W218 CLS 350 CDI (OM642) – Generalüberholte Turbos pfeifen, Leistung normal
Hallo zusammen,
ich fahre einen W218 CLS 350 CDI Bluetec (OM642).Mein originaler Turbo hatte Ölverlust, aber keinerlei Pfeifgeräusche. Ich habe ihn in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen und durch einen generalüberholten Turbo der Firma EPS Germany ersetzt.
Nach ca. 1.000 km fing dieser Turbo bei rund 1.500 U/min an zu pfeifen.Ich habe reklamiert und einen neuen (ebenfalls generalüberholten) bekommen – dieser fing jedoch schon nach wenigen Kilometern an zu pfeifen.Nach einer weiteren Reklamation und erneutem Tausch begann auch der dritte Turbo direkt am ersten Tag wieder zu pfeifen.
Wichtig: Die Turbos funktionieren sonst einwandfrei – volle Leistung, sauberes Fahrverhalten – nur dieses Pfeifen stört mich extrem.
Die Werkstatt sagt, der Einbau erfolgt ordnungsgemäß und der Turbo wird passend auf das Fahrzeug angelernt.
Meine Fragen an euch:
- Kennt jemand das Problem, dass überholte Turbos (z. B. von EPS Germany ) beim OM642 pfeifen, obwohl sie technisch funktionieren?
- Kann es an einer undichten Stelle im Ansaug- oder Abgassystem liegen (z. B. Ladeluftschläuche, Dichtungen, AGR, Krümmer)?
- Könnte die Ursache ein anderes Bauteil sein, das beim alten Turbo unauffällig war, aber bei neuen stärker hörbar wird?
- Ist das Pfeifen bei manchen Turbos eventuell konstruktionsbedingt?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
20 Antworten
Überholte Lader weichen oft minimal vom Original ab und das kann den Sound verursachen
Ansonten eine leicht undichte Ansaugung/Abgasanlage (Rauchtest)
Wenn du sagst es war davor nicht wird nur ein Original Garret GTB226V das Problem lösen. Verstehe aber das Problem nicht so ganz. Ich persönlich freue mich über dieses pfeifen ;)
Du hast einen von den 3. (findest mit der VIN heraus)
A642 090 14 80
A642 090 15 80
A642 090 16 80
WDD2183231A034519
Das ist mein Schlüssel Nr kannst du mir bitte sagen welche für meins geeignet ist
Danke
Zitat:@Edip-49 schrieb am 11. August 2025 um 22:14:32 Uhr:
WDD2183231A034519Das ist mein Schlüssel Nr kannst du mir bitte sagen welche für meins geeignet ist Danke
Hier ist das Video davon wie es sich anhört das ist nicht normal alle 3 generalüberholte turbos von der Firma eps germany vom garret haben nach einer kurzen Zeit dieses pfeipfen
Ähnliche Themen
Zitat:@teetobolcar schrieb am 11. August 2025 um 22:44:50 Uhr:
Ist das auch sicher der Turbo?
Das muss der Turbo sein denk ich weil habe ja 3 Stück gewechselt von der Firma ist orginale garret überholt worden
Mein alter war 250000km gelafen hatte nie diesen Pfeifen
Am Anfang gibts kein Pfeifen nach 1000 km kommt dann erst das Pfeifen bei ein war es direkt nach dem Einbau
Hat die Werkstatt das auch davor getestet? Gabs Fehlermedlungen? Wieso wurde er überhaupt getauscht.
Öl Verlust war wegen der Wasserpumpe da mein Wagen hatte Kühlflüssigkeit verloren beim Wechseln haben die festgestellt das mein Wagen auch Öl verliert von Turbo aus
War im Turbo Öl oder hat er wirklich was verloren? Man kann die Dichtung tauschen und (zumindest war es bei mir bisher so) wenn der Turbo wirklich Öl verliert normalerweise in MENGEN. Also blau/weißer Rauch ausm Auspuff. Öldruck dürfte ebenfalls etwas verloren gehen.
Vlt. bekommt er zu wenig Öl, Leitung verstopft, zu wenig Druck, etc....
Wie siehts mit AGR aus? Falschluft? Dichtungen?
Kann ja wirklich einiges sein. Ich will hier der Werkstatt nicht misstrauen aber wenn 3× derselbe Fehler auftaucht und ein WERKSTATT nicht auf den Fehler kommt würde ich die Kompetenz anzweifeln...
Aldo mit soviel Geld nächstes mal zu ner guten Werkstatt und Trinkgeld dalassen dann hast die ganzen Beschwerden nicht ;)
Wenn das der Turbo ist mit dem Pfeifen auf dem YT Video würde ich das zurückbringen. Da istsicher bald das Lager hinüber. Ich meine nicht gut überholt. Der Turbo wird auch nicht "angelernt" sondern nur aufgeschraubt. Höchstens der Ladedrucksteller wird angelernt wenn er mitgetauscht wurde, aber das ist nicht im Fokus vom Pfeifen und hat doch damit nichts zu tun.
Sonst, wie lange ist die Garantie auf den neuen Turbo, fahren bis er defekt geht vorher oder reklamieren nach 1-2 Monaten.
Zitat:@alxs schrieb am 21. August 2025 um 15:35:12 Uhr:
Wenn das der Turbo ist mit dem Pfeifen auf dem YT Video würde ich das zurückbringen. Da istsicher bald das Lager hinüber. Ich meine nicht gut überholt. Der Turbo wird auch nicht "angelernt" sondern nur aufgeschraubt. Höchstens der Ladedrucksteller wird angelernt wenn er mitgetauscht wurde, aber das ist nicht im Fokus vom Pfeifen und hat doch damit nichts zu tun.Sonst, wie lange ist die Garantie auf den neuen Turbo, fahren bis er defekt geht vorher oder reklamieren nach 1-2 Monaten.
Das ist schon der 3 Turbo denn ich bei denn reklamiert habe innerhalb von 6 Monaten alle Turbos fangen nach knapp ein Monat an zu pfeipfen