ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motorpflege mit Aditiven für 350 CGI

Motorpflege mit Aditiven für 350 CGI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:22

Hallo,

der 350 CGI neigt ja etwas zum rusen. Deshalb wollte ich mal wissen ob

jemand Erfahrung mit Benzin Aditiven von Liquid Moli hat.

Etwas unklar ist auch was für ein Produkt ich nehmen soll.

Mein S211 350 CGI hat ca 120tkm

Von Liquid Moli gibt es folgende Produkte

Ventil Sauber 1014

Injection Reiniger 5110

Benzin-System-Pflege 5108

Die Frage ist auch ob die aufgelistete Produkte tatsächlich unterschiede aufweißen oder rein aus

Marketing Gründen gibt

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Ohne etwas falsch zu machen, kannst du ja erst mal vollsyntetisches 2-Taktöl in etwa 1:100 beimischen. Wenn sich dann innerhalb 4 Wochen nichts ändert, sind Einstellarbeiten- oder das Wechseln von Bauteilen nötig.

Stop !

Gut gemeint, aber leider falsch...

Grundsätzlich kein vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden. Es verbrennt durch zu viele Additive nicht aschefrei und belastet den Kat, den Rußfilter und die Umwelt unnötig mit Metallasche.

Das richtige Öl ist immer nur teilsythetisches Zweitaktöl !

Aber warum sollte er das in den Tank schütten ?

Das Zweitaktöl ist unser Wundermittel bei Dieselmotoren. Ein CGI ist aber ein Ottomotor !!

Nun wolltest Du einen guten Tipp geben, aber leider war er doppelt fehlerhaft.

Ich hoffe nur, der TE hat sich das Öl noch nicht geholt...

Also, kein Öl in den Tank ! Die Ursache des rußens muß anderweitig abgeklärt werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@alxs schrieb am 15. April 2021 um 18:56:53 Uhr:

Es gibt von LM auch einen Ansaugtraktreiniger, den man hinter dem Luftfilter einspritzt. Der kommt dann an die Einlassventile, auch bei Direkteinspritzern. Gibts für Benzin und Diesel. Werde ich demnächst mal einsetzen an meinem OM642.

Ich habe dazu im YT einige Filmchen gesehen. Das Ergebnis war weniger überzeugend. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein einmaliger Einsatz über ein paar Minuten harte Verkokungen an den Einlaßventilen auflösen soll.

Ja, leider hast Du recht. Ich habe das Mittel am vergangenen Freitag eingesetzt. Die Drehzahl vom Motor explodiert dabei förmlich, kaum sprüht man eine Sekunde lang das Zeug rein. So von 1500 ruck zuck Richtung 3000. Ich habe dann noch nicht mal die Hälfte der Dose verwendet und dann abgebrochen. Ein Mechaniker in dieser MIetwerkstatt meinte, dass es eben bei älteren Ablagerungen wirklich fragwürdig ist, ob sich das so lösen lässt. Eine wesentliche Reaktion beim späteren Fahren habe icha uch nicht bemerkt.

Hallo!

Bei schlecht laufenden Direkteinspritzern empfiehlt Mercedes das Additiv Keropur. Somit würde ich mir um die Einspritzpumpe keine Sorgen machen.

Die Verkokung der Einlassventile entsteht in der Regel durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese Ölgase werden der Verbrennung zugeleitet und führen zur Verkokungen der Ventile. Daher ist rechtzeitiger Ölwechsel sehr empfehlenswert. Am beste alle 10.000 bis 15.000 Km.

 

Keropur von Mercedes empfohlen

Preiswertes Keropur gibt es hier

Ich tanke schon seit ca. 3 Jahren nur noch das Ultimate und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motorpflege mit Aditiven für 350 CGI