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2.0 TDi 125 KW DPF ausbauen

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe einen Touran mit dem 2.0 DTI 125 KW und DSG und wollte mir den Dieselpartikelfilter ausbauen lassen.
Da ich weder steuerliche Nachteile als auch keine Nachteile wegen der Feinstaubplakette zu befürcten habe, bietet sich für mich der Ausbau direkt an.

Es würde mich also in dem Rahmen interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und ob man einen Touran Bj. 03/2008 umrüsten kann? Rein wegen der Garantie dürfte das wohl kein Problem werden wenn das der 😁 umbauen würde und die nötigen Einstellungen vornehmen würde.

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich sehr an eine Info interessiert.

Danke mal im voraus

Beste Antwort im Thema

DA kann ich mich nur anschließen. Ist ja unglaublich toll, Kats und Rußfilter aus den Autos zu werfen. Umwelt? Was ist das?
Und dann würde mich noch interessieren, ob das Finanzamt davon auch Bescheid bekommen hat, bzw. im aktuellen Fall Bescheid bekommt. Strafrechtlich ist das Betrug und Steuerhinterziehung und ganz abgesehen davon noch ein Arschtritt den Menschen gegenüber, die sich hier korrekt verhalten.

Und das Beste daran: Sich dann noch wundern, "daß man hier keine Tipps bekommt". So ganz blöd sind die User hier halt auch nicht, um solche Fragen einfach unbeantwortet zu lassen.

Gruß, Jochen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ErichG


Da ich weder steuerliche Nachteile als auch keine Nachteile wegen der Feinstaubplakette zu befürcten habe, bietet sich für mich der Ausbau direkt an.

Da der Filter keine Nachteile hat, würde mich mal interessieren warum du ihn ausbauen willst.

Gruß

Afralu

Er schreibt "steuerliche Nachteile als auch keine Nachteile wegen der Feinstaubplakette..."

Ein Indiz dafür dass er mit dem Gedanken von Chiptunning oder Powerbox spielt... 😉
(Das Zeugs und DPF zusammen geht meines Wissen nicht)

Also ich habe etwas Probleme mit dem Dieselverbrauch und dem Anspringen bei Minusgraden. Mein DB 200D/8 sprang nach 200.000 km bei Minusgraden besser an, als mein Touran nach 22.000 km. Da holpert der Motor nach mehreren Anlassversuchen minutenlang auf 2, 3 und dann auf 4 Zylindern vor sich hin. Dann habe ich manchmal ein Verbrauch von 6,5 Liter und dann wieder von 11,7 Liter, wobei der Motor bei 11,7 Liter nicht aus den Hufen kommt und hin und wieder stark zu Ruckeln beginnt. Zudem funktioniert das DSG erst nach einer gewissen Anlaufzeit, besonders wenn das Fahrzeug schräg in der Einfahrt steht.

Da macht es richtig Spass wenn du wegfahren willst, der Motor will nicht und das Getriebe tut auch erst nach 1 - 2 Minuten den ersten Mucks.

Den hohen Spritverbrauch schiebe ich mal auf den Partikelfilter. Aber ganz genau weiß ich das nicht. Aber woher soll er denn sonst kommen. Bestimmt bekommt der Motor irgendwie nicht so richtig Luft oder zuviel Sprit oder er führt die Luft nicht so gut ab. Beides kann sein. Da ich aber jetzt einen Fox Sportauspuff montieren lassen will, dachte ich mir mache ich gleich Nägel mit Köpfen und raus mit allem was den Widerstand im Auspuff erhöht. Außerdem sollen die verbrannten Partikel für die Gesundheit weitaus gefährlicher sein als die gröberen Rußpatikel bei Diesel ohne Partikelfilter. Bei meinem Polo G40 (mit G60 Lader) brachte z. B. die Entfernung des Katalysators gleich mal 2 Liter Super Plus Ersparnis, zuzüglich 4 PS auf der Rolle und ca. 7 Km/h mehr V-Max. Die Steuern für die zusätzlichen 2 Liter pro 100 Km habe ich dem Herrn Eichel damals nicht gegönnt.

Außerdem was will ich mit Chiptuning? Bei einem DSG Getriebe wegen der zusätzlichen 20 PS den 20 Nm und 2 Km höheren V-Max wäre das Perlen vor die Säue geworfen, da die Werks-Garantie von VW dabei sofort erlischt, wenn da etwas am / im Motor oder Getriebe in die Wicken geht. Zumal der 2.0 DTi 125 KW schon genug hausgemachte (Einspritzanlage) Probleme hat. Dann sind über 1000 € für ein Chiptuning mal richtig viel Kohle für die 1 oder 2 mal im Jahr wo ich in Deutschland über die Autobahn fahre, es also auch mal voll ausnutzen könnte. Da lasse ich alleine an den Gedanken mal ganz schnell die Finger davon.

Für das Geld gibt es einen schönen Sportauspuff, H&R Spurverbreiterungen und ein paar schöne Optik Sachen mit denen auch mein Auge was anfangen kann. Aber zu eurer Beruhigung den Vorschalldämpfer will ich auch gleich durch ein Soundrohr ersetzen lassen, des guten Klanges wegen.

Also konstruktiv ist ja von euren Tipps nicht viel rüber gekommen.

lg ErichG

Zitat:

Original geschrieben von ErichG


Es würde mich also in dem Rahmen interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und ob man einen Touran Bj. 03/2008 umrüsten kann? Rein wegen der Garantie dürfte das wohl kein Problem werden wenn das der 😁 umbauen würde und die nötigen Einstellungen vornehmen würde.

Die "nötigen Einstellungen" wird es wohl nicht geben, soweit ich informiert bin wird der 170er nur mit DPF ausgeliefert, daher sollte es keine Softwareeinstellung geben, die dem Fahrzeug entsprechen würde. Zusätzlich mußt Du den DPF in den Papieren austragen lassen, Dein Touran hätte danach ja keine PM5-Einstufung mehr. Da es in Deutschland aber keinen vergleichbaren Wagen von VW gibt, wirst Du dann bestimmt eine "Einzelabnahme" machen lassen müssen. Zusätzlich glaube ich kaum, daß Du einen VW-Händler finden wirst, der Dir den DPF ausbaut, und VW wird bestimmt die Garantie für den Motor nicht übernehmen, da Du ja etwas an dem Motor verändert hast.

Also träum schön weiter, oder las Dir von einem kompetenten VW-Händler den Motor entsprechend einstellen. Ich hatte damals mit meinem 170er TDI Passat keinerlei Probleme was den Verbrauch angeht. Der Leistungsverlust war dafür schon beachtlich ...

Und vielleicht als letzter Tip: Verkauf den 170er TDI und kauf einen 170er TSI, der hat (noch) keinen Partikelfilter ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ErichG


Also konstruktiv ist ja von euren Tipps nicht viel rüber gekommen.

Was erwartest du für Tipps ?! Deine beschriebenen Probleme wirst du mit dem entfernen des DPF nicht los, eher das Gegenteil wird der Fall. Und selbst wenn jemand das alles lösen könnte durch umprogrammieren der Steuergeräte und Sensoren, dann brauchst du noch den Segen des TÜV's da du sonst ohne BE untewegs bist.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer


Er schreibt "steuerliche Nachteile als auch keine Nachteile wegen der Feinstaubplakette..."

Ein Indiz dafür dass er mit dem Gedanken von Chiptunning oder Powerbox spielt... 😉
(Das Zeugs und DPF zusammen geht meines Wissen nicht)

Es soll Menschen geben die keine Steuern bezahlen oder bezahlen müssen und es soll auch welche geben die brauchen keine Feinstaubplakette. Würde ich z. B. dein Auto kaufen und fahren gilt auch das vorgenannte. Selbst mein Anhänger ist bei mir Steuerfrei. Das ist aber kein Indiz das ich ein Chiptuning machen möchte.

lg ErichG

Zitat:

Original geschrieben von afralu



Zitat:

Original geschrieben von ErichG


Also konstruktiv ist ja von euren Tipps nicht viel rüber gekommen.
Was erwartest du für Tipps ?! Deine beschriebenen Probleme wirst du mit dem entfernen des DPF nicht los, eher das Gegenteil wird der Fall. Und selbst wenn jemand das alles lösen könnte durch umprogrammieren der Steuergeräte und Sensoren, dann brauchst du noch den Segen des TÜV's da du sonst ohne BE untewegs bist.

Gruß

Afralu

Hallo Afralu,

was ihr euch immer für Sorgen um den TÜV macht, das war aber gar nicht meine Frage. Das mit dem TÜV ist mein kleinstes Problem oder besser gesagt für mich überhaupt keins. Das war auch für mich noch nie eins. Zur Info, habe früher Sonder- und Einzelabnahmen von Rallye- und Sportfahrzeugen, Prototypen, US - Fahrzeugen, Sonder- und Spezialfahrzeugen sowie Umbauten Erstellung von TÜV Gutachten und ABE`s gemacht. Da kannste glauben, das ich genau weiß was ich tue. Deshalb möchte ich, wenn schon, auf freigegebene original Software von VW und nicht auf irgend eine unbekannte Tuning - Software zurück greifen, die ich nicht kenne.

Meine Frage war ob jemand so etwas schon gemacht hat oder Erfahrungen mit dem Ausbau des DPF hat, z. B. eine Info welche Software - Programmversion man dann einspielen müsste etc. Nicht jeder 😁 ist ja auf dem Laufenden bzw. weiß was er da zu tun hat. Da will ich einen Infovorsprung haben, was er tun soll und woher er die Sachen bekommt, bzw. welchen Code oder Version er dafür braucht. Das kann er dann von VW direkt downloaden und einspielen. Außerdem weiß ich dann, wenn es original von VW ist, das es funktioniert.

Die Motor und Getriebeprobleme wird der 😁 Anfang Januar 09 in Angriff nehmen. Erst danach werde ich anfangen den Auspuff auf Sportauspuff ohne DPF umzurüsten. Mal sehen ob das dann etwas besser geht. Deshalb werde ich mal sehen welche Softwareversion jetzt drin ist und suche halt die frühere Version die ohne DPF drin war.

lg ErichG

Zitat:

Original geschrieben von ErichG


was ihr euch immer für Sorgen um den TÜV macht, das war aber gar nicht meine Frage. Das mit dem TÜV ist mein kleinstes Problem oder besser gesagt für mich überhaupt keins. Das war auch für mich noch nie eins.

Siehst du, so wie der TÜV für dich noch nie ein Problem war und keines zu sein scheint, so wäre dein Vorhaben, an die richtige Software und die nötigen Änderungen an den Sensoren und Aktoren zu kommen, für mich kein Problem 😉

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben weiterhin 😉

Gruß

Afralu

... und die Umweltverschmutzung ist wohl auch kein Problem für Dich, oder?

*duckundwech*

DA kann ich mich nur anschließen. Ist ja unglaublich toll, Kats und Rußfilter aus den Autos zu werfen. Umwelt? Was ist das?
Und dann würde mich noch interessieren, ob das Finanzamt davon auch Bescheid bekommen hat, bzw. im aktuellen Fall Bescheid bekommt. Strafrechtlich ist das Betrug und Steuerhinterziehung und ganz abgesehen davon noch ein Arschtritt den Menschen gegenüber, die sich hier korrekt verhalten.

Und das Beste daran: Sich dann noch wundern, "daß man hier keine Tipps bekommt". So ganz blöd sind die User hier halt auch nicht, um solche Fragen einfach unbeantwortet zu lassen.

Gruß, Jochen

Hallo Erich,
habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Immer dann wenn ich wieder los muss, um mir einen Satz DPF-Differenzdrucksensoren zu holen.
Die Garantie ist ja auch irgendwann vorbei.
(Das Problem kündigt sich mit täglichen Regenerationszyklen an, der Motor ist bockig und brummig).
Technisch ist der Ausbau bestimmt möglich, gibt ja auch Auslandsversionen ohne DPF. Wir brauchen vermutlich nur die passenden Steuergeräte-codes.

An die Umweltfreunde: Trotz Filter bleiben Diesel verdächtig, erhöhter Nox-Ausstoß bleibt nämlich.
(Vereinzelt tauchen ja jetzt Nox-Kats bei den deutschen Herstellern auf)
Außerdem verursacht der DPF einen Mehrverbrauch.

Im Passat-Forum sind schon Kollegen, die innerhalb der ersten 100.000 km schon neue DPF bekommen haben (125kW, PD). Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt, um den ungeliebten DPF loszuwerden ...

Grüße
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Brilliance CT


Hallo Erich,
habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Immer dann wenn ich wieder los muss, um mir einen Satz DPF-Differenzdrucksensoren zu holen.
Die Garantie ist ja auch irgendwann vorbei.
(Das Problem kündigt sich mit täglichen Regenerationszyklen an, der Motor ist bockig und brummig).
Technisch ist der Ausbau bestimmt möglich, gibt ja auch Auslandsversionen ohne DPF. Wir brauchen vermutlich nur die passenden Steuergeräte-codes.

An die Umweltfreunde: Trotz Filter bleiben Diesel verdächtig, erhöhter Nox-Ausstoß bleibt nämlich.
(Vereinzelt tauchen ja jetzt Nox-Kats bei den deutschen Herstellern auf)
Außerdem verursacht der DPF einen Mehrverbrauch.

Im Passat-Forum sind schon Kollegen, die innerhalb der ersten 100.000 km schon neue DPF bekommen haben (125kW, PD). Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt, um den ungeliebten DPF loszuwerden ...

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich bin gerade daran mir etwas bauen zu lassen damit die Drucksensoren (vor und hinter dem Kat) unterschiedliche Messwerte erhalten. Denke da an ein leeres Katgehäuse (das ich etwas im Durchmesser verkleinere). Die Entspannung im Katgehäuse sollte eigentlich reichen unterschiedliche Drücke vorzugaukeln. Da braucht man keine andere Software. Wir greifen die die Messwerte der Drucksensoren erst einmal auf dem Prüfstand und dann im Fahrversuch vom Original Kat und vom Umbaurohr ab. Eventuell bauen wir noch ein kleines Leitblech in Höhe des Drucksensors 1 ein. Da ich noch einen Doppelrohrendtopf montiere lasse, passen wir gleich alles zusammen an.

Du hast damit Recht, dass der Mehrverbrauch beim Dieselkat bei ca. 1/2 - 1 Liter auf 100 km liegt, je nach Fahrweise. Mein Polo G60 brauchte bis zu 2 1/2 Liter Super Plus auf 100 km weniger, bei 7 mehr PS.

Im Passatforum schaue ich mal vorbei und lese mich mal schlau, ob da einer schon auf die gleiche Idee gekommen ist.

Für die Umweltbewussten möchte ich noch eins erwähnen, auch ein Dieselkat stößt Feinstaub und Ultrafeinstaub aus. Diese Ultrafeinstäube sind aber noch viel gefährlicher. Diese so genannten Ultrafeinstäube sind kleiner als 100 Nanometer - also kleiner als ein Zehnmillionstel eines Meters. Unter Experten ist unbestritten, dass kleinere Partikel wesentlich leichter und tiefer in den menschlichen Organismus eindringen können als die PM10 Staubpartikel.

Zitat:

"Bei größeren Staubpartikel gibt es verschiedene Abwehrmechanismen des Körpers", umschreibt Dr. Ulrich Franck vom UmweltForschungsZentrum das Problem. "Gegen kleinere Partikel hat der Mensch dagegen keine solchen Abwehrmechanismen."

Zitat:

Wissenschaftler des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit in München konnten inzwischen nachweisen, dass solche ultrafeinen Staubpartikel in die Blutzirkulation, das Herz, Leber und andere Organe transportiert werden und selbst bis in das Hirn vordringen können.

Zitat:

Metallpartikel im Feinstaub sind offenbar besonders riskant. Studien haben gezeigt, dass die Entzündungsreaktion des Körpers heftiger ausfällt, wenn sich der Feinstaub hauptsächlich aus Metallpartikeln zusammensetzt statt aus Kohlenstoff. Ein beträchtlicher Anteil von Metallpartikeln stammt ausgerechnet aus Abgaskatalysatoren: Ein Katalysator verteilt im Laufe seines Lebens etwa vier Gramm Platin, Palladium oder Rhodium in die Luft.

Katalysatoren erzeugen jede Menge Ultrafeinstäube, die heute noch nicht gemessen werden und von denen es noch keine EU-Grenzwerte gibt. Darüber sollte man nachdenken wenn man Umweltbewusst ist. Lieber putze ich mir die Nase und sammele den Dreck im Taschentuch bevor ich diesen einatme und nie wieder los werde. Das Blut, die Lunge, das Herz, die Leber und andere Organe kann ich schlecht via Taschentuch putzen. Es ist jetzt müßig weiter darüber zu diskutieren, was jetzt für die Umwelt besser ist.

lg ErichG

Hallo,

Ich setzte mich auch schon seit längerem mit der DFP Problematik auseinander. Und empfinde das ganze DFP zeug ehrlich egsagt als Technologischen rückschritt... für mich ist der Angestrebte Ausbau aber nur der erste Schritt! Und ich versuche derzeit ein paar Leute zusammen zu bekommen die einen 125kw PD 2.0L TDI aus dem hause VW/Audi/usw. in ihrem Fahrzeug haben. Eventuell kann man zusammen mehr erreichen!

Für alle die Interesse haben hier mal ein sehr Interessanter Beitrag, die möchten können sich ja mal per PN bei mir Melden:

http://...akatastrophe.wordpress.com/.../

Vg
Florian

Hallo, habe mal die Beiträge zur Problematik DPF gelesen, da ich im Moment mit dieser Fehlkonstruktion der Politiker / Autoindustrie riesige Probleme habe. Habe zwei Touran mit DPF 2,0 L Hubraum und DSG als Taxi. Einer ist 2 Jahre alt und der andere 1 Jahr und 4 Monate. Bei dem jüngeren kam bisher einmal die Lampe vom DPF und ein "Freibrennen" hat geholfen. Bei dem 2 Jahre alten kam nach einem lauten Pfeifen (zwei Wochen nach Ende der Garantiezeit) der Druckschlauch am Turbo. War schon die neue rote Version des Druckschlauches! Er hatte im oberen Bereich ein Loch und der Motor einen absoluten Leistungsverlust bei einer Maximalgeschwindigkeit von gerade mal 100km/h!!! Die Ursache für den defekten Druckschlauch am Turbo war der DPF, welcher ohne Vorwarnung sich zu 90% dichtgesetzt hatte. Die Lampe vom DPF hatte nie aufgeleuchtet! Eine Regenerationsfahrt bei VW (mit angschlossenen Diagnosegerät) brachte auch nichts mehr. Bei VW erhielt ich auch die Auskunft - egal wann der DPF aussteigt - es ist kein Garantiefall, er sei ein Verschleißteil, wie die Bremsen!!!!
Ist doch wohl echt der Hammer! Das Teil kostet nur vom Material her 1400,- Euro, da DPF und Kat in einem sind. Hätte ich das Problem bei der Autobestellung gekannt, hätte ich die Taxen ohne DPF bestellt. Die 1400,- Euro + Einbau für die Reparatur stehen in keinem Verhältnis zu der Ersparnis bei der Kfz-Steuer: Mit DPF spart man pro Jahr 1,20 Euro je angefangene 100 cm², d. h. bei 2 Litern Hubraum sind das pro Jahr 24,- Euro Ersparnis! Das ist doch ein Witz!
Mit dem DPF wurde im Vorfeld alles so hochgespielt, dass man glaubte, man hat eine Ersparnis bei der Kfz-Steuer wie beim Benziner mit geregelten Kat.

Was kann man technisch machen, um die Krankheit DPF wieder los zu werden? Muss der DPF einfach herauskodiert werden + Ausbau DPF oder braucht man ein anderes Motorsteuergerät? Vom DPF werden über einen Differenzdrucksensor Signale an den Motor gegeben.
Wer kann helfen?

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