ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ÖL

ÖL

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:42

Wie kann ich auf den Bohrgerätcomputer zum Zustand des Motoröls sehen?

Ist diese Viskosität, Qualität folglich oder die Zahl Kilometer für das öl oliewissel?

Diese Nachricht ist übersetzt worden.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von snipper1

Diese Nachricht ist übersetzt worden.

Womit ist diese Nachricht denn übersetzt worden..? Das Ding würde ich ganz schnell in den Müll schmeißen...

Momentan versteht hier glaube ich keiner, worum es gehen soll... sorry...

 

Versuche vielleicht, Deine Frage nochmal auf Englisch zu stellen.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von snipper1

Diese Nachricht ist übersetzt worden.

Womit ist diese Nachricht denn übersetzt worden..? Das Ding würde ich ganz schnell in den Müll schmeißen...

Momentan versteht hier glaube ich keiner, worum es gehen soll... sorry...

 

Versuche vielleicht, Deine Frage nochmal auf Englisch zu stellen.

 

 

Bohrgerätecomputer = Bordcomputer

oliewissel = Ölwechsel

Also Versuch:

Kann ich am Bordcomputer den Zustand des Motoröls erkennen?

Ist die Viskosität, die Qualität oder die gefahrenen Kilometer für den Ölwechsel entscheidend?

So hoffe ich, hat er es gemeint. Allerdings bin ich nicht der Spezialist für die Antwort auf die Fragen.

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl. Je gringer die Viskosität, desto dünnflüssiger ist das Öl. Die Viskosität bezieht sich auf alle Flüssigkeiten.

sieh hier:

http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=53705

http://www.wearcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/38.htm

z.B.

Ein 0W40er Motorenoel deckt einen Bereich von einem dünnflüssigen Öl der V.Klasse 0 bis zu einem zähflüssigen Öl der V.Klasse 40 ab.

Zitat:

Original geschrieben von snipper1

Wie kann ich auf den Bohrgerätcomputer zum Zustand des Motoröls sehen?

Ist diese Viskosität, Qualität folglich oder die Zahl Kilometer für das öl oliewissel?

Diese Nachricht ist übersetzt worden.

Zum Ölwechsel, resp. Service wird man im Bordcomputer aufgefordert, und solange ist das Öl qualitativ gut. So war es bei mir in den letzten Jahren.

Ich versuche es mal umgekehrt. Sagt wenn es falsch ist.

Bei meiner B-Klasse (W245) kann ich im Bordcomputer über den Zustand des Motoröls nichts erkennen.

Die Laufleistung bis zum Ölwechsel (nächster Service) ist abhängig von der Qualität des Öls und wird vom MB-Service (hoffentlich immer richtig) im Bordcomputer eingestellt. Folglich erhalte ich rechtzeitig eine Info im Kombiinstrument über den nächsten (Service) Ölwechsel. Bei mir nach Zeit (12 Monate) oder gefahrene Kilometer (25.000 km).

Wenn snipper1 mehr wissen möchte, dann weitere Infos über das Fahrzeug.

am 4. Januar 2012 um 18:01

Nicht ganz richtig Niederrhein,

die Anzeige des Bordcomputers meldet sich spätestens nach 12 Monaten, auch wenn du nur 100 km mit dem Wagen gefahren bist, oder eben nach max. 25.000 km.

Das wurde von MB ab einem bestimmten Baujahr so programmiert, wann genau kann ich dir allerdings nicht sagen. A-Klasse Bj. 12/00 hat dies jedenfalls noch nicht.

Bei der C-Klasse gibts keinen Ölmesssensor, den die Qualität misst und evtl. daraus Auswirkungen auf die Restlaufstrecke hat.

Beim 211er gab es so etwas, da hat z.B. 1 l Frischöl eine Verlängerung von rund 5 TKM bewirkt. So bei uns, der Wagen verlangte so nach 16-18 TKM nen Liter Frischöl und dann verlängerte sich das Intervall nochmals und dann irgendwo bei 24-26 TKM war Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bei der C-Klasse gibts keinen Ölmesssensor, den die Qualität misst und evtl. daraus Auswirkungen auf die Restlaufstrecke hat.

Beim 211er gab es so etwas, da hat z.B. 1 l Frischöl eine Verlängerung von rund 5 TKM bewirkt. So bei uns, der Wagen verlangte so nach 16-18 TKM nen Liter Frischöl und dann verlängerte sich das Intervall nochmals und dann irgendwo bei 24-26 TKM war Schluss.

So ein quatsch hab selten gelesen

Hmm.. ist aber tatsächlich so. ich kenne es von Audi. Da gibt es einen Sensor, der den spezifischen, elektrischen Widerstand des Öls misst. Hiermit wird der Wasseranteil gemessen. Nach 200 Km Autobahnfahrt (wenn das Wasser wieder rausgekocht wurde) war es durchaus üblich, dass sich der nächste Service-Termin im KI "nach Hinten" verschoben hat. iIch habe das damals oft erlebt. Nicht viel, aber schon um 5000 Km.

Was Mercedes betrifft, sind die derzeitigen Assyst-Intervalle aus technischer Sicht absoluter Quatsch und nicht zeitgemäss. Alle 12 Monate einen "vorsorglichen" Assyst vorzusehen, ist mittelalterlich.

Das Öl, das nach 12 Monaten rausgeworfen wird, ist technisch noch einwandfrei. Man sieht es ja auch an der Honigfarbe. Sicherlich macht es Sinn, das Öl nach etwa 30000 Km zu tauschen. Aber mitunter haben hier viele Fahrer nach 12 Monaten noch nicht einmal 10000 Km runter. Ich meine, bei einem Literpreis von etwa 22€ ist das alles andere als nachhaltig. Das sind genauso fossile Brennstoffe. Aber die mobilen Gas-Heiz-Pilze wurden wegen Klimaschutz verboten. Ebenso der Bremsflüssigkeit(BFK)swechsel....das sind alles noch alte Werksvorgaben, die 20 Jahre alt sind. Sicherlich "verbraucht" sich die BFK nach einer Zeit, aber alle 24 Monate einen Wechsel ist Quatsch, 4 Jahre wären immer noch voll ausreichend. Zumal bei Mercedes die Bremsen bei den meisten Modellen nach 4 Jahren ohnehin runter sind und die BFK autom. gewechselt wird.

Ich handhabe es so: Ich mache alle 25000 Km einen Assyst, egal, was mir der BC über Tage erzählen will. ich bin jetzt aktuell 35 tage "drüber" und habe 48500 Km auf dem Tacho. Da man 90 Tage "überziehen" kann, werde ich etwa Ende Februar den Assyst machen. das kommt dann auch mit den Kilometern hin. Selbstverständlich kaufe ich das Öl privat zu einem Literpreis von 11€ ein. ich glaube, das ist schon teuer genug und es haben trotzdem einige daran verdient.

 

Also, die Sache mit dem nervigen Assyst kann man durchaus locker sehen. Innerhalb der ersten 2 Jahre sollte man recht zeitnah den Assyst machen lassen. Es ist ja ohnehin nur einer. Nach Ablauf der Garantie ist es nicht mehr so dringlich. Wichtig ist, dass man bis zum 4. Jahr nach EZ noch im "90 Tage / 3000 Km- Rahmen" ist, dann ist es ohnehin vorbei mit der Kulanz.

Und was bis dahin nicht kaputt gegangen ist, geht auch nicht kaputt !

bevor du hier schreibst das Öl sei nach 12 monaten noch OK muß du erst mal die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs kennen. Läufte der Wagen nur in der Stadt (kurzstrecke z.B. Taxi) oder überwiegend Autobahn (langstrecke) Öl altert nicht nur durch die aufnahme von Wasser, es verliert seine schmierfähigkeit und das ist viel schlimmer. Ich persönlich schmeiße das Öl alle 15.000 km incl. Filter raus das hat noch nie geschadet. Und wegen einpaar Liter Öl reskiere ich keinen Motorschaden. Das zahlt sich immer aus.

am 5. Januar 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

...

So ein quatsch hab selten gelesen

Man lernt nie aus....

Ist bei den A-Klasse Dieseln (W 169) genauso.

 

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bei der C-Klasse gibts keinen Ölmesssensor, den die Qualität misst und evtl. daraus Auswirkungen auf die Restlaufstrecke hat.

Beim 211er gab es so etwas, da hat z.B. 1 l Frischöl eine Verlängerung von rund 5 TKM bewirkt. So bei uns, der Wagen verlangte so nach 16-18 TKM nen Liter Frischöl und dann verlängerte sich das Intervall nochmals und dann irgendwo bei 24-26 TKM war Schluss.

So ein quatsch hab selten gelesen

tja auch du kannst noch dazu lernen ....

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

So ein quatsch hab selten gelesen

tja auch du kannst noch dazu lernen ....

Das mag ja sein ich gerne bereit noch dazu zulernen, aber mit über 21 Jahren Werkstatterfahrung davon 7 Jahre bei Mb glaub ich nicht das es da noch viel zu lernen gibt.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/142810/

am 6. Januar 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

So ein quatsch hab selten gelesen

tja auch du kannst noch dazu lernen ....

Kann ich bestätigen, in meinem 1. MB (W169) A180-CDI war es auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen