?!😠 Und ich meine "asozial" jetzt nicht als Schimpfwort, sondern als absolut passende Beschreibung des Verhaltens im ganz klassischen Sinn😉

Leute, wenn ihr nix Hilfreiches zum Thema beizutragen habt dann haltet doch einfach mal die Finger still. Das spricht nicht gerade für ein Automobilforum, wenn jemand dringend Hilfe benötigt (oder in diesem Fall auch erstmal Beistand braucht, weil es hilft, darüber zu diskutieren) und dann so runtergeputzt wird. Wäre schön, wenn hier mal ein Moderator klare Worte reden würde bevor das am Ende ausartet!

Und zum eigentlichen Thema: also wenn seit dem Schaden sogar das Lenkrad um 90° verdreht steht, dann muss es hier ja mal richtig gerummst haben😰 Da lag ich ja mit meiner Vermutung, dass es nicht bei einem Motortausch bleiben wird, gar nicht so verkehrt😉

Endlich sagt es mal einer klar und deutlich!!

@i need nos Der Motorblock liegt auch schräg im Motorraum, dass kann also sehr gut sein das der Motor gegen etwas gedrückt hat. Danke nochmal für die Worte!!

Wenn ich nachher bei dem Autohaus bin versuche ich nochmal ein paar Bilder zu machen.

Danke nochmal an alle die mir bisher versucht haben zu helfen und mir Tipps für die abwicklung gegeben haben!

Hilfe in einer prekären Situation kann man nur leisten,
wenn man zunächst die Umstände und Ergebnisse,
die zu dieser Situation geführt haben, klärt.

Dem Betroffenen einen falschen Weg zu zeigen, führt in die Irre!

Nochmal: Was ist mit dieser - dort herumliegenden - Traverse?
Eine diesbezügliche Erklärung würde uns allen wahrscheinlich weiterhelfen.
Ich vermute, dass dieses Teil bei der Remontage vergessen wurde
und die Ursache für diesen Schlamassel ist.

Deine Antwort