Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Leute,
mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.
Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).
Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.

Wie sieht es mit Garantie aus ?
Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?
Kann sowas vom Auspuff kommen ?

Danke im Voraus

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.

Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.

Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Bleibt beim Thema Leute...

@garfield126 also nur weil man einen Golf R fährt heißt es also das man mal kurz locker 15.000€ für einen neuen Motor + eventuell Getriebe, Turbo, Kupplung usw. hat. Nur weil man 20 ist und so ein Auto fährt.... die Aussage macht absolut keinen Sinn!

@alle dazu stand mein Lenkrad 90grad nach links und die Räder gerade.... Kann es sein das die Lenkstange was abbekommen hat ?

@Alwin83 Danke!

wo hast Du den preis her? ps: das war ironie bezogen auf die aussage mancher, das gti fahrer nicht auf den verbrauch achten sollten...will trotzdem niemandem zu nahe treten, ich könnte mir aber bei einem 20 jährigen fahrer evtl vorstellen, warum der 310ps-motorraum jetzt so aussieht...btt nur meine meinung😉🙁

Ähnliche Themen

Das habe ich einfach mal mit einem Kollegen der in einem VW Autohaus als KFZler arbeitet geschätzt. Ich verstehe auch nicht warum ich jetzt über so etwas diskutieren muss. Ich suche einfach ein paar Leute die mir eventuell helfen können oder ein paar hilfreiche Tipps geben. Niemanden der dumme Kommentare darunter schreibt!

und was hat der kollege wegen dem auspuff gesagt?

Er meinte selbst das ein Auspuff nicht so einen Motorschaden anrichten kann. Er ist sich dabei aber auch nicht sicher. So etwas wird ja dann genau unter die Lupe genommen. Er vermutet das die Steuerkette übersprungen ist und es deswegen zu dem Defekt kam. Da der Schaden direkt beim Schaltübergabg kam vermutet er auch das das Getriebe hinüber ist. Sind bisher aber nur Vermutungen!

Auf Garantie bei VW bestehen. Wenn VW das ablehnen erst Mal Widerspruch einlegen. Dann kann das ganze entsprechend geprüft werden.

@Diesel-Bull okay.

Zitat:

@FP1998 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:39:12 Uhr:

Er meinte selbst das ein Auspuff nicht so einen Motorschaden anrichten kann. Er ist sich dabei aber auch nicht sicher. So etwas wird ja dann genau unter die Lupe genommen. Er vermutet das die Steuerkette übersprungen ist und es deswegen zu dem Defekt kam. Da der Schaden direkt beim Schaltübergabg kam vermutet er auch das das Getriebe hinüber ist. Sind bisher aber nur Vermutungen!

Die Steuerkette bei dem Fahrzeugalter... Kann sein, aber dann liegt ein Produktionsfehler vor. Und für eine defekte Steuerkette ist der Schaden doch ein bisschen zu groß.
Es könnte eher sein, dass einer der Kolben blockiert hat und damit den Rest mitgerissen hat. Aber das ist alles erstmal Glaskugel...

Viel Erfolg beim Reklamieren! Ich denke nicht, dass es bezüglich der Garantie groß Probleme gibt.

@oscar037 Danke! Ich hoffe auch das es keine Probleme gibt.

@FP1998 : Wo steht denn das Fahrzeug? Im Rahmen der Mobilitätsgarantie hast du ja auch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Das Fahrzeug wurde vom ADAC zu dem nächst größeren VW Händler gebracht. Ein Ersatzfahrzeug hole ich heute dort ab.

Lief denn der Motor / das Auto vor dem "Umbau" einwandfrei?

@wq33 der Motor ist einwandfrei gelaufen, das einzige war das er wenn er kalt war im Leerlauf immer ein wenig geklackert hat.

Deine Antwort