Motorölverbrauch TSI 103 KW

VW Touran 1 (1T)

Hallo Kollegen,

Mein Touri 6/07 Modelljahr 08 hat jetzt rund 3000 km drauf. Nach der Messung auf dem Ölstab fehlen jetzt ca. 5mm von oben ( max. Zustand ) . Frage ist das normal ??
Mein Mercedes Vaneo ( Vorgänger ) hatte sogut wie keinen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen !

Gruß

Pit 2

slategrey 103 kW / DSG + Extras ....

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ottensen01

Moin,

mein Touran 103 kW DSG hat jetzt 32000 km in 2,5 Jahren runter. Ich fahre nur Grossstadt und Autobahn.
Er hat über die ersten 25000 km ziemlich genau und gleichmäßig 1l Öl auf 10.000 km verbraucht, sprich: ich habe alle 5.000 Km einen halben Liter vom Castrol Longlife III nachgekippt.
Nach dem Service bei 5.000 Km scheint der Ölverbrauch etwas zurückgegangen zu sein.

In der Anleitung steht ja: Bis 1l auf 1.000 Km sei normal. Das stand bei meinem Golf II 60 PS Sauger von 1986 auch schon drin. Der hat aber zwischen den Ölwechlseln gar kein Öl verbraucht.

Mein Dieselverbrauch liegt im Mittel bei 6,7 Liter. Bin also wohl eher ein zahmer Fahrer.

Grüße
Ottensen01

Na ja, dass der Diesel so viel Öl verbraucht ist uns ja allen klar. Er fragt ja nach dem Benziner! 🙄

Deine Antwort