ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motoröle von Motor Factory

Motoröle von Motor Factory

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:22

Hallo,

habe im Polo Katalog etwas rumgestöbert. Dort gibt es Harley Öle von Motor Factory. Kennt die jemand und hat sie schon verwendet ?

Sind diese zu empfehlen ?

http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result?q=Motor+factory

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2016 um 10:07

Ich schwöre auf Fuchs-Öl 10W- 60. Ist sehr temperaturbeständig und hat viele gute Esterverbindungen. Kostet aber auch ca. 13 Euro der Liter. Wer es preiswerter mag, nimmt Meguin Megol Racer 10W 60, beim 20 Liter Faß unter 5 Euro der Liter. Alles Vollsynthetisch!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich schätze mal, Mineralöle übelster Qualität nach Verfahren vergangener Jahrzehnte raffiniert.

Eine Eigenmarke aus den V twin Katerlog . Seit Jahren auch bei cce im Programm . Beim Jährlichem Wechsel sollte es kein Problem sein . Ich selber habe keinne nachteile bis jetzt zu Revtec öl erkannt. Gut habe auch nur ein alte Evo . Bei Neueren nimmt harley auch schon Hitech öl obs das braucht ?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:53

Zitat:

@ortler schrieb am 3. Mai 2016 um 17:42:12 Uhr:

Ich schätze mal, Mineralöle übelster Qualität nach Verfahren vergangener Jahrzehnte raffiniert.

Was meinst du von übelster Qualität und Verfahren?

Eine Abhandlung über Mineral-, HC-Synthese- oder Vollsynthese-Grundöle und Gruppeneinteilung dieser Verfahren würde den Rahmen sprengen und das Forum langweilen. Vollsynth. darf sich nur nennen was den Kriterien der Gruppe 4 Ölen entspricht. HC- oder SHC- oder Power-Hightech darf das nicht (Urteil OLG Düsseldorf 2008).

Der luftgekühlte V2 stellt hohe Anforderungen an das Öl. Nicht hochwertige Öle zeigen nicht nach wenigen zigtausend km ihre Schwächen. Ob jetzt vorzeitiger Verschleiss auf das Öl zurückzuführen ist , ist sowieso bei der Harley Produktionsstreuung fraglich.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:20

Hi Ortler,

danke dir für die Info. Ich denke, hängt halt von der jährlichen Fahrleistung ab. Da die meisten sowieso jedes Jahr die Öle wechseln, dürfte es nur bei hohen Kilometerleistungen eine wichtige Rolle spielen, hochwertige Öle zu verwenden.

Ich denke, Markenöle sind meiner persönlichen Meinung nach, völlig ausreichend.

Ich habe jedenfalls beschlossen, nur hochwertige Synthetiköle zu fahren. Die Motoren laufen arg heiss, natürlich speziell bei meinen Temperaturen hier. Da will ich Qualität - nicht dass da irgendwo was festbackt.

Und ob ich bei meinen max. 2 Ölwechseln im Jahr nen Zwanziger oder sogar nen Fuffi mehr zahle, wird mich nicht umbringen.

Hier schwört die Szene auf amsoil.

Frage nebenbei - kippt man beim Twin Cam das 20W50 in alle Löcher oder nimmt man spezielles Getriebe- oder Primäröl?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:49

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 3. Mai 2016 um 19:04:40 Uhr:

Ich habe jedenfalls beschlossen, nur hochwertige Synthetiköle zu fahren. Die Motoren laufen arg heiss, natürlich speziell bei meinen Temperaturen hier. Da will ich Qualität - nicht dass da irgendwo was festbackt.

Und ob ich bei meinen max. 2 Ölwechseln im Jahr nen Zwanziger oder sogar nen Fuffi mehr zahle, wird mich nicht umbringen.

Hier schwört die Szene auf amsoil.

Frage nebenbei - kippt man beim Twin Cam das 20W50 in alle Löcher oder nimmt man spezielles Getriebe- oder Primäröl?

Also bei meinem vorigen Bike war das Vollsynt. in allen Löchern.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 3. Mai 2016 um 19:04:40 Uhr:

Ich habe jedenfalls beschlossen, nur hochwertige Synthetiköle zu fahren. Die Motoren laufen arg heiss, natürlich speziell bei meinen Temperaturen hier. Da will ich Qualität - nicht dass da irgendwo was festbackt.

Und ob ich bei meinen max. 2 Ölwechseln im Jahr nen Zwanziger oder sogar nen Fuffi mehr zahle, wird mich nicht umbringen.

Hier schwört die Szene auf amsoil.

Frage nebenbei - kippt man beim Twin Cam das 20W50 in alle Löcher oder nimmt man spezielles Getriebe- oder Primäröl?

Gute Einstellung bzgl. der (oft überbewerteten) Kosten für ein hochwertiges Öl ;).

Grundsätzl. lassen sich alle Öle gem. Spezifikation Jaso MA2 (japanisch, speziell für Ölbadkupplungen geeignet), generell alle für Nasskupplungen geeigneten Öle "in allen Löchern" verwenden (nur an der Maschine! :D). Wenn Du dem Getriebe etwas gutes tun willst, nimmst Du Castrol o. Liqui Moly 75W-140, letzteres neuerdings beim Polospieler erhältlich, ersteres bei der Tante. Diese Öle enthalten nur Additive, die der Funktion als Getriebeöl zugute kommen, und die, in größerer Menge verwendet, einem Motoröl unzuträglich sind. Zumindest das Castrol kann man auch im Primär verwenden (tue ich seit einiger Zeit, die Kupplung greift relativ hart, keinerlei Neigung zum Durchrutschen selbst bei höchster Beanspruchung, grad in andalusischen Bergen getestet :))), allerdings wurde ich in einem anderen Forum auf erhöhte Schwefelanteile hingewiesen, die ev. die Lackierung des LiMa-Stators durchdringen und Korrosion an den Kupferwicklungen hervorrufen könnten. Bleibt also als Empfehlung, in das "Primärloch ;)" das Motoröl zu füllen, o.a. die entsprechenden Flüssigkeiten der jeweiligen Hersteller (z.B. Liqui Moly Harley Primäröl. Gibt es seit neuem auch bei Polo, hab ich aber noch nicht gefahren).

Ein Öl, wenn man faul ist und/oder nicht mehr als einen 4l u. einen 1l Kanister für den Ölwechsel rumtragen will (u. ganz sicher immer den richtigen zur Hand hat, egal, welchen man greift ;)), zwei Öle, wenn man nur dem Getriebe etwas gutes tun will (u. der, -von vielen Nutzern "erfahrenen" u. bestätigten Verbesserung der Schaltbarkeit), drei Öle, wenn man auch dem Primär ein speziell auf Nasskupplung zugeschnittenes Öl gönnen möchte.

Grüße

Uli

Danke, Uli. Wenn da tatsächlich spezielle Additive drin sind (und nicht nur mit dem blauen Jod-S-11-Körnchen geworben wird um höhere Preise abzuziehen ;)), gehe ich gerne mit 3 verschiedenen Ölen. Ich hab konkret bei Amsoil geschaut, da sind die Preise für das spezielle Getriebe- und Primäröl auch nicht höher als für die normale Motorsuppe, also tut's sowieso nicht weh. Werde die wohl mal probieren. Das Netz ist voller Lobgesänge... Was man davon allerdings glauben kann? Keine Ahnung. Gibts hier Erfahrungen mit Amsoil?

Prolo und Luise helfen mir nicht, ich sitze in den USA. Hier ist selbst gutes Öl auch recht günstig.

Dann nimm Amsoil, das geht gut ohne die Jod-S-11-Körnchen (u. die zu bekämpfenden Aufblähungen, die "Atmung/das Ansaugmanifold" betreffend), die hierzulande wohl kaum noch jemand kennt (außer der völlig überalterten Riege der Harley- u. BMW-Fahrer :)).

Regards

Uli (der sich ab u. an in Connecticut rumtreibt, in Shelton ist eines unserer HQs)

SC hier, letztes Jahr mehrfach 45 Grad, also gefühlte 70 auf der Harley in der prallen Sonne :D Das ist selbst während der Fahrt kaum auszuhalten, in der Stadt krepierst du... Das meinte ich mit heiss laufen...

am 5. Mai 2016 um 10:07

Ich schwöre auf Fuchs-Öl 10W- 60. Ist sehr temperaturbeständig und hat viele gute Esterverbindungen. Kostet aber auch ca. 13 Euro der Liter. Wer es preiswerter mag, nimmt Meguin Megol Racer 10W 60, beim 20 Liter Faß unter 5 Euro der Liter. Alles Vollsynthetisch!

Ich glaube auch nicht das " Motor Factory " selber Öl herstellt , das ist einfach nur nett verpacktes standard Öl irgendeiner Raffinerie , wie auch alle so geschmähten Öle aus dem Baumarkt .

Und Harley selbst stellt auch kein Öl her .....

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:11

Würde mich mal interessieren, woher Harley seine Öle bezieht. Wahrscheinlich auch irgendso eine Standardbrühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motoröle von Motor Factory