Motoröldruck zu niedrig !!!

BMW 5er E60

Hallo,

ich habe heute meinen Dicken von der Werkstatt abgeholt - es wurde die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher gewechselt und anschließend eine Motorwäsche gemacht.

Außerdem habe ich neue Bremse vorne (Scheiben und Belege) bekommen! 😁

Aber jetzt zum Problem: Als ich 5km von der Werkstatt weg war kam ne Meldung "motoröldruck zu niedrig! anhalten und motor abstellen motoschaden möglich!!!" 😰 - sofort rechts ran gefahren und Motor ausgemacht. Danach wieder gestartet und die Meldung war weg. Dann habe ich den Ölstand im iDrive abgerufen und der war in Ordnung. Als ich wieder losfahren wollte, kam die Meldung wieder!
In der Werkstatt angerufen und die sagten mir, dass wahrscheinlich der Öldrucksensor bei der Motorwäsche Wasser abbekommen hat und es nichts schlimmes ist, aber ich soll den Wagen trotzdem abschleppen lassen. Also habe ich ihn jetzt wieder in die Werkstatt abschleppen lassen - jetzt bin ich mal gespannt was das ist?! Der Abschlepper meinte, dass es auch die Ölpumpe sein könnte!?!

Hat jemand schon mal so eine Meldung gehabt? ...kann es wirklich die Ölpumpe sein? ...hoffe, dass es nur der Öldrucksensor ist!

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex!

Grundsätzlich gibt es da nicht viel spekulieren.

Da der Öldruckschalter in der Nähe des Ölfiltergehäusese sitzt, vermute ich den Fehler ebenfalls hier! Kontrolliere den Stecker und auch die Leitungen - die könnten evtl. wirklich Wasser abbekommen haben oder aber beschädigt worden sein. Muss man sich anschauen!

Ansonsten kann es die Ölpumpe sein z.b. - das wäre dann schon eine aufwändigere Arbeit. Es kann aber auch sein, dass z.b. der Ölsieb verschmutzt ist oder aber dort sich "Schmodder" (warum auch immer) angesammelt hat und dann die Ölpumpe diesen angesaugt hat bzw. nun eine kleinere Verstopfung vorliegt!

Zunächst Sensor anschauen, evtl. kontrollieren und tauschen (Fehlerspeicher auslesen). Sonst Ölpumpe.

Grüße!

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
17 Antworten

Genau das was Eugen und BMW-Verückter geschrieben hat trifft zu und ich selbst meine das man bei solchen Autos auch das Geld für vernünftigen Sprit haben sollte.Fahre selbst nur Super Plus und habe keinerlei Probleme denn wegen den paar Cent Unterschied setze ich meinen Motor nicht auf's Spiel. Lg Rennronny🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Kann es sein das die Ölvermehrung beim E10 höher ist als bei Super+ ?
Lt. vielen Autozeitschriften und technischen Blättern schon - laut anderen nicht. Ich tanke das Zeug nicht und es passt alles 🙂

Lese doch mal in den VW-Audi-Foren über E10 bei TFSI-Motoren - du wirst staunen, was sich Leute für Probleme mit dem E10 gefangen haben ..

BMW_verrückter

Hatte mich mit dem Thema E10 eigentlich nie so richtig befasst. Tanke es aus Prinzip nicht. Wieviel mehr Getreide dafür drauf geht. Und die anderen Länder hungern. Nicht mal unser Einkaufs Polo bekommt den Schrott.

Und dann habe ich schon von 2 Personen gehört, das sie eine Interne Mitteilung bekommen haben. In der steht das die Dienstfahrzeuge mit E10 nicht betankt werden dürfen.

So ist es, Kollegen! 🙂

Stimme euch zu.

Guten Rutsch. 🙂

BMW_verrücketr

Deine Antwort