ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröltest der GTÜ Daimler Öl teuer dafür mittelmaß

Motoröltest der GTÜ Daimler Öl teuer dafür mittelmaß

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:57

Hallo,

da ich erst vorletzte Woche bei Daimler eine Inspektion hab durchführen lassen, war ich sehr überrascht, als ich im FOCUS on-line den Öltest der GTÜ gelesen habe. Das Öl, welches Daimler für sehr viel Geld in unsere Motoren füllt, hat nur mittelmäßige Qualität! Wesentlich preiswertere Öle sind laut GTÜ einfach hochwertiger. War mir eigentlich schon immer klar, dass ich hier einen exorbitant teuren Ölwechsel in Form einer Inspektion bezahle....aber, dass die Qualtät der Daimleröle für über 20 €/Ltr. gar nicht so gut abschneidet macht mich sehr nachdenklich!! Da hilft es auch nicht, dass VW den BOCK abgeschossen hat. Wie seht Ihr das??

Mit Grüßen Der JeverPilz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Bitte klär uns auf, was dran Schwachsinn ist?! Bei mir steht im August der erste Ölwechsel an, weshalb mich das gerade wirklich interessiert.

Na gut...

Dieser Test ist der größte Schwachsinn, den ich dieses Jahr bis dato gelesen habe. Es werden 20 Punkte für den Preis, also doppelt so viele Punkte wie für eine technische Eigenschaft vergeben. Es werden Produkte mit unterschiedlichen Herstellerfreigaben bzw. -anforderungen verglichen, die man garnicht vergleichen kann.

Und woher diese seltsamen Preise kommen, erschließt sich mir auch nicht...warum soll ich für 12€/l eine Baumarktplörre kaufen, wenn ich das laut Test technisch beste Markenöl im Netz für die Hälfte kriege? Wer an der Tanke kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Ein Test, den die Welt nicht braucht...also schau in die Bevo-Liste, für Dein Auto ist die hier die richtige, such dir was aus und bestelle Dein Öl im Netz. Ob jetzt bei Amazon, bei Oilcenter.de, oil-drop.de ist dabei egal, der Preis zählt. Dann stellst Du das Öl zur Inspektion bei, fertig.

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie kommen die auf 20€ pro Liter? Für 229.3 wollten die 27€ und für 229.5 29€ haben.

Hab dann Mobil 1 New Life für 8,70€ gekauft. :P

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Hallo,

da ich erst vorletzte Woche bei Daimler eine Inspektion hab durchführen lassen, war ich sehr überrascht, als ich im FOCUS on-line den Öltest der GTÜ gelesen habe. Das Öl, welches Daimler für sehr viel Geld in unsere Motoren füllt, hat nur mittelmäßige Qualität! ....

 

Mit Grüßen Der JeverPilz

Ist doch ganz normal. Billiges Öl teuer verkaufen ergibt höhere Gewinnspannen als teures Öl billig verkaufen.:)

Ich mache den Ölwechsel meistens selbst. Ich habe 2 x 4l 229.51, Aral Supertronic 0W-40 für 66 Euro im Internet gekauft, inkl. Lieferkosten.

Bei uns in der Gegend gibt's einen Mercedes-Händler der macht den Ölwechsel für 99 Euro, komplett mit Filter, angeblich mit Aral Supertronic 229.51, 0W-40. Der andere Mercedes-Händler nimmt ca. 240 Euro für Aral 5W-30, 229.51.

Der Test ist gequirlter Schwachsinn. Einfach ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der Test ist gequirlter Schwachsinn. Einfach ignorieren.

Bitte klär uns auf, was dran Schwachsinn ist?! Bei mir steht im August der erste Ölwechsel an, weshalb mich das gerade wirklich interessiert.

Habe meinen 350 cdi heute zur B-Service abgegeben. Ölpreis bei Daimler 30,50 € pro Liter. Ich habe das Öl nach vorheriger Absprache selbst besorgt, Mobil 1 nach MB Freigabe für 7,95 pro Liter. Trotz laufender Garantie war das auch kein Problem für Mercedes. Bei 8 Litern Motorinhalt kann sich jeder die Ersparnis selbst ausrechnen. :-) Und das Mobil 1 wird von Mercedes ausdrücklich empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Bitte klär uns auf, was dran Schwachsinn ist?! Bei mir steht im August der erste Ölwechsel an, weshalb mich das gerade wirklich interessiert.

Na gut...

Dieser Test ist der größte Schwachsinn, den ich dieses Jahr bis dato gelesen habe. Es werden 20 Punkte für den Preis, also doppelt so viele Punkte wie für eine technische Eigenschaft vergeben. Es werden Produkte mit unterschiedlichen Herstellerfreigaben bzw. -anforderungen verglichen, die man garnicht vergleichen kann.

Und woher diese seltsamen Preise kommen, erschließt sich mir auch nicht...warum soll ich für 12€/l eine Baumarktplörre kaufen, wenn ich das laut Test technisch beste Markenöl im Netz für die Hälfte kriege? Wer an der Tanke kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Ein Test, den die Welt nicht braucht...also schau in die Bevo-Liste, für Dein Auto ist die hier die richtige, such dir was aus und bestelle Dein Öl im Netz. Ob jetzt bei Amazon, bei Oilcenter.de, oil-drop.de ist dabei egal, der Preis zählt. Dann stellst Du das Öl zur Inspektion bei, fertig.

Grüße

Hallo zusammen,

stimme Powermikey in vollem Umfang zu.

Außerdem wurde bei diesem "Test" anscheinend hauptsächlich der Preis mitbewertet.

Das Shell-Öl z.B. ist ja, wenn ich die Tabelle richtig deute, das Beste bei sehr kalten Temperaturen, was mir z.B. sehr wichtig ist, denn bei 80 - 100 Grad sind alle Öle ungefähr "gleich dick oder dünn".

Und so einen Kanister 5l Shell bekommt man im www auch schon für 26 -27,- EUR.

Gruß

am 11. Juli 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von chrisot

Habe meinen 350 cdi heute zur B-Service abgegeben. Ölpreis bei Daimler 30,50 € pro Liter. Ich habe das Öl nach vorheriger Absprache selbst besorgt, Mobil 1 nach MB Freigabe für 7,95 pro Liter. Trotz laufender Garantie war das auch kein Problem für Mercedes. Bei 8 Litern Motorinhalt kann sich jeder die Ersparnis selbst ausrechnen. :-) Und das Mobil 1 wird von Mercedes ausdrücklich empfohlen.

Stimmt und wenn man dann wegen Kulanz angekommt ,weil was mit dem Motor ist heißt es tut uns leid 6 Zylidner fahren aber kein Geld fürs Öl, Pech gehabt. In der Garantiezeit würde ich das nie machen.

Übrigens bei Vw hats damals auch 27,50 gekostet, aber da jammern komischerweise nicht so viele wie im Mercedes Forum.

Wenn man aber vorher nachfragt, auch während der Garantie, und die Werkstatt das ok gibt, eigenes Öl mitzubringen, spricht doch nichts dagegen?

Andere Frage: Welche Spezifikation an Öl verwendet ihr, und warum?

0W-40 oder 5W-30.

Die Diskussion hatten wir schon öfter. Auf Garantie oder Kulanz hat selbst mitgebrachtes Öl keinen Einfluss, solange es den Herstellervorgaben entspricht. Das war schon zu meinen Lehrzeiten vor 25 Jahren kein Problem und ist es heute auch nicht.

Grüße

P.S.: So ist es bei Mercedes. Was bei anderen Herstellern ist, interessiert mich nicht.

Ja, bei Kulanz könnte das schon ein Problem sein. Aber für das Geld, was ich am Öl spare, kann ich mir schon ne anschlussgarantie leisten...

Zitat:

Original geschrieben von harzschumi

Wenn man aber vorher nachfragt, auch während der Garantie, und die Werkstatt das ok gibt, eigenes Öl mitzubringen, spricht doch nichts dagegen?

Andere Frage: Welche Spezifikation an Öl verwendet ihr, und warum?

0W-40 oder 5W-30.

Die alleinige Angabe 0W-40 oder 5W-30 ist noch keine ausreichende Qualitätsangabe!

 

"Mein" Aral Super Tronic SAE 0W-40 hat noch weitere Qualitätsangaben:

MB-Freigabe 229.51

Die Kennzahl 229.51 ist eine MB-Motoröl-Spezifikation, die speziell Anforderungen für die modernen MB-Dieselmotoren mit DPF vorgibt. 229.51-Öle haben einen sehr niedrigen Schwefelgehalt. Wird dieses Motoröl "verbrannt", was in sehr geringem Maße im Motor passiert, dann erzeugen diese Öle sehr wenig Verbrennungsrückstände in Form von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Damit ist sichergestellt, dass sich der DPF nicht so schnell zusetzt.

Wichtig ist auch die Bemerkung "MB-Freigabe". Das bedeutet, dass dieses Öl von MB freigegeben wurde, nachdem es von MB getestet wurde.

SAE 0W-40

Diese Angabe beinhaltet Viskositätsangaben (Zähigkeitsangaben) beim Kaltstart und bei hohen Öltemperaturen. Die erste Zahl (hier 0W) gibt die Kaltstarteigenschaft an; die zweite Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

Kaltstarteigenschaften (Viskosität bei niedrigen Temperaturen):

0W bedeutet, dass die sogenannte dynamische Viskosität bei -30°C bei 3250 mPa s (Milli-Pascal-Sekunden) liegt. Im Vergleich hierzu bedeutet

5W eine Viskosität von 3500 mPa s bei -25°C. Kleine Werte sind bei den Winterangaben (W) natürlich besser. Also ist bezogen auf den Kaltstart das "0W" besser als das "5W". Es führt beim Kaltstart zu einer schnelleren Durchölung des Motors.

Hochtemperaturverhalten:

Hier gibt man bei den Motorenölen nach SAE-Klassifikation die Mindest- und Maximalviskosität bei 100°C an.

"-40" bedeutet, dass die kinematische Viskosität bei 100°C (Öltemperatur) bei mindestens 12,5 qmm/s liegt und die Maximalviskosität kleiner als 16,3 qmm/s ist.

Im Vergleich dazu bedeutet

"-30", dass die kinematische Viskosität bei 100°C (Öltemperatur) bei mindestens 9,3 qmm/s liegt und die Maximalviskosität kleiner als 12,5 qmm/s ist.

Das "-40" hat also bei hohen Motoröltemperaturen noch eine höher Viskosität als das "-30" und damit eine etwas bessere Schmierwirkung. Allerdings erzeugt das "-40" aufgrund der höheren Viskosität etwas höhere Verluste im Motor als das "-30" (Zielkonflikt).

 

Viskositaet-von-motorenoelen-nach-sae

Der Tread ist zwar schon was älter... aber enthält viele Info´s über ÖL

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-beste-2-entwurf-t1805204.html

wobei das ÖL auch nicht schlecht ist...

ÖL

Wenn schon ein Ölthread, dann dieser hier: Welches Motoröl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröltest der GTÜ Daimler Öl teuer dafür mittelmaß