Motorölmenge 328i Coupe????

BMW 3er E36

Fahren einen BMW 328i Coupe, EZ 7/96 mit orig. 94000 km . Gekauft hab ich den Wagen im Mai 2008 mit genau 52000 km.

Bisher hatte ich 3 Ölwechsel immer mit Filterwechsel durchgeführt und JEDESMAL gingen nach dem gründlichen Ablassen des Altöles GENAU 5,5 Ltr. 0W40 vollsynthetisches Shell Ultra Öl rein. Ich las hier, dass die meisten 6.5 Ltr. oder mehr reinschütten, ich nur 5,5 bis ich ihn auf Maximum am Ölmesstab habe.

Fahre den Motor vor dem Ölwechsel nur kurz warm, keinesfalls hat das Öl dann Betriebstemperatur. Liegts evtl. daran? Möglich, dass da dann noch 1 Liter altes Öl im Motor verbleiben, bevor ich neues Öl reinschütte?

Mir war bekannt, dass die Ölmenge angeblich in diesem Motor 6,5 Liter betragen sollte bei gleichzeitigem Filterwechsel, ich hab immer "nur" 5,5 Ltr..... komisch ne......

Kann da was ned stimmen?

Übrigens, Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 17-18000 km gleich 0 !!!

Gruss

Martin

38 Antworten

Für den 328 sind 6,5 Liter richtig.

Sitzt das Rohr des Ölpeilstabes denn korrekt?Is schon passiert,das das rausrutscht.Außerdem gab es auch schon User,die nen falschen Ölpeilstab drinhatten.

Öffnest du VOR dem Öl ablssen das Ölfiltergehäuse und ist das Öl vorm ablassen warm oder kalt?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sitzt das Rohr des Ölpeilstabes denn korrekt?Is schon passiert,das das rausrutscht.Außerdem gab es auch schon User,die nen falschen Ölpeilstab drinhatten.

Öffnest du VOR dem Öl ablssen das Ölfiltergehäuse und ist das Öl vorm ablassen warm oder kalt?

Greetz

Cap

Hallo Cap, vielen DAnk für deine Hilfe.

Ich öffne das Ölfiltergehäuse vor dem Ablassen und ob das Rohr des Peilstabes rausrutscht, keine Ahnung, müsse ich mal ermitteln. Wie kann es passieren, dass man den falschen Ölmessstab drinhat? ich gehe bei meinem davon aus, dass er noch original ist. Fahrzeug wurde vorher von einem Rentner gefahren.

Das Öl ist vor dem Ablassen eher kalt.. da ich nur 1 km mit kaltem Auto bis zur Ölwechsel-Stelle fahren muss.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Greetz

Cap

Hallo Cap, vielen DAnk für deine Hilfe.

Ich öffne das Ölfiltergehäuse vor dem Ablassen und ob das Rohr des Peilstabes rausrutscht, keine Ahnung, müsse ich mal ermitteln. Wie kann es passieren, dass man den falschen Ölmessstab drinhat? ich gehe bei meinem davon aus, dass er noch original ist. Fahrzeug wurde vorher von einem Rentner gefahren.

Das Öl ist vor dem Ablassen eher kalt.. da ich nur 1 km mit kaltem Auto bis zur Ölwechsel-Stelle fahren muss. Sollte ich einfach einen Liter mehr reinkippen da es ja sicherlich nicht falsch sein kann, nur dass dann der "Ölstand" am Peilstab weit über Max steht muss ich halt verkraften!

Gruss

Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Öl ist vor dem Ablassen eher kalt.. da ich nur 1 km mit kaltem Auto bis zur Ölwechsel-Stelle fahren muss.

Gruss

Martin

Also warmfahren sollte man schon machen, dann werden die Schmutzpartikel nämlich wesentlich besser mit rausgespült. Bei mir sind es exakt 6,5 Liter, dann steht er bei genau Maximalfüllstand.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Gruss

Martin

Also warmfahren sollte man schon machen, dann werden die Schmutzpartikel nämlich wesentlich besser mit rausgespült. Bei mir sind es exakt 6,5 Liter, dann steht er bei genau Maximalfüllstand.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort dann liegt es sicherlich daran, dass ich einen evtl. falschen Ölmessstab benutzte. Kann mir sonst keinen anderen Grund vorstellen als das.
Auch wenn ich das Öl nicht vorher warmfahre kann doch nicht 1 ganzer Liter im Motor verbleiben der nicht rausfließt, weil das Öl noch ned ganz flüssig ist.

Werde jetzt bei BMW mal schauen ob ich auch den RICHTIGEN Ölstab benutze.. Vielleicht klärt sich das von alleine auf.

Gruss

Martin

Das zitieren (quoten) übst aber nochmal. 😉
Beiträge kannst du mit dem stilisierten Stift rechts unten in der Ecke bis zu einer Stunde nach Erstellung korrigieren/editieren.

Öl sollte idealerweise etwa Betriebstemepratur haben,damit auch alles rausläuft.Wenns kalt ist,wird einiges im Motor zurückbleiben,was den Liter erklären könnte,der bei deinem Motor wohl jedesmal noch drinhängt.

Ich habe bisher immer bei betriebswarmem Öl den Wechsel vorgenommen.

Und nein,kipp bloß keinen Liter "extra" oder "sicherheitshalber" zuviel rein,das wird deinen Motor killen,weil die Kurbelwelle dann im Öl rumpanscht,was zu Ölschaum führt.Wird der von der Ölpumpe angesaugt,kommt mehr Luft an den zu schmierenden Stellen an,wie Öl....was dann passiert,brauch ich dir ned sagen,oder?

Finde raus,woran es liegt,am besten mal beim nächsten Wechsel das Motoröl richtig warmfahren.Wenn du dann immer noch "nur" 5,5 Liter reinbekommst,dann mal die anderen Sachen checken,die ich bereits genannt habe,wobei du da teilweise ja auch jetzt schon nachschauen kannst.

Greetz

Cap

Hallo Cap ich bin schon "älter" und habs nimmer so mit Foren aber ich brauch trotzdem Hilfe. Bitte ned böse sein, wenn ich ab und zu falsche Tasten drücke ..

Habe erfahren, dass BMW einmal Probleme bzw. Nachbesserungen beim Ölpeilstab des M52 Motors hatte, ist dir darüber auch was bekannt? Wenn ja, könnte ich evtl. ja einfach den falschen Stab benutzen der falsche Messwerte anzeigt..

Danke

Zitat:

Hallo Cap ich bin schon "älter" und habs nimmer so mit Foren aber ich brauch trotzdem Hilfe. Bitte ned böse sein, wenn ich ab und zu falsche Tasten drücke ..

Habe erfahren, dass BMW einmal Probleme bzw. Nachbesserungen beim Ölpeilstab des M52 Motors hatte, ist dir darüber auch was bekannt? Wenn ja, könnte ich evtl. ja einfach den falschen Stab benutzen der falsche Messwerte anzeigt..

Danke

Also wenn du 36 bist, dann bist Du ja noch ein Jungspund😁 

Zitat:

Zitat:

Danke

Wow viele Dank für die "Blumen" der Herr.. also ist man hier mit dem Alter noch kein Opa? grins

Gesetzt den Fall dass ich tatsächlich 1 Liter zu wenig im Motor habe, also anstatt 6,5 nur 5,5 Ltr würde der tatsächliche Motorölstand dann im Bereich von MINIMUM am Stab stehen. Brauche keinerlei Öl zwischen den WEchselintervallen von 17-19 Tsd. Kilometern. Somit fahre ich ständig auf dem MIN-Stand des Öles rum.

Ist das schädlich oder reicht dem Motor auch ein Stand von MIN aus zum einwandfreien funktionieren?

DANKE für eure Antworten

M

Zitat:

Zitat:

Wow viele Dank für die "Blumen" der Herr.. also ist man hier mit dem Alter noch kein Opa? grins

Was soll denn ich sagen, könnte biologisch gesehen Dein Vater sein😁

Also wenn du 36 bist, dann bist Du ja noch ein Jungspund😁 Wow viele Dank für die "Blumen" der Herr.. also ist man hier mit dem Alter noch kein Opa? grinsMensch, 36, und ich dachte es wäre mal einer älter als ich😁wieder nix

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

[/quote

[/quote

Mensch, 36, und ich dachte es wäre mal einer älter als ich😁wieder nix

gruß He-Man

Hallo He-Man.. (lustiger Nick).. lies bitte mal meinen o a. Beitrag wegen Minimalstand .. was hälst du davon? Schädlich oder akzeptabel?

Danke

Deine Antwort